Comics - Der Thread für Freunde des Panels

Im Prinzip wie jeder andere Shounen der letzten Jahre (One Piece, Naruto und co.). Halt bloß mit deutlich mehr Fanservice.

1 „Gefällt mir“

D.h. was? Oder ist das der Zeichner/SChreiber?

Halt Actiongedöns ohne groß inhaltliche Tiefe

1 „Gefällt mir“

Ein Tipp für Amazon Prime Mitglieder - seit neuestem kann man ja auch Zeitschriften und Comics gratis lesen.
Bin gestern über The Chilling Adventures of Sabrina gestolpert wovon der erste Storybogen für lau zu haben ist:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/S/cmx-images-prod/Item/380649/380649.SX1280_QL80_TTD.jpg

Als jemand, der Sabrina nur aus dem Vorprogramm zu Buffy kannte… die Comics sind da „ein bisschen“ anders und reiner Horror. Angesiedelt in den 60ern ist der ganz Comedykram aus dem Fenster geworfen. Z.B. wurde Sabrinas Mutter, nachdem sie ihre Tochter nicht dem Hexenzirkel geben wollte, eine Lobotomie verpasst und in eine Anstalt eingewiesen worden und ihr Vater, da er mit einer Sterblichen ein Kind hatte,vom Zirkel hingerichtet…
Oder folgende Szene:

Also keine Teenie Comedy Serie sondern schon recht fieser Horror im Stil von Tales of the Crypt.
Anscheinend sind die 5 Hefte auch schon fast die komplette Serie - ein Blick lohnt sich, vor allem, wenn man es umsonst bekommt - geh dafür auch nachher brav zum Comicshop und kauf (was anderes :slight_smile: )

Momentan bekommt man Marvel Unlimited für einen Monat für Lau. Ideal mit Tablet, aber mit Smartphones, Desktop oder Notebook geht es natürlich aus. Man hat die Möglichkeit ältere Sachen zu lesen und auch relativ aktuelle Sachen, die aktuellen werden meist mit einem 6 Monatigem Abstand veröffentlicht. Man kann den Monat einfach abbestellen oder weiter abonnieren für 9,99.

Den Code brauch man dazu auch :smiley: Der lautet „HOME“

Habe ich jetzt nicht extra geschrieben, weil es ja da ganz dicke auf der Website steht. :sweat_smile:

Ich seh da nix, kann aber dran liegen das ich eingeloggt bin^^

Ich hab zuletzt Daredevil von Mark Waid und Chris Samnee gelesen und bin gerade dabei die aktuelle Serie von Charles Soule und Ron Garney zu lesen.

Kann ich beides sehr empfehlen, wenn man mit Daredevil anfangen will.

1 „Gefällt mir“

Kann jemand was zu Gwenpool sagen? Ich habe gerade die Deadpool Reihe von Marvel Now und die Harley Quinn Reihe der New 52 abgeschlossen und würde durchaus gern wieder was locker leichtes für nebenbei anfangen.

Ich hab die Paperbackbände 1 und 2 gelesen. Sehr unterhaltsam das ganze. Aber nicht so brutal wie Deadpool. Gwenpool ist ein Mensch aus unserer Welt die in einen Comic gezogen wurde und nun alles über die Marvel Charaktere weiß und auch das sie der Held ist und somit die Regeln und Gesetzte eines Comics für sie auch gelten. Sie versucht war so zu tun als ob sie mit dem Leser agieren kann, aller Deadpool der das wirklich kann, schafft das aber nie.
Die Zeichnungen wechseln sich im Stil ab, mal amerikanisch Comic Stilistisch und mal mehr in Manga Form mit großsen Augen etc.
Ich find es gut gemacht.

Ich fand ja Spider-Gwen sehr gut für zwischendurch :slight_smile:

Mal eine Frage in die Runde, da hier doch eine eindeutige Tendenz bei den klassischen Superhelden Richtung Marvel besteht: warum bevorzugt ihr einen bestimmten Verlag? Und ich trenne da strikt Film und Comics - BvS ist ein Haufen Dreck, aber ich lese trotzdem weiter gerne Batman. GotG ist klasse, aber keine 10 Pferde werden mich dazu kriegen, das Machwerk von Bendis in die Hand zu nehmen.

Bin selbst mehr der DC Fan, habe aber auch lange Daredevil, Fantastic Four, Thor und X-Men gelesen. Zeitweise fand ich die Serien besser als die DC Hefte zu der Zeit, aber irgendwie zieht es mich doch wieder dazu zurück. Einerseits weil die Helden mir mit ihrem Popcorn Kino Ansatz mehr zusagen und andererseits da ich das Gefühl habe, das DC in den letzten Jahren etwas mutiger geworden ist neues auszuprobieren. Von New 52 kann man halten was man will, aber es waren auch tolle Sachen darunter, die wenig Beachtung fanden, z.B. Swamp Thing, Animal Man, Frankenstein Agent of Shade, Aquaman und Azarellos Wonder Woman (egal was Uke dazu sagt, der Run ist super :slight_smile: )

Marvel dagegen hat mit Bendis-ierung und seinen Dauercrossovern mich als Leser ziemlich verloren. Es gab zwar noch ein paar Glanzpunkte wie Waid/Samnees Daredevil, Ms. Marvel und Hawkeye, aber irgendwie ist der Rest des Universums in Inhumans vs. X-Men, Secret Wars, Secret Empire (über das allein lohnt könnte man stundenlang streiten) etc untergegangen.

