Die Größe des Landes ist bei so einer Aktion doch fast egal
Trotzdem heißt das aber nicht das die Leute Corona vergessen haben, es ist immer noch weniger vor Corona und wie schon angedeutet wurde weiß man nicht ob das nicht Leute sind die auch so zusammen leben.
Das würde trotzdem nicht reichen, in solchen Städten hast du auch so eine riesen Bedarf an Lieferungen und massig Lieferdienste die nun dazu angestellt werden.
Die Feuerwehr sollte anderen Sachen tun. Und die Sekretärin oder der Sachbearbeiter soll dann also einfach mal Anfangen 8h Stunden am Tag essen auszutragen.
Ich glaub auch nicht, dass das funktioniert. Als der Coronakram los ging und die ersten in Quarantäne waren, dachte ich auch, dass da dafür gesorgt wird, dass die Lebensmittel bekommen. In der Realität mussten die Betroffenen selbst dafür sorgen, dass sie Lebensmittel bekommen. Und ich kenn auch ein paar Leute die keine Freunde oder Familie vor Ort haben, bzw. die die sie haben, wahrscheinlich auch in Quarantäne wären dann. Wenn es nicht Mal klappt, dass da einzelne Leute, die auch krank sind, versorgt werden, wie soll dass im großen Rahmen passieren. Gerade auch mit " Sonderwünschen". Du kannst nicht 80 Millionen gleiche Essenspakete schnüren, weil ja nicht jeder alles essen kann. Und das abzustimmen, ist ja mega aufwendig.
Wie kommst du denn darauf? Ich finde, dass ist doch der Hauptaspekt, der sowas schwierig machen würde.
Ich denke eher, dass es ein großes Land einfacher hat. Es wird ja nicht zentral eine Person oder eine Abteilung regeln.
Der Bund stellt den Ländern das Geld dafür zur Verfügung und die Länder den Landkreisen usw. und wie viele Landkreise es letzten Endes sind, ist ja egal.
Wo sollen überhaupt für jeden Haushalt 10 kg Lebensmittel herkommen wenn die Supermärkte jetzt schon ihre Regale nicht mehr gefüllt bekommen?
Naja eigentlich machen das ja leute nach und nach… Aber in so Situationen wird halt alles auf einmal gekauft!
Deshalb warnt die Medizin auch schon länger vor verfrühten Lockerungen.
Ein Virus, das so infektiös ist, wird nicht einfach so verschwinden. Auch wenn man drei bis vier Tage keine neuen Infektionen mehr feststellt, müssen sämtliche Maßnahmen für mindestens zwei, besser drei, Wochen bestehen bleiben, da die Inkubationszeit so lange dauert und das Virus sich bereits während dieser übertragen lässt.
Alles andere ist nur ein Countdown bis zur nächsten größeren Welle.
Alle, die jetzt die Maßnahmen unterlaufen oder sie lockern, werden sich damit ins eigene Fleisch schneiden.
Im Folgenden Informationen, die ich nicht verifizieren kann, die aber vielleicht trotzdem mindestens interessant sind. Die Quelle dieser Infos ist quasi das “Der Vater einer Freundin und dessen Großonkel, der zufällig dabei war, gaben gesagt…”-Meme. Deshalb auch geblurrt.
Die Frau eines meiner besten Freunde ist Chinesin. Sie hat täglich Kontakt nach China und kriegt ganz andere Informationen von den Menschen vor Ort. In ihrem Heimatort (Guiyang/Guizhou) ist das Virus wohl kein gravierendes Problem, dennoch ist es dort immer noch aktiv, es kommen also immer neue Fälle hinzu.
Ihr Cousin lebt in Wuhan und der spricht von 60.000-80.000 Toten. Die suchen dort Arbeitskräfte für die Krematorien und locken mit unglaublich guter Bezahlung. Im Schnitt werden da schon seit Wochen 2.500-3.000 Leichen eingeäschert (da gibt es auch Berichte in unseren Medien zu). Es gibt Videos, da sieht man solche Caterpillar Muldenkipper deren Schaufel bis zum Rand mit Leichen gefüllt ist. Videos von Häusern, deren Eingänge zugemauert/-schweißt wurden, während Menschen aus den Fenstern um Hilfe riefen. Und auch jetzt gibt es immer noch neue Tote dort.
Wie Eingangs erwähnt, das ist keine journalistische Quelle. Ich bin zwar versucht ihr zu glauben, besonders nachdem ich die Videos gesehen habe, aber auch das kann ja aus einem gänzlich anderen Zusammenhang sein. Ich hoffe, dass wir irgendwann die Wahrheit erfahren werden.
Ja, klar. Aber meine Frage ist, wenn jetzt schon die Märkte leer sind weil nur ein Teil übermäßig viel kauft, wo sollen dann auf einmal für alle gleichzeitig Lebensmittel für vier Wochen herkommen? Wer soll die liefern? Also nicht im Sinne von an die Haushalte liefern, sondern überhaupt erstmal produzieren?
