Kenne natürlich nicht den genauen Ablauf, aber ich arbeite (auch) in einem großen Medienunternehmen, und bis hier mal Feedbackrunden, Jour fixe, Konferenzen zu einem bestimmten Thema stattfinden, zu einem Termin, an dem alle Beteiligten können, vergehen gerne mal ein/zwei Tage.
Sie spricht davon, dass die CD-Folge intern für Diskussion sorgte und darüber intern gesprochen wurde. Ich kann mir vorstellen, dass der Termin halt nicht einfach so von jetzt auf gleich geplant werden konnte.
Wir reden in zwei Threads darüber. Dort habe ich mich ebenfalls beteiligt Dass ich dazu jetzt eine abschließende Aussage machen konnte, liegt daran, dass man nicht 1h nach der Folge ein Meeting einberuft, sondern am nächsten Tag bzw. bei der Redaktionskonferenz.
Da bin ich zum einen sehr beruhigt und finde es zum anderen wirklich gut, dass ihr sowas auch intern besprecht und gewisse Konsequenzen zieht. In einem anderen Thread hast du ja auch angesprochen, dass ihr Gästegruppen brauchtet, die auch ohne große Bezahlung kommen und zeitlich so flexibel sind, das ihr jede Woche belegen könnt. Da kann es schon mal passieren, dass man die falschen Gäste einlädt oder niemand anders findet, der an diesem Tag Zeit hat. Wobei es mir persönlich lieber wäre, in so einem Fall einfach CD ausfallen zu lassen, wenn die Alternative wäre, das solche Gäste Sendezeit bekommen.
Klar ist man schon in gewisser Weise “priviligiert”, wenn man Weiß ist und in Europa lebt. Zumindest wenn du nicht gerade in einem Viertel voller dunkelfarbiger Zugewanderter lebst. (wobei das ja eher ein Problem mit der Planung des Viertels ist, aber das ist eine andere Diskussion)
Wenn ich aber jetzt mal an dieses “Mimi”-Video von dem Tarek denke, dann muss ich aber auch sagen, dass man auch als Weisser Probleme hat eine passende Wohnung zu finden, auch wenn dies wahrscheinlich aus anderen Gründen schwierig sein kann, als wenn man jetzt dunkel ist. Aber aus welchen Gründen ist dem Betroffenen sicherlich auch erstmal egal, das Problem besteht erstmal.
Das Problem dabei ist leider, dass soziale Probleme durch Zuwanderung aktuell noch verschärft werden, aber da können die Zuwanderer erstmal nichts dafür, da hat der Staat gepennt. Aktuell sieht es aber so aus, als würde dieses Problem nicht ausreichend angegangen, die Probleme bleiben also bestehen.
Sind sie nicht das stimmt aber es wäre in solchen Fällen einfach angebracht anstatt zu warten bis das Fass wieder überläuft. Das wäre auch im Sinne von RBTV klug anstatt einfach so zu tun als müssten sie uns nichts sagen. Soviel zu “Communitysender”.
Keiner verlangt ein Gesprächsprotokoll von diesen Nachbesprechungen. Es reicht doch dass man sagt dass die Kritik ankommt und man das intern bespricht und eventuell noch eine kleine Erklärung warum, wieso und weshalb wenn schon so viele Leute danach Fragen.
Das hat Marah gemacht aber halt auch erst nachdem das alles hier immer mehr hochgekocht ist. Man muss ja bedenken dass schon mindestens eine Woche vorher bekannt war dass Jäger und Sammler vorbeikommen und seitdem darüber diskutiert wurde. DA hätte man schon einlenken können.
RBTV sollte bei sowas PROAKTIV handeln. Sollten merken, wenn da Feuer im Busch ist und das ganze zu deeskalieren mit ordentlicher Kommunikation und zwar so dass man ihnen nicht alles aus der Nase ziehen muss. Aber das haben sie anscheinend bis heute noch immer nicht kapiert…nach mittlerweile 4 1/2 Jahren.