Und letztendlich ist es fast ein ethisches Problem - beide Verlage können nicht wirklich behaupten, gut mit ihren kreativen Köpfen umgehen. Da finden sich genug News über Honorar- und Urheberrechtsprobleme und Gerichtsstreits. Ich habe nur den Eindruck, das DC sich da mittlerweile mehr Mühe gibt und auch mehr auf die Kreativen eingeht. (Schlechtes) Beispiel: Diese Jahr ist Jack Kirbys 100. Geburstag. DC hat eine Reihe von Comics auf Lager (Kamanidi Challenge / Miracle Man) und bring Omnibusformate seiner Orignalserien raus um das zu feiern. Marvel bringt nur extra Cover raus. Was irgendwie schräg ist, wenn man bedenkt, wie groß die Bedeutung von Kirby bei Marvel ist - er hat mit Lee so ziemlich den Erfolg des Verlags gegründet - und danach jahrelang geklagt
Oder die saublöde Aussage, das die Leser nicht mehr farbige,weibliche,homosexuelle etc. Helden wollen, die David Gabriel letztens rausgehauen hat.
(OK, DC hat auch Probleme wie der jahrelange Prozess mit der Schuster-Familie um die Superman Rechte zeigt).

Ich hab immer den Eindruck, das Marvel auf Gewinnoptimierung raus ist, was nachvollziehbar ist, da der Verlag ja auch Gewinn machen muss. Aber wie dort versucht wird, Leser mit Reboots, Restarts und Anpassungen an das Marvel Film Universum zu gewinnen, stößt micht immer wieder ab. Und diese PR, das Marvel DAS House of Ideas ist und der Platzhirsch schlechthin ist und die Comic Industrie revolutioniert — So ein Unsinn. Marvel geht’s nicht gut.

Hoppla, jetzt ist doch ein Rant draus geworden…

TL:DR mir gefällt DC besser als Marvel, dewegen lese ichs :smirk:

Ja, das habe ich auch gelesen. Ich denke da werde ich echt mal einsteigen. Klingt schon spaßig das Ganze. Weiß man schon etwa wieviele Paperbacks das wohl werden?

Spider-Gwen fiel mir auch ins Auge, aber ihre Schwester Gwenpool finde ich noch ein wenig reizvoller. :blush:

Mir sind Verlage in erster Linie egal. Ich lese was mich reizt. Dabei probiere ich mich möglichst von langen Serien fern zu halten und mich auf kürzere Sachen wie Locke&Key, Providence und so weiter zu konzentrieren.
Die tieferen politischen Entscheidungen bei Marvel und DC interessieren mich auch erstmal nicht, solange die Hefte gut sind.

Bei den New 52 fand ich Harley und Batman (vor allem die ersten TPBs) echt ordentlich.

1 „Gefällt mir“

Das Mignolaverse wächst :3

Ich bin mir gerade nicht sicher ob es hier schon erwähnt wurde, daher möchte ich zur Sicherheit meine Empfehlung auf jeden Fall geben.

Ich habe die Tage “The Cape” von Joe Hill gelesen. Ein tolles Einzelheft, das ich jedem nur aus Herz legen kann. Wer an “Locke & Key” Gefallen gefunden hat, der sollte mal einen Blick riskieren.

Nächstes Jahr im Juni erscheint das erste Heft des vierten und letzten Teils von The League of Extraordinary Gentlemen. Es wird auch das letzte Comicbuch von Alan Moore und Kevin O’Neill.

Lohnt die Reihe denn? Der erste Sammelband soll ja echt gut sein, aber über den Rest habe ich auch schon viel schlechtes gehört.

Band 1 und 2 sind ganz gut, wobei der erste etwas besser ist. Das sind noch relativ straightforward erzählte Geschichte und haben zum Glück nichts mit der Katastrophe an Film zu tun.
The Black Dossier (Vol. 2.5?) ist dagegen echt schräg, aber ein interessantes Experiment mit verschiedenen Literaturgattungen zu spielen. Aber lohnt einen Blick, wenn man was ausgefallenes Lesen möchte.

Century fand ich ehrlich unlesbar, Alan Moore dreht momentan ganz schön am Rad und das Ende war ein reiner WTF Moment der schlechten Sorte. Die Nemo Sachen habe ich dann gar nicht mehr angefasst.

Deswegen warte ich erstmal ab, was die ersten Stimmen zu Vol. 4 sagen. Da die beiden auch nicht dafür bekannt sind, die Hefte pünktlich bzw. regelmäßig rauszubringen. Wenn die 2018 anfangen kann man fast davon ausgehen, das die Reihe erst 2 Jahre später fertig wird.