Community KneipenQuiz am 06. April

Den Eindruck hatte ich tatsächlich nicht. Eindrücke sind natürlich immer subjektiv und in erster Linie haben natürlich schon die miteinander geredet, die sich bereits kennen. Ich, ebenfalls als Neuling, konnte mich jetzt trotzdem recht gut da einklinken und hatte nicht das Gefühl assen vor zu sein.

Mir hat es auch ganz gut gefallen. ^^
Für weitere Ausführungen bin ich gerade nicht verfügbar, aber ich kann sagen, dass es viel Spaß gemacht. Einige der genannten Verbesserungsvorschläge hier finde ich auch ganz gut.
Auf jeden Fall will ich mich auch noch bedanken für das Event, die Organisation und all den Schmu, der da so dranhängt. ^^

3 „Gefällt mir“

Der Abend war wirklich schön! Die Fragen waren gut durchgemischt und amüsant, auch wenn sie Diskussions-Potential hatten :wink: und ich konnte endlich mal mit meinem Wissen zu Fuß-Paddeln glänzen!
Das Rätseln hat mir echt Spaß gemacht.
Und grad bei größeren Gruppen ist es manchmal echt schwer, den Überblick zu behalten und ich finde, das hast Du gut gemeistert.

Insgesamt wars ein echt netter Abend und wir haben uns auch sehr gefreut, die Rate-Teams auf unserem Server zu haben.

Für potentielle weitere Runden findet sich bei uns bestimmt jemand, der mal Fragen quercheckt etc., da einfach fragen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich finde es gehört ein bisschen dazu sich mit (gerne auch absurden) Argumentationen Punkte „erschleichen“ zu wollen. Der Spielleiter kann dann entscheiden, ob diese Argumentation überzeugt hat oder eben nicht.
Aber für Kopf als Körperteil haben wir soweit ich weiß keinen Punkt bekommen.

@MacKaffee
Das würde ich auch noch als Kritik äußern: Es war nicht immer klar wofür man jetzt (halbe) Punkte bekommen hat oder nicht. Das nächste mal wäre also vielleicht eine Punkteanzeige gut. Sie muss auch nicht immer sichtbar sein, aber zwischen den Runden zur Auswertung wäre das ganz praktisch gewesen. Auch zur Übersicht welches Team gerade wieviele Punkte hat.

Bzgl Diskussionszeit klingt doch der Vorschlag von QualleInternet gut:

„Präsentieren“ muss ja nicht lange dauern, einfach die Antwort sagen und du sagst dann ob es einen Punkt gibt oder nicht. Dann würde auch die Punkteanzeige nicht mehr unbedingt nötig sein.
Klar kann das bei 11 Teams und 30 Fragen sehr lange dauern, aber dafür dann entweder weniger Teams oder vielleicht sogar weniger Fragen.
Klar ist es ein Quiz, aber einfach mit der Community zusammenkommen und einen schönen Abend haben geht auch mit 18 Fragen oder so.

Aber alles in allem war es ein schöner Abend :herz:

4 „Gefällt mir“

Heyhey, nach einem schönen Wochenende möchte auch mich noch einmal herzlich bei @MacKaffee für diesen tollen Abend bedanken! Die Fragen hätten bunter und kreativer nicht sein können. Wie angekündigt, habe ich kein Wissen geteilt sondern sehr viel mehr gelernt (bspw. das niemand aus unserem Bohnenteam jemals Friends geguckt hat - W T F?!). Auch deine Moderation im Discord fand ich sehr gelungen. Imaginären Hut ab!
Der nächste Dank geht an alle Teilnehmer*innen. Es hat mich mega gefreut, wie viele Leute dabei am Start waren.

7 „Gefällt mir“

Um mir mal selbst etwas Druck zu machen, möchte ich offiziell ankündigen, dass wir Internet haben und ich an einem neuen Kneipenquiz arbeite.
Ich denke Ende März kann man sich auf etwas freuen!

