Corona Virus COVID-19 - II

Naja, einige Leute wollen Corona wohl noch in das letzte Loch hineintragen. Reiseeinschränkungen sind richtig und wichtig, nicht nur wegen Corona. Wenn man weltweit sieht, wie sich langsam die Tierbestände an den geschlossenen Stränden (Schildkröten in Indien, Seesterne in Thailand, um nur 2 Beispiele zu nennen.) regenerieren, sollte man sich vielleicht 2,3 mal überlegen, aus puren Egoismus um die halbe Welt zu fliegen. Warm ist es auch hier im Sommer.

4 „Gefällt mir“

Das nimmt sich halt am Ende nichts. Ob ganz Spanien sagt es macht für Tourismus auf oder jede spanische Kommune sagt sie macht für Tourismus auf…

Da brauchst du den bürokratischen Überbau nicht, wenn es doch nur darum geht wirtschaftliche Interessen durchzusetzen. Die Idee einer unabhängigen Kontrollinstanz ist mMn. nicht praktikabel weil sie auch nur mit Zahlen arbeitet, die ihr übergeben werden.

Ich würde meiner Frau vor der Geburt unserer Kindes noch etwas Wellness gönnen. Ich selbst brauche keinen Urlaub und bin auch nicht allzu schade darum, dass meine Dienstreise ins Ausland abgesagt wurden.

Bei mir fällt auch alles flach dieses Jahr. Muss man sich halt mit arrangieren. Wenn doch was stattfinden kann, freue ich mich. Ende November ist zB. ein Dänemarkurlaub geplant. Wenn es im Winter ne weitere Welle gibt, kann ich den wohl auch vergessen.

1 „Gefällt mir“

Das Zitat zeigt doch wunderbar, wie die ganze öffentliche Haltung gekippt ist. Zu Anfang war es ein Schock und es wurde die Zeit des Humanismus und der Solidarität ausgerufen und auch mit einigem Pathos getragen.

Das ging ganze 5-6 Wochen gut.

Jetzt ist die Gesellschaft wieder in ihrem Grundzustand zurückgekehrt: Ökonomie und Egoismus.

Wissenschaftler sagen eigentlich geschlossen, dass die “Öffnungsorgie” (um Merkel zu paraphrasieren) jetzt brandgefährlich ist, aber Politik und auch Bevölkerung haben sich nach einem kurzen aufblühen wieder von der Wissenschaftsgläubigkeit verabschiedet.

Verschwörungstheorien gewinnen immer breiteren Anklang. Jetzt muss ein Schuldiger gefunden werden, weil Menschen sonst nicht befriedigt sind.

Die Coronakrise offenbart immer mehr Abgründe menschlichen Daseins.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nichts geplant in diesem Jahr bzgl. Urlaub und Reisen.

Australien und Neuseeland muss man wirklich im Auge behalten. Die neuseeländische PM sagte zuletzt: „We will not have open borders for the rest of the world for a long time to come.“

Australien sagte auch im April, dass die Grenzen für ausländische Touristen wohl mindestens 5-6 Monate zu sind.

Also könnte das alles schon wieder klappen, nur das Risiko bleibt wirklich. Auch ob es dann weiterhin mit Quarantäne abläuft, wenn man noch ein Drittland besucht hat oder nur wegen Transit. Was passiert, wenn es eine zweite Welle gibt.

Das heißt, man solle dann die Tierbestände an deutschen Stränden, Bergen und Wäldern „nerven“, weil diese dann egal sind? So klingt es zumindest, wenn man die zwei Punkte dann zusammenlegen. :smile: Oder man stampft den Tourismus ganz ein, dann können sich sowohl global als auch regional Natur regenerieren und Tiere in Ruhe leben. :wink: Oder man versucht es in ein Einklang zu bringen - diesen Tourismus soll es auch geben.

Und die Alternative ist alles Pleite gehen lassen?
Man muss soviel zulassen wie möglich, wir können uns nicht Jahrelang verkriechen.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar vom Lesegehalt nicht wertvoller als Bild. Aber dennoch verrückt was die Leute mittlerweile denken.

Vorallem weil wir nicht wissen wieviele schon den Virus hatte und evtl eine Immunität besitzen. Es wird ja nicht kontrolliert. Massenproben genommen und geschaut… Nichts.

Die Frage ist auch ob nicht durch den Finanzkollaps bzw Wirtschaftskrise eher… Nicht mehr Menschen drauf gehen als an Corona selbst.

Durch Kriminalität, Suizide, verschleppte Arztbesuche, falsche Ernährung oder keine Medizin aufgrund fehlender Arbeit/Geld oder daraus folgende Obdachlosigkeit oder durch evtl. Kriege durch die zerkluftung der sozialen Strukturen und den Machtzugewinn durch radikale Kräfte.

