Chemnitz, Köthen und die Folgen

1 „Gefällt mir“

der größte Sponsor für braunes Gesindel gibt Infos an jene weiter? ik bin schockiert

3 „Gefällt mir“

Gab auch mal wieder ein Lebenszeichen von der SPD. Maaßen müsse weg, Merkel soll handeln. Ja gut. Sonst was? Als ob die wirklich irgendwelche Konsequenzen daraus ziehen würden wenn Maaßen seinen Job behält.

Dieses rumgeiere ist unerträglich.

Einem altgedienten, aber in Ungnade gefallenen Kameraden verschafft man doch gern die Gelegenheit für den „ehrenvollen Ausweg“… :unamused:

Der Zug ist doch schon längst abgefahren.

eher eiskalt kalkuliert würde ich sagen.
spd hat angst vor neuwahlen.
der druck auf merkel wird erhöht, dass sie auf entlassung maaßens drängt.
merkels option wäre aber nur, seehofer zu entlassen.
merkel wird aber seehofer nicht entlassen, weil das die koalition bricht und auch ihre macht verlustig gehen würde (merkel hat vorher schon gezeigt, dass sie seehofer nicht entlassen kann).
und zugleich schafft man sich einen treu ergebenen diener in maaßen.

beängstigend und gleichzeitig respekt für die politische ausgefuchstheit von frank underwo… - äh - horst seehofer wie er seit monaten die koalition vor sich her treibt.

Wer wäre eigentlich Maaßens Nachfolger?

Solange er ne Knarre in der obersten Schublade hat, ist dieser Weg stets offen…

keine ahnung, ich vermute mal zunächst einer der vizepräsidenten (z.b. thomas haldenwang).
und dann der, den seehofer für am besten geeignet hält.

Der alte Fuchs wird nach der Bayernwahl voraussichtlich nur noch als Stola dienen… darauf kann sich Maaßen also nicht ausruhen oder verlassen. Klar wird aber Seehofer selber dem Druck (vorerst) nicht nachgeben. Muss er ja aber auch nicht.

Ok, an diesen radikalen Ausweg hab ich jetzt nicht gedacht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Merkel bis nach der Wahl in Bayern eventuell auch nach der in Hessen wartet und dann Seehofer absägt. Wenn sich die aktuellen Umfragen bewahrheiten, dann hätte sie sogar eine sehr gute Begründung das zu tun, ohne die Koalition zu zerbrechen.

Kann also nur gut werden. :kappa:

2 „Gefällt mir“

für die bayernwahl wird im katastrophenfall söder (und merkel) verantwortlich gemacht, im (unwahrscheinlicheren) erfolgsfall natürlich seehofer.

ich befürchte mittlerweile, seehofer wird der einzige überlebende sein.

aber das ist alles wohl eher was für den 19. legislaturperiode - thread.

Untertragbar der Typ. Ich hoffe wirklich, dass Merkel nur noch die Wahlen abwartet, bevor sie Seehofer und Maaßen raus wirft.

Ich denke Maaßen geht spätestens Mittwoch.

Das klingt sehr konkret :smiley: . Weißt du mehr?

Naja Dienstag ist das nächste Treffen dazu und da Merkel gestern schon meinte wegen Maaßen wird sie die GroKo nicht platzen lassen, ist sein Abtritt von der Bühne sehr konkret abzusehen.