Und ob ein Statemement gekommen wäre wissen nur die Götter. Wenn in der Community nämlich bei solchen Sachen kein Stunk gemacht wird, wird sowas einfach ignoriert in der Hoffnung dass sich der “Sturm im Wasserglas” von selber wieder beruhigt.
Vom Communitymanager hört man übrigens gar nichts zu dem Thema. Mehr als irgendwelche “Zur Erinnerung…” Posts und irgendwelcher “News” kam da in letzter Zeit im Forum nichts.
Das Geld hätte sich RBTV auch sparen können wenn Marah die eigentliche Arbeit eines Communitymanagers macht.
ok, ich hätte mir trotzdem eher die JMK als Anführerin gewünscht. So eine Mutter, selbst wenn sie nicht ganz wach ist, kann einfach besser leiten und organisieren, weil sie es eher gewohnt ist.
Weshalb Strohmann, ich stell hier im Thread fest das viele einfach behaupten das die Kommentar -Verfasser unter dem Video, die die Gäste kritisch sehen, alles Rassisten sind. Ich will nur sichergehen, dass ich nicht dazu zähle, da ich die Gäste auch kritisch sehe, aber nur hier im Thread kommentiere und nicht bei YouTube.
Ich bin seit der Ankündigung in beiden Threads aktiv. Da es in den Diskussionsbeiträgen nicht ausschließlich um J+S ging/geht, sondern auch viel um Rassismus an sich, würde ich nicht behaupten, dass hier im Forum irgendwas völlig außer Kontrolle geraten oder eskaliert ist. Die meisten tauschen sich vernünftig dazu aus.
Hab die Folge heute geschaut und finde die Aufregung recht übertrieben. Das einzig merkwürdige fand ich die Power-Phrases der Gäste, aber die waren auch schnell vorbei.
Ich hab durch die Threads hier so halbwegs verstanden wer diese J&S Leute sind, aber die Aufregung darüber finde ich auch recht aufgeblasen.
Sind halt Leute mit kontroversen Ansichten. Ich glaube viele Gäste bei CD haben Meinungen, die nicht jeder teilt. Ich schau die Sendung wegen dem Spiel und nicht unbedingt wegen den Gästen. Wenn ich die gut finde, toll, wenn nicht, genieße ich einfach die Show.
Ich kannte J&S vorher nicht, was ich hier über sie gehört habe und sie an sich in der Show machten sie mir auch nicht sympathisch. Die Folge CD an sich war aber ganz Unterhaltsam und für mich ok. Sah jetzt nichts was sie gemacht hätten weswegen man sie hätte ausladen sollten in der Folge.
Und J&S gehen mir im nachhinein genau so am Bürzel vorbei wie davor.
Erst mal ein kleiner Disclaimer: Ich fand die Gäste sowohl im Vorfeld als auch im Nachhinein völlig okay, habe aber bereits nach der Ankündigung geahnt, dass hier und auf YT nach der Sendung der Baum brennen wird, egal was in der Sendung passiert
Gab es die Kritik in den eigenen Reihen nicht nachdem euch bekannt war wen ihr eingeladen habt bzw. einladen wollt oder sind da wenige Leute an der Gästeakquise beteiligt, dass es da tatsächlich keinerlei Widerspruch gab und der erst aufkam nachdem die Folge gelaufen ist?
Wenn Zweiteres okay, da scheint ihr ja nun dran zu arbeiten (Kommunikation Redaktion-Gästemanagement). Wenn es aber vorher schon genügend Leute wusste wer kommt und da der Tenor war „Naja wird schon passen“ und jetzt knickt man aufgrund dieser Dislikes ein fände ich das ein ziemlich schwaches Zeichen von RBTV. Dann doch lieber standhaft bleiben, auch wenn es mal Gegenwind gibt.
Ist doch die alte Taktik, pick dir die schlimmsten Idioten raus, schere dann alle anderen Kritiker mit diesen über einen Kamm und wein gleichzeitig über Populismus, Hetze, Verallgemeinerungen und Vorurteile von Rechten und wundere dich warum dich niemand für voll nimmt