12 „Gefällt mir“

:janinapog: :janinapog:
Falls man dich irgendwie unterstützen kann, sag gerne Bescheid :lovenado:

5 „Gefällt mir“

Räumlichkeiten, Bierbänke und Aufnahmetechnik? :beansmirk:

4 „Gefällt mir“

Ich mein, ich kann ja mal fragen :slight_smile:
Ist zwar bisschen komplizierter aber nicht unmöglich ein Com-Kneipenquiz im Garten mit Bierbänken zu machen, glaube ich

(Aber bitte keine Erwartungen, ich frag erst mal nur nach - das kann alles bedeuten)

4 „Gefällt mir“

Pflasterst du den Garten dann auch noch schnell, damit ich da fahren kann? Das wäre echt super lieb :beancute:

Sie trägt dich einfach :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Falls es klappt, hoffe ich natürlich, dass wir auch einen barrierefreien Weg einrichten können. Aber wie gesagt, erst mal lieber davon ausgehen, dass das nichts wird. Freuen können wir uns früh genug falls es klappen sollte :beancute:

3 „Gefällt mir“

Schon klar. War natürlich auch nur ein Witz.
Finds toll das du überhaupt fragst und nicht direkt abwinkst.

Kam ich grade nur drauf weil ich euch beim Yardsale damals schöne Furchen in den Garten gepflügt habe. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das werde ich machen, hatten ja bereits beim letzten Mal besprochen dass es ein paar Kritikpunkte gab die gemeinsam ausgemerzt werden könnten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

an alle interessierten, ich habe mal eine technische Frage. Letztes Jahr musste ich für die Fragerunde auf YouTube und für die Auflösung auf Discord gehen, da keine Plattform beides ermöglichte (Fragen bei mir ihm Stream hören und in einer Kleingruppe in eigenem Discordchannel ausdiskutieren). Hat irgendjemand eine kreative Idee? Im Moment sieht es so aus, als würde ich für die Ausgabe 2023 das leider nochmal so machen müssen.

Wir hatten schon an Zoom mit Outbreak-Gruppen gedacht, aber das ist für die Größenverhältnisse ungeeignet. Hat jemand Erfahrung mit Microsoft Teams gemacht? Müsste hierfür jeder einen Account dort machen?

Ich möchte es so unkompliziert wie möglich für die Teilnehmenden halten…

Danke schonmal vorab und liebe Grüße zusammen!

Ich hab Teams in den letzten Jahren fürs Studium relativ viel genutzt. Ich kenne mich allerdings nicht so mit Zoom aus, deshalb weiß ich nicht genau was deine Vorstellung ist. Aber ich vermute jetzt einfach dass du ne Möglichkeit suchst, die Frage in der großen Runde zu stellen und danach können dann direkt alle Kleingruppen getrennt von einander reden. Das wäre zwar mit Teams wohl neuerdings möglich, ich hab das allerdings noch nie wirklich genutzt. ich hab es gerade nur mal schnell in einer eigenen Besprechung getestet. Wie es aussieht kann man in einem Meeting jetzt Gruppenräume erstellen und Personen den Gruppenräumen zuweisen. Man kann diese Räume dann wohl öffnen und schließen und beim Öffnen werden alle Personen die diesem Raum zugeteilt sind auch automatisch in diesen Raum geschoben und wenn man die Räume schließt kommen umgekehrt alle wieder zurück in die Hauptbesprechung. Klingt doch eigentlich nach dem was du suchst. Ich wäre auch gerne bereit das mal mit dir zu testen. Und es sollte auch kein Problem sein Teams ohne Account zu benutzen. Man braucht eigentlich nur den Link zu der Besprechung und sollten dann im Browser teilnehmen können. Ich denke nur dass du als Organisator vermutlich schon einen Account brauchst.

Die einzigen Sachen die eventuell etwas umständlich sind: man kann die Personen wohl erst den Räumen zuweisen wenn sie in der Besprechung sind. Und ich weiß nicht wie viel Andrang da letztes mal war aber die Funktion funktioniert nur bis max 300 Leute in der Besprechung.

2 „Gefällt mir“

Hey, danke!! Das hilft schon ziemlich weiter.
Ich schreibe dich mal privat an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hey!
also, hättest du lust, einen „termin“ auszumachen um im rocketmates discord zu treffen und mal über das Teams zu sprechen? Dann könnten wir das auch direkt mal ausprobieren :slight_smile:

Klar, kannst du morgen (Donnerstag)um 20 Uhr?

Hey, heute geht leider nicht, aber morgen Abend, Samstag oder Sonntag Abend :slight_smile: