Chemnitz, Köthen und die Folgen

Ja, Titanic (Von mir gestohlen btw :colinmcrage:)

Gott sei Dank! :sweat_smile: Man sollte eigentlich sofort denken, dass es nur ein Scherz sein kann, aber in diesen Zeiten weiß man ja nie…

Naja, bei ihm kann man mal ein Auge zudrücken :smirk:

1 „Gefällt mir“

Lass mich raten…das Rechte? :thinking:

wie man mit maaßen umgegangen ist sendet ja auch eine botschaft an die “normal”-bevölkerung:

wie bspw schon bei der lehman bros. pleite oder den anteilseignern bei VW o.ä. zeigt man, dass man, wenn man der wirtschaftlichen oder politischen elite, “denen da oben”, angehört, dann kann man sich alles erlauben.
egal wieviel mist man baut, zur verantwortung wird man nicht gezogen.
im gegenteil, man wird hochgelobt, erhält hochdotierte abfindungen und der nächste bestbezahlte job wartet schon.
die zeche zahlt idR der kleine mann. und für eine kleine elite gelten keine bzw. andere regeln als für mich.

so verspielt man vertrauen in die soziale gerechtigkeit, in institutionen, in die politik und in politiker.
das ist meiner meinung nach sehr gefährlich für eine gesellschaft und eine demokratie, unterstützt extremistische tendenzen in der normal-bevölkerung, spielt staatszersetzenden organisationen und parteien wie die afd in die hände.

12 „Gefällt mir“

Und gerade die die bei Pegida und co am lautesten schreien wie schlecht es ihnen geht und dass „die da oben“ ja eh nur machen was sie wollen feiern Maaßen jetzt auch noch als Märtyrer. Ich möchte kotzen.

2 „Gefällt mir“

Und die SPD tut jetzt so als hätte sie mit der ganzen Sache nichts zu tun.

Im ZDF-heute-journal kommentierte Klingbeil zuvor die Versetzung Maaßens auf einen höher dotierten Posten: “Da muss man auch nicht drumherum reden, das ist eine sehr bemerkenswerte Entscheidung, die Herr Seehofer getroffen hat”. Immerhin sei klargeworden, dass Maaßen auch das Vertrauen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verloren habe. “Ein SPD-Bundesinnenminister hätte Herrn Maaßen nicht in sein Ministerium geholt”, sagte Klingbeil.

Nichts von den eigenen Forderungen durchsetzen können, alles Gerede um Konsequenzen nur heiße Luft aber Hauptsache auf dem Papier in der Regierung sitzen.

1 „Gefällt mir“

Wobei man der SPD “zugute halten” muss, dass sie da kein Mitspracherecht besitzen. Besetzung von Ministeriumsposten ist Sache der einzelnen Ministerien, hier hat also in allererster Linie Seehofer “instinktlos” gehandelt. Man kann höchstens darüber diskutieren, ob die SPD hier nicht stärkeren, formalen Protest hätte formulieren sollen, aber s.o. - bei aller Unappetitlichkeit ist nun nicht ausgerechnet die Causa Maaßen das Thema, an das man nun die Drohung der Auflösung des Koalitionsvertrags knüpfen sollte.

Leider finde ich kein Video oder Protokoll von der im Text angesprochenen Pressekonferenz, um es zu überprüfen. Wenn es stimmt ist es halt schon hart geil, dass der Verfassungsschutz einfach mal einen Text fast komplett von einer laut seiner eigenen Auffassung nach links-extremistischen Seite klaut.

e:

Lol

1 „Gefällt mir“

Die SPD nimmt das doch einfach hin. Wofür sitzt die Nahles denn mit in dieser Besprechung wenn sie da nix zu melden hat?

Jetzt stellt sich auch noch raus dass für die ganze Aktion auch noch ausgerechnet der einzige Staatssekretär im Innenministerium gehen muss der von der SPD ist. Aber auch erst wenn geklärt ist wer Maaßens Nachfolger wird, bis dahin bleibt er nämlich im Amt. Wer weiß wie lange das dauert. Das ist doch alles Bullshit. Das kann man doch niemandem erklären.

Und wofür wird Maaßen später zuständig sein? Für Bundespolizei, Cybersicherheit und öffentliche Sicherheit. Ernsthaft? Ausgerechnet das? Merkel sagt sie habe ihr Vertrauen in ihn als Chef im Verfassungsschutz verloren, die SPD fordert dass er rausgeschmissen wird und dann ist er ausgerechnet zuständig für Polizei und Sicherheit? Das ist jetzt das Ergebnis das die SPD als Erfolg für sich vermeldet?

