Community Wichteln 2020: Pakete incoming

Update 8.1.2021

Hallo,

Leider gab es (auch) heuer (wieder) Probleme mit der Zustellung vereinzelter Pakete an Wichtelkinder.
Solltet auch ihr davon betroffen sein - könnt ihr uns bitte kontaktieren, auch damit wir eure Wichtel bzw. -kinder anschreiben können und eine erneute Zustellung ausmachen können?

LG und nicht vergessen, heute läuft die Frist aus. Bitte auch uns verlässlich anschreiben, wenn ihr etwas losgeschickt habt.

Euer Wichtelteam

Update #3

Hallo liebe Wichtelbohnen.

Die Adressen wurden ausgetauscht, Geschenke ausgesucht, Pakete werden verschickt. Wir danken für eure rege Beteiligung, nur kleine Anmerkungen seiten des Orga-Teams.

Die Versandphase geht bis 8. Jänner 2021. Also habt bitte ein wenig Geduld. Auch wenn wir überwältigt sind, wieviele von euch versuchen, dass euer Wichtelgeschenk pünktlich zu Weihnachten unter dem Baum (oder im Strumpf) liegt, bitte habt auch Verständnis, wenn es bei manchen auch länger dauert. Lockdown. Verschollene Pakete für Euch in einer Packstation in der Ukraine. Ihr und Wir arbeiten daran, dass alle ihr Geschenk bekommen, habt bitte ein wenig Geduld.

Wegen Versandnummern: bitte antwortet am einfachsten auf die Email, die ihr erhalten habt. Und nennt euren Versanddienstleister (Nummer ohne zu wissen, ob DHL, Hermes, GLS oder … nutzt leider wenig). Oder schreibt eine PN, am besten an @zombiebanane oder @LaRocca (oder sonst einen von uns, wir tauschen uns untereinander aus).

Habt noch viel Spaß mit euren Wichteleien!

Das Orga-Team

Update #2

Anmeldephase ging letztes Wochenende zu Ende und haben wir die Auslosung begonnen und sind am verschicken der Wichtelemails an die Teilnehmer. Nur eine Bitte:

Und solltet ihr euer Profil auf „versteckt“ bzw. ikognito geschaltet haben - bitte schickt einem der Orgas eine PN, dass wir euch auch kontaktieren können.

Euer Wichtelteam

Update #1

Das Anmelde-Formular ist fertig, die letzten Dinge sind geklärt. Jetzt geht‘s los:

Phase 1 - Anmeldung zum Wichteln

Die Anmeldung zum Community-Wichteln 2020 erfolgt bis 22.11.2020 durch das Ausfüllen des Formulars auf

https://wichteln.insanity-interactive.com/


Jeder darf mitmachen unter folgenden Voraussetzungen:

Zur Anmeldung ist ein Forenaccount nötig.

Der Forenaccount dient ausnahmslos der Kommunikation und der Abhandlung des Community-Wichtelns.

Wir haben weder irgendwelche Daten von bisherigen Orga-Teams oder anderen erhalten bzw. werden diese annehmen. Wir werden eure Daten nicht an andere (insb. Rocket Beans Entertainment GmbH bzw. dem „Community-Management“) ohne eure ausdrückliche Zustimmung weiterzugeben und werden die Daten nach dem Wichteln wieder gelöscht.

Einzige Ausnahme: Wir behalten es uns vor den Forumnamen (und ausschließlich den Forumnamen) der Teilnehmer*innen am Community-Wichteln 2020, welche ein Geschenk erhalten haben, aber ohne Begründung keines verschicken („naughty list“), zu speichern und zukünftigen Orga-Teams bereit zu stellen.

Eine Teilnahme am Community-Wichteln 2020 ist nur möglich, wenn ich dem zustimme.

Wir wollen eigentlich niemanden verunsichern, aber die DSVGO zwingt uns euch auf die Regeln, die eigentlich „Anstand“ sind und kaum Probleme machen, nochmals aufmerksam zu machen.

