Community Wichteln - 2017

Man kann aber auch mit sehr vielen Zeichen nichts ausdrücken. Viel Text ist hakt kein garland dafür, dass da nun auch viele Informationen stehen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur positives berichten. Sowohl was die Zu-Beschenkenden und ihre Infos angeht als auch die echt coolen/netten Aufmerksamkeiten, die ich bei den letzten beiden malen bekommen hab.
Ein paar schwarzen Schafe gibts wohl immer - sind aber, wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, sehr sehr wenige beim RBTV-Wichteln. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Es war auch nur ein Vorschlag. Aber so kann man auch gegen jegliche Mindestanzahl an Zeichen argumentieren.

Und es war ja auch nur ein Gedanke der mir dazu gekommen ist.

bei redditgifts füllt man vorher einen Fragebogen aus: Ein Freitextfeld in das man alles oder nichts eintragen kann, ein paar allgemeine Felder (wie kleidergröße, lieblingsfilme, …) und dann noch ein paar kreative Fragen (Wurdest du schon mal von Aliens entführt, welcher fiktive Charakter wär dein bester freund, …) so dass man sich ein ganz gutes Bild der Person machen kann.

Ich finde das Prinzip ziemlich gut, denn so geleitet fällt ist es auch leicht sich ein bild von Menschen zu machen, die sich nicht besonders gut ausdrücken / beschreiben können

3 „Gefällt mir“

So ein System hab ich schon und dies wurde auch die letzten Jahre angewandt. Daher war/ist es wichtig sein Erhalt und den Versand immer brav anzugeben oder zu bebildern. :frust:

Profile die schon erfolgreich teilgenommen haben oder ein “ordentliches” Profil besitzen neigen dazu untereinander zu wichteln als neue bzw. Profile mit kaum Inhalt.

7 „Gefällt mir“

Und so wie ich das hier verfolgen konnte, kam die oben genannte Eintragung im Profil häufiger vor. Selbstverständlich sind es im Vergleich nur sehr wenige, aber die Infos “Ich mag RBTV” + Shirtgröße suggeriert nicht gerade, dass man will, dass die andere Person was anderes als ein Kleidungsstück mit RBTV Kontext verschenkt. ^^

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hat man auch einfach nicht so die Interessen, zu denen man sich sonst vorstellen könnte etwas zu bekommen und denkt sich, ist für den anderen am leichtesten, wenn er mir einfach Merch schenkt. Vielleicht war es auch wirklich nicht cool gemeint, kann sein. Aber letztlich geht es doch darum, anderen eine Freude zu bereiten und ab und an hat man halt Pech und jemand nutzt das aus. Natürlich ist das schade, aber ich gehe einfach mal naiv davon aus, dass die meisten nichts böses im Sinn haben :confused:

Das behauptet doch auch niemand. :slightly_smiling_face:

Man könnte auch einfach schreiben, was man an RBTV mag, bspw. welche Formate, sodass man daraus was ableiten kann (Bspw. „Ich mag Kino+“, dann verschenkt irgendeine Filmbox mit Klassikern oder so)

Mir gehts primär darum was zu verschenken, was der anderen Person gefällt und Freude bereitet.

Allerdings möchte ich beim Verschenken auch etwas Spaß haben. So egozentrisch bin ich dann doch :stuck_out_tongue:

Und solche hingespuckten 2 Zeiler machen mir persönlich keine Spaß.

Deswegen dann bei mir dieses Jahr der Umweg über Panda. Dann frag ich meinen Kandidaten etwas genauer und bekomme Infos um dann etwas schönes zu schenken.

5 „Gefällt mir“

Ich kann das Problem durchaus nachvollziehen, so ist es nicht. Mir gefällt nur der Gedanke nicht, dass dadurch Leute ausgeschlossen werden sollen die sich da nicht perfekt verhalten haben, wenn sie überhaupt nichts Böses im Sinn hatten :confused:

Ich verstehe das auf jeden Fall, ich fände es auch schwierig, wenn ich einen Steckbrief bekommen würde, der kaum hilfreich ist. Ich mag nur das Verurteilen und Ausschließen nicht :confused:

Ich fände es auch blöd jemand auszuschließen, besonders wenn die Person auch was verschenkt hat und das angemessen war.

2 „Gefällt mir“

Tja. Man kann auch böses tun, ohne böses zu wollen.

Wenn man hier mitmachen will sollte man sich halt bewusst darüber sein, dass jemand mit den Infos auch was anfangen können muss. Es ist unfair wenn man sich keine Mühe gibt.

Wenn man sowas gar nicht kann, dann sollte man da in meinen Augen einfach nicht mitmachen. Denn man kann dann zu 50% eben die Anforderungen nicht erfüllen, auch wenn man super tolle Geschenke verschickt.

Aber ich bin auch der Wichtel-Nazi und seh das zu eng.

Wenn derjenige sich aber über alles freut, dann hat der sehr wohl das Recht mitzumachen.

3 „Gefällt mir“

Das ist die eine Seite. Nur soll ja auch die Gegenseite Spaß beim Beschenken haben.

Ist jedem selbst überlassen ob er damit leben kann anderen diese Freude zu nehmen.

Die nimmst du dir selber dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nur dafür darauf hinzuweisen, dass das hier keine „Wichtel RBTV Merch“ Aktion ist. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja. So macht man sich das natürlich einfach. ^^

Ich verschenke Enttäuschung, reicht das? :grin:

3 „Gefällt mir“