Das ist doch absurd. Der einzige Erfolg wird sein dass noch mehr Leute die „Parteien der Mitte“ für unwählbar halten und weiter zu den extremen gerieben werden. In beiden Richtungen.

5 „Gefällt mir“

Für mich ist dieses Video fast schon ein Sinnbild für die schwierige Diskussion mit den Demonstranten aus Chemnitz & Co:

Man hat den Kandidaten in der Mitte, welcher eigentlich ganz vernünftig ist, aber nicht versteht, dass die Verteilung von Geldern nichts mit der Flüchtlingskrise zu tun hat und mittlerweile eine leicht selektive Wahrnehmung hat.

Dann gibt es Kandidat links, dem es nur darum geht zu zeigen, dass Linke auch Gewalt ausüben und das muss unbedingt auch aufgezeigt werden.

Und Kandidat rechts bei dem schon alles verloren ist und der nur noch Pöbeln möchte und bei dem Hopfen und Malz verloren sind.

Problematisch ist, dass wahrscheinlich keiner der Kandidaten etwas wie die Nazi Zeit möchte, aber sie nicht erkennen, dass sie gerade ihren Anteil leisten, dass wir dieser wieder etwas näher kommen.

Aber wie es Frau Hayali schafft immer so ruhig zu bleiben und jedesmal wieder die Motivation findet in diesen Dialog zu gehen, ist schon außergewöhnlich.

1 „Gefällt mir“

Dann haben aber doch alle gemein, dass sie nicht verstehen und uneinsichtig sind, dass ihre Ziele/Forderungen nichts mit der Situation zu tun haben. Ich würde davon abgesehen auch allen Mitläufern mal raten ne Geschichtstunde einzuwerfen. Die ersten die leiden werden sind nicht die anderen sondern sie selbst, Stichwort: Nacht der langen Messer.

2 „Gefällt mir“

Ein bekannter Neonazi hat in Mönchengladbach Suizid begangen, wie die Obduktion ergab. Was ich da nun wieder lese für Verschwörungstheorien und zuvor Aufruf zur Jagd des Mörders… :see_no_evil:

:grin:

3 „Gefällt mir“

Sechs Männer greifen Besucher einer Eisdiele in Baden-Württemberg an, zeigen den Hitlergruß und rufen „Heil Hitler“. Die Tat ist vermutlich rassistisch motiviert – die Besucher sind vorwiegend türkischstämmig. Einer der Verdächtigen ist Polizei-Mitarbeiter.

Türken angreifen, „Heil Hitler“ rufen und Hitlergruss zeigen und dann muss man erstmal genau prüfen ob das auch wirklich rassistisch motiviert war? :roll_eyes:

Dass einer davon Polizist war ist dann auch nur noch die Kirsche auf der Sahne.

8 „Gefällt mir“

Das sind halt Formulierungen, die man bringen muss, solange die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind. Natürlich jedem klar ist, dass das rassistisch ist.

Genauso wie man „mutmaßliche Täter“ schreiben muss, bis jemand vor Gericht verurteilt wurde.

Wobei man als Polizist eben nicht voreingenommen an die Sache gehen sollte,.

Gerade wegen der voreingenommenheit werden zb viele Morde an alten Leuten sprichwörtlich übersehen, weil man bei alten Leute gar nicht so genau hinschaut, weder von Seiten der Notärzte noch der Polizei.

Momentan wäre es eben auch zu leicht ein anders geartetes Verbrechen zu tarnen, in dem man es mit einer schicht Rechtsradikalismus übertüncht, damit die Polizei zb nicht bei einem wirtschaftlichen Konkurrenten sondern im rechten Millieu ermittelt.

Naja, viele Hakenkreuzschmierereien oder Aktionen wie oben werden eben nicht unter rechter Kriminalität erfasst, weil die Polizei es als Tat von Betrunkenen oder o.ä. fasst. Nur weil man Heil Hitler ruft, muss es ja nicht zwangsweise rechts sein, auch wenn wir es für Augenscheinlich halten.

1 „Gefällt mir“

Ja eben. Und deshalb soll die Polizei auch ergebnisoffen da ran gehen und nicht schon kurz nach der Tat etwas als klaren Fakt kommunizieren.