Moment, wird jetzt der Streeck vom Focus kritisiert, weil er seine Arbeit als Wissenschaftler (doch) ernst nimmt und sich an Absprachen mit Kollegen hält?
Haben die beim Focus den Arsch offen?
Jetzt auch in NRW, Maskenpflicht
Und so wie immer, nur dank Druck von anderen, aber immerhin!
Wobei ich hier lachen musste:
@ArminLaschet:“Wir brauchen möglichst ähnliche Regelungen in allen deutschen Ländern. […].”
Saarland und Rheinland-Pfalz ziehen als fast letzte nach
Nur Bremen ist jetzt noch ohne Pflicht
(Hessen formal auch, aber das soll laut Staatskanzlei heute beschlossen erden)
Naja, die haben aber lange nicht so eine Infektionszahl wie NRW.
Das steht doch schon seit gestern fest, dass man ab Montag Maskenpflicht hat. Jetzt da extra das Formale rauszukramen, ist doch echt etwas kleinlich.
Weil genervt vom Vorpreschen
“Wir hatten das eigentlich im Rahmen der Bund-Länder-Gespräche vorgesehen. Da wollten wir von uns aus wissen, wie es insgesamt weitergehen soll und auf dieser Grundlage unsere Länder-Entscheidung treffen”, sagte Weil. In der Sendung kritisierte er das Vorpreschen einiger Länder beim Thema Maskenpflicht. Die ständig neuen Anweisungen in Ländern und Kommunen nervten ihn: “Eigentlich haben wir erst vor fünf Tagen alle zusammengesessen. Und eigentlich gibt es keine wesentlichen neuen Erkenntnisse in dieser Hinsicht, mit Ausnahme natürlich, dass es einen gewissen öffentlichen Druck gibt.”
Weils Sorge ist es, dass an eine Maskenpflicht zu hohe Erwartungen geknüpft werden. Denn je einfacher der Schutz ist, desto geringer ist auch die Wirkung. Der beste Schutz ist im Zweifel der Abstand, den wir halten", sagte Weil.
wer sich Masken kaufen will, 10€ und 2€ werden gespendet
Ich weiß schon wieso ich Herrn Streeck nicht ernst nehme und unseriös finde.
Schade, dass es ein Baumwollmix ist (50% Polyester).
Ich würde vermuten das es die Maske leichter und weniger sperrig macht, also muss es keine Nachteil sein.
Mein Fazit zur Sendung.
Streeck war eigentlich völlig ok. Er hat nicht viel neues gesagt, hat seine vorherigen Aussagen bestätigt, vielleicht dass laut ihm schon der Verbot von Großveranstaltungen sogar ausreichen würde.
Anstrengend war Lanz, 3/4 der Sendung hatte er die meiste Redezeit. Hat Fragen formuliert bei denen er schon gleich eine 2 minütige Antwort mitgab.
(Bei der man nur zustimmend nicken konnte: eh ja Wenn existenzen zerstört werden ist das schlimm etc.)
Erst am Ende wurde er journalistisch als er Streeck auf den Zahn fühlte ob man die Zwischenergebnisse besser nicht rausgehauen hätte.
Das ist ja sogar noch besser. Schließlich können sich Millionen von durchschnittlichen Instagram-“Models” nicht irren. Duckface und Psyduck FTW.
Da hat jemand seinen Job als Moderator nicht verstanden.
Ich würde das einfache Trocknen und Auslüften nicht riskieren. Es nicht noch nicht genau geklärt, wie lange das Virus auf verschiedenen Oberflächen vermehrungsfähig bleibt. Dies können schon mal 6 und mehr Tage sein und hängt dazu noch von verschiedenen Umwelteinflüssen ab.
Quelle: RKI
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Lanz irgendwen grillt
Danke für das Recherchieren und die Quelle. Danach ist es aber gerade kein Problem die Maske nach dem ~30 Minütigen Einkauf einfach zu Trocknen und Auslüften zu lassen. Damit brauche ich dann anstatt ~20 Masken für meinen Haushalt (ich wasche nicht täglich Kochwäsche) nur eine Hand voll, die ich durchtauschen kann. Wenn ich wieder zur Arbeit pendel sieht das anders aus, aber für alle zwei drei Tage mal einkaufen, reichen auch die paar Baumwollmasken die ich habe.
autoritätsgläubige menschen, die unreflektiert irgendwelche ansagen aufnehmen - diese verdienen genau so einen vorwurf.
Eine Schüssel mit kochenden Wasser aus dem Wasserkocher tut es auch. Maske in die Schüssel für mind. 5 Minuten tauchen. Geht sonst auch via Mikrowelle (sofern kein Metall eingearbeitet wurde) oder via Herd und Topf.
Also ich wäre da vorsichtig mit solchen Aussagen in Anbetracht, dass viele hier und auch ansonsten strenge Regeln fordern nur weil es ein Wissenschaftler mal was ähnliches erwähnt hat. Da ist das Denken nicht weniger problematisch.