Community Wichteln - 2018

ich denk auch. wenn er wieder da ist wird er sich den Problemen annehmen^^

1 „Gefällt mir“

Jaja, das war alles noch davor. Irgendwann schrieb er mir dann auch, dass er nun erstmal in Urlaub ist und sich irgendwann in den ersten Januarwochen wieder meldet. Alles gut! :slight_smile:

Kann, kann, kann. Vllt. gibt es auch Leute, die mehrere Acc. haben, aber auch jedem was verschicken und nun? Das sind so erstmal alles Spekulationen.

Es tut mir leid, dass du da Pech hier (RBTV Community Wichteln) hattest, aber vllt. kann dich @PandaBlack nächstes Jahr mit einer Person verwichteln, die 100% was schickt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja es ist viel können.

Deswegen verstehe ich beiden Seiten. Einen 100% Schutz kann es nicht geben.

naja, man kann eben hürden einbauen.

Jede Hürde die mit aufwand verbunden ist, hällt eben Leute ab die nicht senden, denn echte Fans werden sich die Mühe machen.

man könnte zb sagen, beide Seiten verschicken erst wenn der andere jeweils ein Photo des offnen verpackten Packets hochgeladen hat auf dem eine handgezeichnete Bohne zu sehen sein muss, sowie die einzeln verpackten Inhalte. (damit nicht einfach stockfootage Bilder genommen werden können.)

Bedeutet eben auch das Leute nochmal reinschauen müssen und nicht im Dezember in 20 Foren an 20 Aktionen mitmachen können und dann wieder auf Tauchstation gehen.

Funktioniert nicht, weil man nicht der selben Person zugeteilt wird, die man selbst beschenkt. Ich finde bei solchen Bestrebungen sollte man auch immer die Relation im Auge behalten. Panda macht das hier für umme und sollte deswegen 1. selbst entscheiden wie er es handeln will und 2. nicht enorm viel Zusatzaufwand aufgebürdet bekommen.

9 „Gefällt mir“

Zumal es auch nur Wichteln ist.
Klar, super traurig für alle, die nichts bekommen haben, tut mir auch Leid. Aber es ist eben nur Wichteln :sweat_smile:

12 „Gefällt mir“

Manche wollen aber trotzdem Kreditkartennummer, eine eidesstattliche Erklärung und ein polizeiliches Führungszeugnis, damit man mitmachen kann.

Das ist hier ja kein Spaß! :kappa:

11 „Gefällt mir“

Ich bin da auch nicht der riesen Fan von… Wie gesagt: Mich haette das von vorne herein ausgeschlossen und vermutlich nicht nur dieses, sondern alle Jahre, da ich einfach nicht (mehr) der grosse Forumposter bin… 11 meiner 12 Beitraege sind hier in diesem Thread entstanden und auch das nur, weil ich ja mitmachen durfte.
Trotzdem sehe ich mich als riesen RBTV-Fan und habe mir mit meinem Geschenk viel Muehe gegeben und es auch rechtzeitig losgeschickt.
Ob ich mir den Stress gemacht haette erstmal ausfuehrlich zu „beweisen“, dass ich kein Arschloch bin, nur um einem Fremden etwas nettes tun zu duerfen, weiss ich nicht - ich wage es zu bezweifeln… So ein Generalverdacht, wie er da durchscheint, ist ja auch keine schoene Message fuer so eine schoene Aktion…

Dass es trotz existierender Kontrollen zu Ausfaellen kommen kann ist ein Risiko, mit dem ich lieber lebe als damit, ausgeschlossen zu werden.
Dass es @anon63632605 nun schon zwei Mal getroffen hat ist natuerlich ultraaergerlich und an seiner Stelle wuerde ich vermutlich auch etwas laenger darueber nachdenken, ob ich es noch ein dritte Mal versuche. (Und mich am Ende natuerlich dafuer entscheiden! Hoerst Du, @anon63632605? :wink: )

Ich habe vollstes Vertrauen, dass @PandaBlack das schon genau so gut macht, wie es halt geht. Ausfaelle wird es immer geben. Letztes Jahr waren sie verhaeltnismaessig gering und wenn dieses Mal technisch etwas schief gelaufen ist, sind es vielleicht ein paar mehr (Das wissen wir ja noch nichtmal!). Faellt fuer mich trotzdem unter „shit happens“ und er hat ja nun auch schon mehrfach angekuendigt, dass er dafuer sorgen wird, dass jeder zumindest noch etwas bekommt…
Dass das dann nach Weihnachten sein wird entzieht sich halt einfach jeglicher menschlichen Kontrolle - Zeitreisen sind noch nicht moeglich… :wink:
Es wird also alles getan, was moeglich ist - das schlimmste, was passieren kann ist, dass jemand nicht „danke“ sagt und/oder, dass man etwas spaeter beschenkt wird. Ich finde das ein ueberschaubares Risiko, mit dem ich gut leben kann.

