Classix - Eine Rückkehr?

Was ist eigentlich aus dem Format “Classix” geworden?
Das war eigentlich mal eines meiner Favoriten-Formate auf RocketbeansTV.
Ob Pokemon mit @Etienne_RBTV oder Conker mit @RBTV_Colin, hat immer Spaß gemacht, ein paar alte Klassiker auf dem Sender zu sehen.
Finde das auch wichtig im Hinblick auf ein bisschen Videospiel-Historie, zusätzlich zum Retro Club natürlich.
Ist eine Fortsetzung des Formats momentan geplant? Oder etwas in der Richtung?

6 „Gefällt mir“

Schreib die Frage in den Behind the Beans Thread, da wird sie dir in der nächsten Folge wahrscheinlich beantwortet.

2 „Gefällt mir“

Also ich weiß echt nicht wie oft diese Frage bisher beantwortet wurde. Aber nochmal für dich. Es war ein Format was aus Grund von zu vielen ähnlichen Formaten entweder in ein normales LP oder ein KHD übergegangen ist.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee ;D

Genau so ist es. Man darf sich nicht so an den Namen aufhängen :wink: Es werden/wurden viele classics als Let’s Play gespielt oder sogar als KD durchgespielt.

4 „Gefällt mir“

Habe ich bisher noch nicht beantwortet gesehen.
Was meinst du genau mit “zu vielen ähnlichen Formaten” ?
Für mich ist das spielen eines alten Klassikers eigentlich genau das, ein “Classix”.
Ob man das jetzt zu Ende spielt oder eben nicht, ist ja, aus meiner Sicht, nicht wirklich entscheidend.
Primär sollte eben das Spielen eines Klassikers im Vordergrund stehen, was auch mal ein “einfaches” Spiel für zB den Gameboy sein kann mit einer Spieldauer von 1-2 Sessions.
Ein ähnliches Format sehe ich momentan nicht auf dem Sender, aber korrigiere mich hier auch gerne.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Das macht es aber natürlich schwer es von den anderen Let’s plays zu unterscheiden, bzw muss man dann eben schon gezielt nach einem Spiel suchen.
Ich verstehe aber, das man zB ein „Let’s play Warcraft 3“ mit Florentin dann im Grunde auch als „Classix“ deklarieren müsste.
Fände es nur schön wenn man eben wieder mehr Unterscheidung hätte bzw. bei einem „Classix“ eben genau wüsste, AHA hier wird also ein alter Klassiker gespielt.
Gerade da die laufenden Let’s plays und KD auf dem Sender nicht gerade wenige sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das war aber ja auch das was Simon bei After Dark: Until Dawn kritisiert hat. Bei AD erwarteten die zuschauer eine dunkle ruhige Stimmung und waren enttäuscht als es laut und albern wurde. Da wäre man unter dem Namen LP flexibeler.

Aber könnte man dann nicht eben das „laute und alberne“ unter LP packen und das dunkle, ruhige unter AD? :thinking:

Das ist ja vorher nicht geplant sondern ergibt sich einfach.

Ah verstehe das war etwas innerhalb einer Spielereihe, da ist das natürlich was anderes.
Für mich wäre es aber durchaus einfacher, mir geeigneten Content auszusuchen, wenn nicht alle LPs einfach „Let’s play“ heißen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich da nicht alleine bin :smiley:

Was hat jetzt After Dark mit Classix zu tun? Bei Classix ging’s einfach um ältere Spiele. Die werden ja während dem zocken nicht urplötzlich neu. Also da kann man jetzt echt wenig falsch machen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so.
Es ging ihm hier nur generell um die “spezifische” Benennung eines LPs denke ich.

1 „Gefällt mir“

Nein aber man müsste definieren wann ein spiel ein Klassiker ist. Nach 5 Jahren? Nach 10? oder doch erst nach 20?

Da gibt es aber Lösungen, Abstimmen der Community, die Moderatoren selbst aussuchen lassen (eigene Klassiker), “gängige” Klassiker der Historie, etc.

1 „Gefällt mir“

Hat davor doch auch niemanden gejuckt.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Beantworten der Frage im Behind the Beans @Fabian :+1:
Jetzt haben wir aber genau das „Problem“, dass alle Let’s Plays eben einfach nur noch „Let’s Play“ heißen, das heißt man hat keine Möglichkeit mehr sich diesen Content anhand eines Formates zu Filtern. Ist für die Zuschauer leider etwas unkomfortabel meiner Meinung nach.

Da gab ich dir sowas von Recht. Ist ja schon im Sendeplan schwierig zu sehen, was jetzt was ist.

Es gibt da eine Linksammlung, für alles was in der Mediathek noch fehlt. Nur mit Lets Play sind geschätzt so 1500 Folgen (Videos sind es dementsprechend viel mehr) was da in die Rubrik gehört, selbst mit Staffeln da iwas zu finden ist Haare sträubend… Auf Youtube übrigens auch. Aber ob das insgesamt wirklich besser wird, wenn man nicht weiß wo das hingehört, also mit verschiedenen Formaten?
Für den Sendeplan und Stream würde ich das mit einem klaren ja beantworten!

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Problem der „Kategorisierung“, das „Wo gehört das jetzt eigentlich hin“.
Aber ob es da die Beste Lösung ist einfach keine Kategorien mehr zu haben?
Games und Filme werden ja auch in, manchmal mehr manchmal weniger, passende Kategorien unterteilt, warum nicht also auch die Let’s Plays auf Rocketbeans TV? :smiley:
Und das Argument „erschien uns redundant“ verstehe ich nicht so ganz. Weil ein paar Spiele nicht genau in eine Kategorie passen macht man einfach gar keine Kategorien mehr? :smiley: :+1:

2 „Gefällt mir“