Keiner kann das liefern!
Ja, aber es geht ja nicht nur ums Geld. Es geht um die Verteilung und so weiter.
Logistische Schwierigkeiten steigen nicht linear und gleichen sich dann einfach an all die Materiellen Resourcen an, die linear steigen mit Zunahme der Haushalte und Leute.
Wenn ich mit meinen drei Nachbaren organisieren würde, dass nur noch einer von uns einkaufen gehen würde, und dann die Materialien gleichmässig aufteilt, dann ist das einfacher zu organisieren, als wenn ich so eine Organisation mit dem ganzen Quartier versuchen würde. Da musst du automatisch mehr organisieren, mehr Aspekte bedenken.
Laut Wikiartikel nur 9,7 kg pro Bundesbürger, aber schon nah dran.
Ich denke die Organisation zwischen zwei Ländern ist sehr viel schwieriger, als innerhalb eines Landes. In Deutschland kannst du ja sagen, dass jedes Bundesland eine Aufgabe bekommt. Sehe da den Unterschied nicht.
Das waren doch Logistikprobleme, einfach weil so ein Supermarktlager eben nciht darauf ausgelegt ist, dass am Tag die wo sonst 2-400 pakete Nudeln verkauft werden, auf einmal Leute 10 Packungen kaufen
Die Supermärkte haben kaum Lagerhaltung, der großteil wird in die Regale geräumt und sie werden täglich beliefert.
Die Lebensmittel sind da
Nur können die Supermärkte von Ihrer Zentrale jetzt eben nicht einfach die xfachen Mengen bestellen weil das alles irgendwo hin muss.
Und wenn dann eben Idioten gleich viel zu viel kaufen, ist für den Tag eben erstmal wieder feierabend und leute die erst nach feierabend einkaufen können, kriegen eben seit 4 wochen keine hefe und mehl mehr teilweise.
Schon bedenklich wenn jetzt schon Artikel erscheinen die in der Überschrift danach fragen was die Leute nach Beendigung der Maßnahmen als erstes tun wollen, und direkt Bilder mit vollen Biergärten dazu zu sehen sind. ^^
Das wird das grösste Problem sein:
Sobald die Massnahmen gelockert werden, werden die Leute anfangen die “wiedergewonnene Freiheit” sofort in vollen Zügen geniessen zu wollen…
Was sofort zu einer zweiten Welle führen wird.
Wir vermutlich spannend werden, wie gut diese “schrittweise” Öffnung funktionieren wird.
Nachdem es wochenlang jeden Tag nur schlimm aussah, sieht es jetzt vermehrt positiver aus in Italien. Heute gab es nur etwas mehr als 3000 Neuinfizierte (das letzte mal weniger waren es vor 3,5 Wochen am 13.03.2020), aber es gab heute noch 604 Tote
Nun titelte die Merkur „Corona in Italien: Wirklich Trendwende? Todeszahlen steigen wieder“
Das lässt sich aber auch anhand folgender Grafik erklären. Die Toten beschreiben in gewisser Weise die Vergangenheit, verschiebt man die Zahlen der Toten um 7 Tage (oder auch um 14), so dürfte auch hier eine Besserung eintreten.
links Achse der Neuifinizierten/rechts Achse der Toten um 7 Tage verschoben
Eine simple Methode um weniger infizierte zu bekommen ist einfach aufhören viel zu testen, wie in Ohio. Aber das geschah in Italien jedenfalls nicht. An allen Tagen im April gab es 30k Tests, heute 33713 (Ende März zwischen 20k-30k)
Der prozentuale Anteil der positiven Tests in Italien sinkt auch stetig:
Auch in Spanien sinken die Zahlen täglich. (heute 3836).
Deutschland könnte heute unter 3000 Fällen melden.
Ist ja auch logisch, wer würde weiter im Bunker hocken, wenn es jetzt in 3 Wochen wieder heisen würde “Zusammenkünfte bis 20 Personen sind erlaubt”.
Der ganze Freundeskreis ist heiß drauf, mal wieder was zu machen und dann wird das Jahr aber sowas von zünftig angegrillt.
Und deshalb sollten die Maßnahmen auch nur sehr sehr langsam gelockert werden, und das über Wochen gestreckt.
anstelle von eurobonds könnten die betr. südeuropäischen länder ja ein teil ihrer länderein an deutschland, holland, schweiz oder österreich verkaufen. dann entstehen da neue industrie-zweige aus solider brainpower (zb großflächige solarsysteme) das schafft arbeitsplätze und wohlstand! einziges standbein tourismus…das ist schon lange ein satz mit x…
Meinst du das gerade ernst oder versuchst du nur schlecht zu trollen? o.O