Uh. Wall of text. Sorry… :wink:

tl;dr: Einfach mal locker machen - wird schon - und selbst wenn nicht, geht die Welt davon nicht unter! :wink:

14 „Gefällt mir“

War aber nun leider nicht mehr :frust:

Habe den Thread grob überflogen und oh boy, ich bin enttäuscht wie sich manche hier benehmen oder was sie für Posts ablassen. Das steht teilweise in keinerlei Relation zu irgendwas. Wenn es Probleme gibt, schreibt mir eine PM.
Ich rotiere dann sobald ich kann und versuche alles dass es geschmiert abläuft aber hier teilweise das Ende des Abendlandwichtelns heraufzubeschwören ist doch maßlos übertrieben.

Ist es aber nicht, keine Sorge. :florentin:
Hast übrigens ein echt Weltklasse Geschenk da verschickt, Respekt.

Hört bitte Allgemein damit auf sowas zu anzunehmen. Auch hört bitte auf zu denken das Wichteln wäre eine voll Katastrophe nur weil ihr nichts bekommen habt oder etwas anderes dazwischen kam.
Entgegen der lauten Stimmen hier, ist es das überhaupt nicht weder gab es eine Masse an doppelten Geschenken noch leer ausgegangenen Leuten. Es ist nicht böse gemeint aber es hebt die allgemeine Stimmung direkt einige Stufen nach unten, ob bewusst oder nicht.

Natürlich ist es ärgerlich wenn man sich Mühe gegeben hat und weder Feedback noch selber ein Geschenk bekommen hat, ich selber hatte es schon gehabt. Aber dann schreibt man mich an und ich schau dass ich Kontakt zu den Leuten aufnehme und das kläre.
Und selbst wenn das nicht fruchtet kann ich zumindest garantieren dass man im Jahr drauf in einer garantiert besseren Wichtelkette landet.

Das ist Humbug. Es steckt ein System dahinter, was ich aus offensichtlichen Gründen nicht offen lege. Aber jemand der aktiv in einer der teilnehmenden Plattformen mitmischt und das erste mal teilnehmt hat direkt eine andere Position als ein neuer oder spärlicher Account. Auch spielen Sachen wie schon einmal vorhandene Teilnahmen und was da alles dran hängt mit.

Ich kann so viel noch extra einbauen was das angeht aber am Ende obliegt es jedem selbst etwas zu versenden oder nicht. Im Vergleich zur Masse an Teilnehmern ist der Anteil der nichts versendet wirklich gering und findet wenn dann eher bei Leuten statt die zum ersten Mal teilnehmen. Natürlich kann es auch bei anderen passieren aber da ist es eher weniger der Fall.

Falls aber jemand über ein System fachsimpeln möchte wie man schauen kann dass zumindest der Wichtelsteckbrief gelesen wird bevor die Zuteilung fix ist. Kann mir gern eine PM damit schreiben.

Direkt neue Leute aussperren will ich nicht, genauso wenig irgendeine der Plattformen nur weil man selber nicht dort unterwegs ist. Es ist und bleibt ein Community Wichteln.

Das mit dem Preisrahmen ist hoffentlich auch geklärt? Ansonsten erläutere ich das nochmal gerne.

So läufts eigentlich auch dann ab.
Im Grunde hat jeder Teilnehmer einen Wert, dieser setzt sich aus vielen Faktoren zusammen.
Leute mit ähnlichen oder gleichen Werten bilden oft dann eine Wichtelkette. Die kleinsten sind zu dritt, die größten können bis zu 15 Leute umspannen. Manch einer hat hier schon seine Kette gefunden, anhand dessen kann man in etwa sehen wie man so im System steht. :safetyfirst:
Leute die leer ausgehen aber etwas versendet haben(keinen Nonsense) versuche ich immer etwas höher zu stellen damit diese dann garantierter etwas schönes bekommen.