Hinsichtlich der „Naughty List“ ist dies jedes Jahr ein großer Diskussionspunkt. Wir haben heuer keine - und wollen auch keine bekommen. Da dies aber jedes Jahr aufs Neue eine strittiger Punkt ist, wollen wir euch vorab informieren, dass wir diese für zukünftige Wichel-Aktionen anlegen.

Ziel ist es, dass jeder einer anderen Bohne eine Freude macht und im Gegenzug eine andere Bohne dir eine Freude macht.

Zum Formular bzw. welche Daten brauchen wir?

Forum Username
Name
Email-Adresse
Versandadresse

Sollte soweit klar sein, dass wir bzw. eure Wichtel das von euch brauchen, sollen die Geschenke auch ankommen.

Versand – nur im Inland, D/A/CH-Staaten oder weltweit.

Bitte beachtet die Versandkosten und -bedingungen im Ausland!

Allgemein über mich:

  • Geschlecht:
  • Diese Farben liebe ich:
  • Diese Farben kann ich gar nicht ab:
  • Das Esse/Nasche ich am liebsten:
  • Dieses Essen mag ich überhaupt nicht:
  • Ich habe Folgende Allergien bzw. (Lebensmittel-)Unverträglichkeiten:
  • T-Shirt Größe:

Bitte gebt an, wenn ihr Allergien oder andere Unverträglichkeiten habt bzw. keine selbstgemachten Dinge (Stollen, Kekse, etc.) mögt.

Um aus eigener Erfahrung zu erzählen – ich habe zahlreiche Zucker-Unverträglichkeiten und muss da sehr aufpassen, das ist keine Kritik an eure Backkünste, aber das jedesmal aufzuzählen und zu begründen ist mühsam. Respektiert bitte, wenn euer Wichtelkind Dinge nicht so gern hat.

GAMING und HOBBIES

  • Meine Hobbys:
  • Auf diesen Plattformen zocke ich:
  • Ich sammle gerne (Bücher, CDs, Filme o. Ä) und zwar:

MEIN BEZUG ZU RBTV (freiwillig)

  • Meine Lieblingsbohne(n) ist/ sind:
  • Meine Liebsten RBTV Sendungen/ Formate:

Sonstiges

  • Hier noch etwas zu mir, dass sonst nirgends reinpasst:

Und am Ende noch die Datenschutzerklärung durchlesen und zustimmen.

Eigentlich alles so wie immer, füllt das Formular bitte eher ausführlich aus, einfach damit sich euer Wichtel eine Vorstellung machen, wie er euch eine Freude machen kann.

Phase 1.5 – Auswahl der Wichtelkinder

Im Anschluss der Anmeldephase werden wir Orgas versuchen, jedem Wichtel ein passendes Wichtelkind zuzulosen.

Die Auslosung wird selbstverständlich per Zufall verfolgen.

Sobald die Wichtel und Wichtelkinder feststehen, werdet ihr bis spätestens 29. November 2020 eine Email von [email protected] mit dem Steckbrief und der Adresse eures Wichtels erhalten.

Phase 2 – Auswahl und Versand der Geschenke

Nun gilt es den Steckbrief durchzulesen, ein Geschenk auszusuchen ( Preisrahmen um die 15 Euro ) und an euer Wichtelkind bis spätestens 8. Jänner/Januar 2021 zu verschicken.

Nochmal: bitte beachtet die Versandkosten und benutzt ausschließlich nachverfolgbaren Versand (keine „Briefpäckchen“, die nicht nachverfolgbar sind).

Sobald ihr euer Geschenk verschickt habt, sendet uns noch die Versandfirma und Versandnummer, damit wir diese an euer Wichtelkind weiterleiten können.

Bitte beachtet, dass gerade zur Weihnachtszeit der Versand von Päckchen und Paketen länger dauert, wenn ihr wollt, dass euer Wichtelkind das Geschenk rechtzeitig erhält, lieber nicht zuviel Zeit verstreichen lassen. Da Weihnachten leider für viele auch eine stressige Zeit ist, läuft unsere Versandzeit bis 8. Jänner/Januar 2021 .

Seid also bitte auch nicht böse, wenn euer Wichtel es nicht geschafft hat, pünktlich zu Weihnachten das Geschenk euch zu schicken.