1 „Gefällt mir“

Ich erzähle dir mal ein Geheimnis, man geht/schwimmt nicht nach Australien etc. :wink: Gerade der Flugverkehr dort verursacht eine immense Umweltbelastung, die man durch regionalen Urlaub vermeiden kann. Zudem müssen wir hier in Deutschland/ EU mehr oder wenig direkt mit Steuern für die Umweltschäden aufkommen, die wir während des Urlaubs verursachen. Aus Thailand z.B. fliegt man einfach wieder weg und Tschüss.
Eine Abkehr vom Massentourismus wäre zudem für einige Länder sinnvoll, auch wenn es einschneidende Ereignisse sein werden. Wenn man beim Beispiel Thailand bleibt, kommt doch in regelmäßigen Abständen eine Katastrophe (Tsunami, Corona… ), die alles wieder zunichte macht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auf eine Haltung in der Gesellschaft bezogen. Und da ist dieses Zitat eben ein krasses Beispiel. Das sagt nichts anderes als: “Ich nehme das Risiko von Infektionen in Kauf, solange der Cash (über Steuern in dem Fall) bei mir landet”. Und das sieht man jetzt überall im Land.
Das ist eine deutliche Abkehr von: “Wir müssen alles verhindern, dass sich die Infektionen verbreiten”.

Ich stimme Dir absolut zu, dass man so viel zulassen muss, wie nur irgend möglich. Gerade bei Grundrechtseinschränkungen. Und mann muss alles tun, dass möglichst wenige Betriebe und Unternehmen pleite gehen und somit ja auch Arbeitslose generieren. Das ist doch selbstredend.

Ich behaupte nur, dass sich die Prioritäten jetzt deutlich verschoben haben.

Und das ist eben aus epidemiologischer Sicht ein Trugschluss. Das wurde doch oft genug erklärt: Wir haben nur wegen der Maßnahmen so wenig Infektionen. Das Virus macht nicht einfach Urlaub oder ist verschwunden.

Drosten geht eventuell von ein paar Prozent aus. Das absurde ist, dass gerade die gute Reaktion in Deutschland eine hohe Herdenimmunität verhindert.

Da ist etwas wahres dran. NUR: Wenn die Pandemie wieder richtig ausbricht bzw. tatsächlich einen unkontrollierbaren Zustand erreicht: Gibt es dann nicht dieselben Folgen? Wenn zeitweise 3/4 der Belegschaft eines Betriebs in Quarantäne sitzen, ist der auch schnell pleite.

Bin bei dir, dass der Massentourismus unfassbar viel kaputt gemacht. Wenn du aber von heute auf morgen den abschaffst, werden viele dieser Länder in Wirtschaftskrisen geraten die schlimmer als Corona werden.

Besser wäre eine nachhaltige Wandlung im Angebot und der Nutzung.

2 „Gefällt mir“

Nur das, deine Argumentation auf Seesterne und Co. basierte und nicht dem Flugverkehr. :man_shrugging:

Gut, dass ich einen Bruder samt Familie in Australien hab, dann kann ich beides verbinden. Oder darf man von nun an auch nur noch Skypen? :thinking:

Kommt drauf an, wie eine hohe Anzahl von Menschen dann leben wird. Tourismus ist in einigen Teilen der Welt halt nicht unbedeutend.

Ist das so mit den Katastrophen? Mein Eindruck ist da ein anderer - zu Mal man große Länder nicht anhand eines Ereignisses über ein Kamm scheren kann. Wenn es in Thailand ein Tsunami gibt, ist dies der Norden des Landes ziemlich egal.

Corona ist auch kein alltägliches Beispiel. Ansonsten können Katastrophen sicherlich vorkommen. Immer versucht man schnell wieder Touristen ins Land zu holen. Warum nur?

Etwas Schönes als Folge von Corona beim Thema Massentourismus dürfte jedenfalls sein, dass Kreuzfahrten als Reisemöglichkeit wohl auch auf Dauer arg leiden werden. Das Klima sagt danke.

8 „Gefällt mir“

Wir haben da ja die Theorie entwickelt, dass einige Reiche und Stars jetzt nen Rappel bekommen, weil sie trotz ihrer “Parallelgesellschaft” jetzt wie jeder gemeine Bürger auch betroffen sind. Da hilft ihnen alles Geld der Welt nicht. Das rüttelt jetzt am Weltbild.

6 „Gefällt mir“

Nicht schlecht. Das klingt plausibel :+1:

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann man keine sofortige Vollbremsung machen. Ich werfe es niemanden in Thailand vor, dass dort Massentourismus herrscht. Die Menschen kommen ja, sonst würden es die Thailänder nicht immer wieder hochfahren. Und nach Corona kommen sie ja auch wieder. Vielmehr kritisiere ich uns, die die Probleme auch im Tourismus wieder an die Armen abtreten.

Ich mag Thailand :beanfeels:

Dazu laufen doch mehrere Studien, wo es auch schon erste Ergebnisse gibt. Größenordnung liegt wohl im mittleren einstelligen Prozentbereich.