Corona Virus COVID-19 - II

Also nach einem Samstagsspaziergang glaube ich, dass für die meisten die Sache durch zu sein scheint. Der örtliche Park: Platzt aus allen Näten. Auf den Spielplätzen stapeln sich die Kinder. Am örtlichen Kurhaus war eine Hochzeitsgesellschaft mit mindestens 50 Leuten, dicht gedrängt… keiner trug Maske.

Die Polizei scheint das nicht mehr zu stören.

Im Land gibt es immer mehr, immer größere und immer lautere Demos gegen die Maßnahmen.

Vor ein paar Wochen hat man sich als Deutschland wegen der Disziplin selbst gefeiert. Jetzt geht alles den Bach runter.

Hoffentlich geht das alles gut.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich schreibe im verlinkten Artikel, meine ich damit den Artikel. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Und das wird das Problem sein, wenn die Maßnahmen wieder härter werden müssen, es wird keinen mehr interessieren.

1 „Gefällt mir“

Habe zwar keine „großen“ Beispiele. Aber das Bewegen auf den öffentlichen Straßen in den letzten Tagen bestätigt das nach meinem Empfinden auch. Maske beim Einkaufen schön und gut und das war es dann scheinbar auch. Abstand und wie viele eng beieinander und in größeren Gruppen stehen scheint sehr viele überhaupt nicht mehr zu kümmern, was man so beobachten kann.

Man kann vielleicht schonmal das Surfbrett aus dem Schrank kramen. Man will ja vorbereitet sein, wenn die 2. Welle kommt :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Wollen wir das jetzt echt ausdiskutieren? :roll_eyes:

Hast du im Post auf den ich geantwortet habe halt nicht.

Du hast recht, ich hab dich missverstanden. Wo ist jetzt das Problem?

1 „Gefällt mir“

Es gab nun in Großbritannien eine sehr große Auswertung der Gesundheitsdaten von über 17 Millionen Briten, welche Vorerkrankungen und Dispositionen besonders gefährdet sind.

das ist das Ergebnis dazu

Die Hazard ratio ist vereinfacht gesagt das Verhältnis einer Gruppe z.B. mit Bluthochdruck zur Kontrollgruppe (z.B. Gesamtpopulation)
1 ist der normalgefährdete Fall, alles über 1 ist dann 2 oder 3 mal so gefährdet oder 0,5 mal
Die Striche geben die Spannbreite an

Raucher scheinen etwas weniger gefährdet zu sein. Adipositas dagegen stark gefährlich. Diabetes ebenso (uncontrolled)
(ebenso auch immunschwächende Vorliegen wie Organtransplantationen)
Am meisten Einfluss hat natürlich das Alter

2 „Gefällt mir“

Verständnisfrage: “Hazard ratio” - bedeuted Gefährdung für Infektion, schweren Verlauf oder Tod?

Weiße scheinen nicht so gefährdet. Rassistisches Virus.

Untersucht wurde die Streblichkeit bzw. da diese in Zusammenhang damit steht schwere Verläufe. Welche Gruppe also besonders hüten sollte das Virus zu bekommen, da sie bei einer Erkrankung gefährdet ist.

2 „Gefällt mir“

zu bekommen, nicht vermeiden =p

1 „Gefällt mir“

Wenn die Meinungen doch auseinandergehen bei anderen Themen. :sweat_smile: Er soll wohl „Nazis raus“ gesagt haben, der Sodenkamp. Aber auch egal was war, er bekommt ordentlich ab…

Und diese „Wir sind das Volk…“-Schreie schon wieder. Sind auch universal einsetzbar. Die Polizei hingegen war dann wohl bei der Einsatzplanung ein wenig nachlässig… Man will es sicherlich auch nicht zur Eskalation kommen lassen, aber so zurückdrängen lassen von Schreihälsen der vordersten Front.

Gefühlt darf man fast alles wieder machen und die Leute demonstrieren. Verstehe ich einfach nicht.

5 „Gefällt mir“

Dann muss wohl eine 2. Welle passieren, damit die Leute es vielleicht verstehen. “Vielleicht” deswegen, denn es könnte sein, dass unsere Gesellschaft sich trotz einer 2. Welle ein Beispiel an den USA nimmt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt sogar ein ganzes Video zu dem Twitter-Ausschnitt. Finde ich doch recht spannend, wenn man sich jetzt mal anschaut. Der Sodekamp ist einer der Initiatoren der „Hygiene“-Demos vor Wochen gewesen. Nun brüllt er mit ein oder zwei Mitstreitern „Nazis raus“.

Und dann nimmt es seinen Lauf. Sind die Leute nun aufgebracht, dass der Mann die Bewegung spaltet? Fühlen sie sich beleidigt? Sehen sie die rechtsextremen Gruppen nicht? Ist ihnen das egal? Fragen über Fragen. Zumindest wird der Sodekamp dann mit „Stasi Raus“ niedergebrüllt. :sweat_smile:

Spannend. Ich mag solche näheren Blicke auf die Demos. :smile:

2 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll, bei diesen Videos :smiley:

Ist ja nicht so, als hätte man das erwarten können :nun:

11 „Gefällt mir“

Und genau bei solchen Post habe ich das Gefühl der Poster wünscht sich eine größere Katastrophe.

“Wir demonstrieren für unsere Grundrechte!!!”

“Nazis raus!!!”

“Woah, das geht aber nicht…”

Ich würde gerne darüber lachen, aber Stuttgart entwickelt sich gerade zur Hauptstadt von dieser Bewegung und mir wird bange wenn ich über die Zukunft denke.

Nein, ich wünsche es mir nicht!
Meine Mutter leidet sowohl an Diabetes als auch an Bluthochdruck und ist fast 70. Sie gehört damit zur Hochrisikogruppe.
Ich versuche schon so gut es geht, sie daheim zu halten, weil ich sie nicht verlieren will.
Aber schau dir das doch an. Was hat die Merkel anscheinend in der Ministerpräsidentenkonferenz nochmal gesagt: “Ich bin kurz davor aufzugeben.”
Das was du da versuchst, reinzuinterpretieren, ist nicht der Wunsch nach einer Katastrophe, sondern Resignation!

3 „Gefällt mir“

“Ah shit. Here we go again.”

4 „Gefällt mir“