Aber um es nochmals gesagt zu haben: Wer bis 8. Jänner/Januar nichts geschickt hat und uns auch keine Begründung mitteilt, landet auf unserer „naughty“ Liste und behalten wir es uns vor, diese Forennamen zukünftigen Wichtel-Orgas zur Verfügung zu stellen.

Und bevor ihr die Mistgabeln und Fackeln auspackt: Nein, wir werden sie nicht hier im Forum (oder an anderer öffentlichen Stelle) posten.

Phase 3 – Aftermath

Du hast dein Geschenk erhalten, dein Wichtelkind deines. Zum Abschluss würden wir uns gerne auf ein Foto deines Geschenkes freuen, einfach für den obligatorischen Foto-Thread hier im Forum.

Für Fragen etc. stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung.

Euer Wichtel 2020-Team

@Addearheart
@LaRocca
@anon96570271
@anon32884679
@Ziagl
@Zombiebanane


Urposting:

Es folgt eine Ansprache an die Bohnen-Community:

Community-Wichteln 2020 kommt bald.

Im Namen des heurigen Orga-Teams um @LaRocca, @anon96570271, @anon32884679, @Ziagl, @Zombiebanane und mir freut es mich, das heurige Wichteln anzukündigen und habe einen kleinen FAQ vorbereitet:

1. Was ist „Wichteln“ … kann man das Essen?

Wichteln ist eine nette Idee, anderen Bohnen eine Freude zu machen. Alle, die teilnehmen bekommen den Namen einer anderen Bohne, die mitmacht und versucht ihm eine kleine Weihnachtsüberraschung zu machen. Im Gegenzug versucht die Bohne, die deinen Namen bekommen hat, dich zu überraschen.

Die bisherigen Communty-Wichteln von @Pandablack und dem Team um @Fedora, @ForboJack, @Kazegoroshi und @mell_morell waren immer tolle Events, uns gegenseitig eine Freude zu bereiten und wollen wir die Tradition hochleben lassen.

\https://forum.rocketbeans.tv/t/community-wichteln-2016-aftermath/19120
\https://forum.rocketbeans.tv/t/community-wichteln-2017-aftermath/30289
\https://forum.rocketbeans.tv/t/community-wichteln-2018-aftermath/42691
\https://forum.rocketbeans.tv/t/community-wichteln-2019/63064

2. Klingt interessant … Was muss ich machen?

Als erstes Mal solltet ihr einen Forenaccount haben und diesen auch nutzen. Das hat weniger damit zu tun, dass wir die Bohnen, die ausschließlich im Reddit oder Facebook oder Twitter etc. unterwegs sind nicht mögen sondern, dass die Abwicklung des Ganzen für uns einfach leichter ist, wenn wir das Forum als einfaches Kommunikationstool für schnelle Fragen und Rückfragen etc. benutzen können. Ob du dich auch sonst aktiv an den anderen Diskussionen im Forum beteiligst ist irrelevant, aber es wäre zumindest während des Wichteln schön, wenn du hin und wieder ins Forum guckst und dich meldest.

Als nächstes nimm dir bitte etwas Zeit und füllt ein Formular von @Ziagl aus, dessen Webadresse wir bald bekannt geben werden. Wir brauchen für das Wichteln grob deinen Namen, deine Adresse und deine Interessen. Gerade neuere und nicht ganz so aktive Bohnen bitten wir, bei den Interessen bitte mehr als weniger zu schreiben, um es deinen Wichtel einfach zu machen, dir eine Freude zu bereiten.

In der Folge bekommst du von uns eine Email mit dem Namen und Interessen deines Wichtelkinds geschickt und wünschen wir die viel Spaß beim Aussuchen eines Wichtelgeschenks.

Nun noch das Geschenk an die angegebene Adresse nachverfolgbar (Paket) schicken und viel Spaß beim Schenken und beschenkt werden haben. Vielleicht schickt ihr uns noch ein Foto oder postet es hier, damit wir einen netten Aftermath-Thread machen können.

