[Chat Duell] Jan Köppen & Co. gegen Ede, Krogi, Donnie am 17.01.18

Normal sollte es Allgemeinwissen sein ja!

Aber wie man beim Finale sieht (Top5 ausm Chat und die 2 Antworten beim Finale = 5 von 7 Antworten falsch :smiley: ), scheint es bei vielen aber echt nicht so zu sein. Die Frage „Warum sind ostfriesische Inseln im Westen?“ kam auch mehrmals :gunnar:

Das weißt du weil du im Norden wohnst. Wir in Bayern machen im Norden keinen Urlaub wir fahren lieber runter :nun:

1 „Gefällt mir“

Ja

2 „Gefällt mir“

also ich aus dem tiefsten süden wüsste jetzt auch nicht welche inseln zu den ostfriesischen gehören. ist vermutlich so wie wenn man nen norddeutschen fragt wo die genau grenze zwischen baden und württemberg verläuft

Hab ich mir auch gedacht! Aber ich wohne auch nur 2 Stunden von den Fähranlegern entfernt und hab alle, bis auf Juist und Baltrum gesehen. Scheint wohl wirklich regional stark zu schwanken mit dem Wissen über deutsche Inseln. Wobei: Das hat man doch auch in der Schule gehabt, oder gabs das nur in Niedersachsen? :thinking:

Als arroganter Nordfriese ist mir überigens nur Borkum spontan eingefallen.

3 „Gefällt mir“

das es irgendwo inseln gibt…ja…vielleicht sogar den ein oder anderen namen aber mehr kriegt man nicht mit weil irgendwann muss man doch mal hausaufgaben machen :kappa:

1 „Gefällt mir“

wie spät kann man da noch absagen? :smiley:

Wohne in Mittelhessen und ich hatte die Inseln in der Schule allerdings vielleicht in der 5. oder 6. Klasse. Kann man nicht erwarten, dass da viel hängenbleibt

Du musst halt Marah absagen. Und mit Marah ist halt nicht gut Kirschen essen…

offenbar hätten die “anja faist” absagen müssen ^^

Wer schaut am besten drein?

Wer ist denn das ganz links im Hintergrund mit der Mütze?

Justin, Kameramann

1 „Gefällt mir“

Naja nicht wirklich, wohne auch im Süden und von den Inseln Rügen Sylt und Borkum was gehört, richtig zuordenen könnt ich sie aber auch nicht.

Welche dann ostfriesisch sind oder nicht ist schon recht speziell. Wenn ich dich jetzt frage, zu welcher Gebirgsgsgruppe die Zugspitze gehört, wüssten das die meisten auch nicht. Sylt etc sind sehr bekannt, die Zugspitze ist auch mega bekannt, außer dass das eine Insel im norden ist und das andere ein Berg in den Alpen, werden die meisten dazu nichts wissen.

Zugspitz-Gebirge? :gunnar: würde bestimmt mehr % bekommen als die Insel „Ostfriesland“

Naja, Wettersteingebirge sowie Ostfriesische Inseln kann man schon einmal gehört habe. Selbst mit der miserablen Schulbildung in NRW hatten wir das durchgenommen. Aber da die wenigsten irgendwas aus ihrer Schulbildung behalten haben, soll das nicht nach Besserwisser klingen. Ist trauriger Weise leider so.

Eher ein schlechter Vergleich. So eine Insel-Frage ist dann doch eher klassisch zum Abfragen in einem Test, Quiz oder ggf. sogar Kreuzworträtsel. Man könnte es dann doch eher mit Berge im Süden etc. vergleichen oder in bzw. durch welche Bundesländer Flüsse verlaufen oder Seen liegen.

Wobei so ein Grenzverlauf einzeichnen von allen 16 Bundesländern. Das macht auch Spaß und kann peinlich werden. Haha.

Jedes mal schön zu sehen, wie befreit die Fernsehmoderatoren auftreten und wie viel Spaß sie bei RBTV haben, wenn sie sich nicht an die üblichen Zwänge vom „echten“ Fernsehen halten müssen :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Also eigentlich ist ein Quadrat ja auch nur ein Viereck.

Und ein Trapez ist auch nur ein Viereck. Im Finale wird nichts zusammengefasst.

1 „Gefällt mir“