Cocktails

Einem guten Mojito kann ich auch nicht widerstehen

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Cocktails. Gerade Pina Colada und ähnliche mag ich sehr gerne, also alles wo Sahne dabei ist. Wenn es schnell gehen muss, geht aber auch nen Zombie oder Long Island Icetea um mich am Abend glücklich zu machen :joy:

hast du schonmal ne echt gute Pina colada gehabt, wo auch guter Rum (was nicht unbedingt teurer sein muss, aber eben nicht das billigzeug) verwendet wurde?

Da ich bisher noch keine selber gemacht habe und daher nur bestellt habe, weiß ich leider nicht was für ein Rum benutzt wurde. Denke aber eher nicht :sweat_smile:

Mein aktueller Lieblings Cocktail ist definitiv Moscow Mule. Am besten stilecht ausm Kupferbecher :smile:

Wobei „Stilecht“ ja auch irgendwie genial ist bei dem Teil,
damals gab es ein Triumvirat aus einem Typen der Vodka promoten wollte, einem der Ginger Beer promoten wollte
und ein dritter der eine große Zahl Kupferbecher hatte und nicht losbekam.
Und so war der Moscow Mule geboren :wink:

Reines Marketing.
https://www.copper.org/consumers/arts/2007/august/Moscow_Mule.html

1 „Gefällt mir“

Ist irgendeiner der Cocktails was anderes? Ich mag die Habtik und den Geschmack, den so ein kalter Kupferbecher dem Getränk verleiht. Wenn das Marketing was gutes ergibt, soll mir das recht sein.

möchtest du das ich dir ein gutes Rezept raussuche?

@ForboJack
klar, jeder cocktail muss von jemand erschaffen werden, der sich natürlich auch Gedanken
bezüglich Deko macht.
Und ja, heute passiert es öfter mal, dass eine große Spirituosenfirma für eine neue Spirituose
versucht einen Signature Cocktail zu entwickeln.

Aber die Kooperation zwischen Kupferbecherhändler, Vodkadestillierer und einer bar die noch viel
Ginger beer rumstehen hatte, war damals schon etwas einmaliges und neues.

1 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall ne lustige Geschichte :smile:

Ich hab mir die Becher auch für Mules gekauft. Hast du schon mal anstatt Vodka Gin versucht? Schmeckt mir noch besser damit (und ich lege auch paar Gurkenscheiben rein, auch wenn es nicht original ist)

Bin kein Fan von Gin ehrlich gesagt. Wenn ich den Mule selber auf ner Party mache, dann ist da meist auch nur Vodka, Gurke, Limetten Saft und Ginger Beer (oder auch mal Ginger Ale) drin. Ist vor allem auf Festivals ein sehr einfaches Rezept.

Kennst du den Cocktail Dark’n’Stormy? Der ist auch mit Ginger Beer und einer meiner absoluten Lieblingscocktails im Sommer (schmeckt aber auch im Winter :wink: )

2 „Gefällt mir“

Noch nie von gehört. Hast du ein Rezept?

  • 6 cl Goslings Rum
  • 3 cl Limettensaft
  • 15 cl Ginger Beer

Das kannst du als Orientierung nehmen, ich mixe den aber genau wie den Mule immer aus der Hand (je nach dem wie viel Säure du persönlich magst).
Wichtig ist dabei aber, dass es wirklich dieser Rum ist, ich hab schon mehrere Alternativen versucht, die alle nicht den gleichen Spaß gemacht haben.
(Fun Fact: Der Dark’n’Stormy ist einer der wenigen Cocktails, die markenrechtlich geschützt ist. Man darf den Cocktail nur als Dark’n’Stormy auf die Karte schreiben, wenn man den Goslings Rum verwendet.)

1 „Gefällt mir“

woran sich aber keine Sau hällt und Goslings setzt das auch nicht durch, zumindest nicht gegen Bars.

Meinen Freunden ist Ginger Beer leider zu scharf ;(
Und hier kriegt man eben nur Thomas Henry (was aber immerhin ein Fortschritt ist, vor ein paar Jahren bekam ich Ginger Beer nur, wenn ich es im Internet bestellt habe, oder in eine Großstadt gefahren bin)

Ich finde Thomas Henry gar nicht so schlecht, verwende es meistens für Gingerbeer-Cocktails, ich mag die Schärfe (wobei der Geschmack meiner Meinung nach variiert welche Flasche man nimmt. Die 0,75L schmeckt mir deutlich schlechter als die 1L Mehrweg). Fever Tree find ich auch nicht verkehrt, bringt aber nochmal nen krassen Eigengeschmack mit, den ich nicht immer will. Und der Fentimanns hat mich für über 5€ die Flasche auch nicht umgehauen

Klar wenn du was gutes empfehlen kannst, dann immer her damit :blush:

ich kenne jetzt nur die 0.2l kleinen Glasflaschen (oder sowas), und die 0,7er PET Flaschen,
Literflaschen habe ich noch nicht gesehen.

Thomas Henry ist eben "künstliches " Ginger Beer.
da wurde die Schärfe eben nur künstlich erzeugt mit künstlichem ingweraroma

Wasser, Zucker, Kohlensäure, natürliches Ingweraroma mit anderen natürlichen Aromen, Säuerungsmittel Citronensäure, Stabilisatoren E414 & E445. Vegan und glutenfrei.

wo hingegen andere Marken wie zb bundaberg und co richtiges Ingwer einsetzen und das ganze eben wirklich brauen
Wasser, Zucker, Ingwer-Wurzel, Kohlensäure, Aromen, Säuerungsmittel Zitronensäure, Hefe, Konservierungsmittel: E202, E211, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure.

Bei Thomas Henry dagegen wird nichts gebraut sondern einfach nur wasser mit Aromen versetzt und aufgesprudelt

Das Bundaberg aber schmeckt finde ich aber äußerst schwach, das setzt sich nicht gut genug durch im Cocktail. Mein Liebling war lange das Old Jamaican, da wurde aber die Rezeptur verändert, damit da weniger Zucker drin ist. Jetzt ist da dieser künstliche Süßungsmittelgeschmack drin (Es hat mir das Herz gebrochen)

Ja, Bundaberg war nur als Beispiel.

Old Jamaican hatte ich auch mal eine Pallette online bestellt, das war echt gut und die größe war eben auch praktisch (die 0,7l Thomas Henry sind eben scheisse wenn man nur einen Cocktail machen will), aber so wie du sagst, die Rezeptur ist inzwischen widerlich.

Wäre ich in einer Großstadt, würde ich mal alles abklappern, alles ginger beer kaufen und dann vergleichen