3. Und was soll das ganze kosten?

Gute Frage! Das Community-Wichteln ist kein Schrottwichteln .
Grundsätzlich gilt, wie jedes Jahr, ein Preisrahmen um ca. 15 Euro exkl. Versand . Wenn jemand ein geringeres Budget haben sollte, dafür aber handwerklich geschickt ist, werden auch selbstgemachte Geschenke gerne gesehen. Wenn du in der Lotterie gewonnen hast und dein Wichtelkind mit mehr beglücken willst, können (und wollen) wir dich nicht daran hindern. Oder du hast halt genau das Ding daheim, von dem du weißt, dass es einfach das richtige für dein Wichtelkind ist.

Bitte beachtet den Versand und die Versandskosten!

4. Und wann beginnt der Spaß?

Derzeit arbeiten wir an den letzten kleinen Details und Abläufen.

Wir hoffen nächste Woche zu starten und bis Ende November die Wichtelkinder verteilt zu haben. Habt also bitte noch ein wenig Geduld – ihr hört demnächst mehr von uns.

Euer Wichtel 2020-Team

@Addearheart
@LaRocca
@anon96570271
@anon32884679
@Ziagl
@Zombiebanane

52 „Gefällt mir“

:grimacing:

Voll schnell und schlecht gemacht, aber ich hatte gerade Bock drauf… :sweat_smile:

17 „Gefällt mir“

Das ist mega süß :beanfeels: / :herz:

2 „Gefällt mir“

Hätte ich es nicht gerad noch schnell vor einem Telefonat erledigt, dann hätte ich mir mehr Zeit als knappe 10Minuten dafür genommen :grimacing::+1:

Wichteln? Ich hab Bock! :eddy:

7 „Gefällt mir“

Wichteln findet statt und wir arbeiten mit Hochdruck, dass ihr euch bald anmelden könnt.

16 „Gefällt mir“

Bald geht’s los! Bald geht’s los :partying_face:

Es war eine Herzensangelegenheit von uns allen und wir wollten auf keinen Fall, dass es dieses Jahr ausfällt.
Ich hoffe, dass sich hier demnächst zahlreich Böhnchen versammeln, so viele wie möglich teilnehmen und das Wichtigste: Spaß haben :herz:

2020 ist noch nicht vorbei meine Freunde :wink:

2 „Gefällt mir“

Ihr seid einfach die besten Menschen :heart: :orange_heart: :yellow_heart: :green_heart: :blue_heart: :purple_heart: Danke, dass ihr das Wichteln dieses Jahr so spontan möglich macht. Ich glaube für viele Leute ist es grade jetzt ganz wichtig, sich Weihnachten auf was Schönes freuen zu können.

10 „Gefällt mir“

Das formular von @Ziagl gibts gerade aber noch nciht korrekt ?

Ist noch in Bearbeitung und wird geteilt, sobald das ganze startet :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Korrekt :slight_smile:
Wird noch dran gefeilt und sollte in ein paar Tagen online sein

1 „Gefällt mir“

yea

Klasse, bis auf den furchtbaren wir spielen claim :grin:

Alles muss, nichts kann hätte ich gefeiert :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

2020 verlangte Opfer, um uns in Ruhe zu lassen (hoffentlich).

Und sind wir noch in der Wir Spielen Phase.

1 „Gefällt mir“

Bisher war 2020 ja noch ok, aber das geht jetzt eindeutig zu weit!

2 „Gefällt mir“

:eyes: :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

:eddyclown:

War das „Wir spielen“ ne Vorgabe vom CM-Team?

Nein, selbstverständlich von den Illuminaten, die heimlich im Hintergrund die Fäden hier im Forum ziehen.

Wann wacht ihr endlich auf?!

Diese Nachricht war unnötig :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Na klar. Freu dich demnächst auch auf

Wir spielen… Songcontest
Wir spielen… Podcast und
Wir spielen… Teamspeak


Erstmal lieben Dank an das neue Team, dass ihr euch dem angenommen habt! :herz:

@Addearheart & Co: gibt es einen Grund, dass ihr das Budget angehoben habt?

1 „Gefällt mir“

Haben wir vom letzten Mal übernommen.

4 „Gefällt mir“