Den Aftermath-Thread werde ich am Wochenende in Ruhe dann erstellen. Da werde ich dann auch zum kleinen erneuten Wichteln ausrufen wo jeder gerne teilnehmen kann der nichts erhalten hat(bis dahin) oder einfach nur jemanden etwas schenken will.

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht.:herz:

38 „Gefällt mir“

Ah! Also darf ich meinen Wichtel nun offiziell hassen? Ich hol dann schonmal Fackel und Mistgabel… :wink:
Aber ernsthaft: Und er hat als noch nicht geantwortet, was er da getan hat? Das wuerde mich echt brennend interessieren… Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich einer so einen Aufwand macht, um sich ein 10 Euro Geschenk zu erschleichen…
Aber komm Du erstmal wieder zu Hause an, mach Deinen Kram und meld Dich einfach per PM, wenn Du so weit bist - wie Du es sicher sowieso getan haettest… :wink:

Danke. :slight_smile: Ich bastel gerne so Kram und eigentlich passte da Deine Wichtelwahl wie Arsch auf Eimer… …Als haettest Du Dir da etwas bei gedacht…! :wink:

Kann ich mich nach oben kaufen? :kappa:

4 „Gefällt mir“

ja, mit lootboxen und microtransactions :smile:

4 „Gefällt mir“

Naja es bildet sich halt irgendwann dann Frust an der abgelassen werden muss. Ich persönlich würde dich ungerne im Urlaub nerven etc. Aber unglücklich ist vieles gelaufen und auch ausgesagt worden. Auch von mir. Da hast du definitiv recht und steht eigtl nicht im Sinnbild des eigentlichen wichteln wieder.

Evtl hilft es dir aber auch nächstes Jahr mit einem Partner zusammen zu organisieren das du ein wenig weniger Arbeit hast?

Einer der alle Mails bearbeitet damit du Ruhe organisieren kannst zum Beispiel.

Also haben zb Neulinge den geringsten Wert und die höchste Ausfallchance? :stuck_out_tongue:

Darf man mal aus neugier wissen wie diese Berechnung aussieht? Oder ist sie streng geheim?

Also mit dem after wichteln verstehe ich das Prinzip noch nicht ganz.

Also es ist halt das wichteln 2.0 wo jeder der dran teilnimmt nochmal jeden was Wichtel oder es ist wo freiwillige die die nichts bekommen haben noch was wichteln.

Nur wenn ich dich bewichteln darf.

Ich vermute den schlechtesten Wert haben Leute die negativ aufgefallen sind.

1 „Gefällt mir“

Quasi eine Mischung aus beidem. Wer sich anmeldet erklärt sich bereit erneut ein Geschenk an einen Wichtelpartner zu versenden und bekommt im Gegenzug einen neuen Wichtel zugeteilt um doch noch eine Feine Sache zu bekommen. Zusätzlich können sich aber auch Freiwillige die sich bereit erklären jemanden zu bewichteln ohne dafür selbst ein weiteres Wichtelgeschenk zu erhalten. So in etwa war das zumindest in den vergangenen Jahren geregelt.

2 „Gefällt mir“

Gern! Ich mag Tüten von Knorr!

7 „Gefällt mir“

Naja bei dem kommenden Wintereinbruch kann man auch Roulette spielen und die gute Tiefkühlkost verschicken. Vielleicht kommt es noch gefroren an.

4 „Gefällt mir“

Ja aber das hieße das ich nochmal etwas wichtel (Zum zweiten mal) und die Chance habe nochmal leer auszugehen. (Theorethisch möglich)

Ich bin halt schon beim ersten Wichtel Geschenk weit über mein Limit rausgegangen. Ein zweites Wichtel Geschenk kann ich mir aktuell aus finanziellen Gründen nicht leisten :confused:

Das wären mit Versandkosten wahrscheinlich nochmal 20 Euro zu den ca 45 die ich ausgegeben habe.

Ich meine niemand soll leer ausgehen. Aber naja… für jemanden wie mich der mit der Hand im Mund teilweise lebt ist das schon richtig hart dann… Ich will natürlich nicht wieder leer ausgehen aber… Ich hab kein Geld um was neues kaufen zu können.