bis dann wieder alle Munter reisen … und es so wieder verteilen …
Donnerstag kommt mein Schwager aus Spanien wieder! (seine Freundin bleibt noch da wegen den beiden Hunden) … seit anfang März durften sie nur in ihrer wohnung bleiben …und in ihren Garten … seit zwei wochen oder so durften sie 1km vom Haus weg mit dem Hund rausgehen(da garten vorhanden durften sie vorher nicht mit den Hunden gassi gehen) …aber auch nur einzeln!
rausgehen auch nur wenn die von der Regierung eingeteilte Gruppe raus darf… für 1 std am tag
…einkaufen, arzt und arbeiten ohne Einschränkungen!
Habt ihr auch den Eindruck, dass die Leute sich verhalten, als wäre Corona vorbei?
Bei uns halten die Leute fast gar nicht mehr Abstand, treffen sich draußen in großen Gruppen, usw. In den Altstädten im Rheinland sieht es noch krasser aus:
Also man ist schon laxer, und man hält sich zumindest nicht an die Ausgangsbegrenzung, geht also raus. Aber zumindest wo es geht hält man sich an Abstand und Maskenpflichten werden zu 95% erfüllt.
Selbst zum Beginn der Coronazeit hielt sich hier kaum jemand an die Regeln. Treffen in der Nachbarschaft waren an der Tagesordnung. Nahm und nimmt nachwievor kaum jemand ernst. Beispiel? Habs live miterlebt…
Zwei Damen verlassen den Supermarkt, reißen sich sofort den Mundschutz runter und unterhalten sich darüber, dass man das ganze aber auf jeden Fall ernst nehmen sollte, auch wenn man denkt, es sei jetzt vorbei…
Mir fehlt ein “teilweise”. Es ändert sich schon, aber das soll es ja auch. Eben mit Vernunft und die zeigen viele. Aber eben dann auch immer wieder das komplette Gegenteil. Würde es aber bisher begrenzt nennen.
Einkaufen ist ähnlich schlimm, ist zumindest mein Eindruck. Bei meinem Edeka waren alle vier verfügbaren Kassen geöffnet - Abstand Fehlanzeige.
Wenn ich sehe, dass ein Gang zu voll ist, umfahre ich ihn halt und schaue, ob es in einer oder 2 Minuten anders aussieht. Aber so gehe ich schon seit einigen Wochen vor.
Bei uns werden meistens nur 1-2 Kassen aufgemacht, damit der Abstand in die Breite stimmt, aber die Leute drängeln vorwärts, weil sie nicht wissen, dass es dadurch nicht schneller geht. Dann atmen sie dir fast innen Nacken.
Ich stand heute vor nem Regal und hab was gesucht und plötzlich ist ne Gruppe von Menschen um mich rum die alle ausgerechnet jetzt unbedingt dort was suchen mussten wo ich schon stand.
Bei uns gibts mittlerweile keine Einkaufswagenpflicht mehr, die Markierungen für den Abstand vor der Kasse sind weg und mancher nutzt das auch dann aus.
was mich sehr nervt und wütend macht, ist der umstand, dass wenn jemand keine maske aufzieht oder sie sich runterzieht während er/sie sich in einem supermarkt o.ä. befindet, dann nicht sich selbst gefährdet sondern andere.
wenn man selbst entscheiden könnte, jo, dann geh ich das risisko für mich ein, hätte ich kein problem.
aber dadurch dass man andere menschen mit seinem verhalten zumindest fahrlässig gefährdet, ist für mich eine grenze überschritten.
Bei uns im Edeka gibts alle Maßnahmen noch, allerdings hat das Personal und die externen Warenverräumer die Masken entweder nur um den Hals oder mit Nasenfreiheit auf.
eben hat jemand von amazon ein paket vorbeigebracht. er hat die haustür nicht gefunden und mich angerufen, ich bin dann runter und hab ihn um ne straßenecke gefunden (ist aber auch nicht einfach hier, google maps verortet das haus nicht so richtig). maske hat er nicht gehalten, abstand zu halten war auch nicht wirklich möglich. er konnte kein englisch und nur die allernötigsten brocken deutsch (amazon, paket, tür) und immer wenn ich zurück gegangen bin, ist er wieder nah an mich ran, um mir was auf seinem smartphone google maps bzw. google translate zu zeigen. hat mich dann auch überrumpelt (ich war leider nicht stark genug nein zu sagen) in seinen wagen zu steigen und wir haben dann zusammen 15 sekunden im auto gesessen, bis wir um die ecke dann endlich vor der haustür waren… paketbote kommen ja gut rum und Aerosole im auto sind sicherlich auch nicht toll, aber ich hoffe mal, dass 15 sekunden luft einatmen dafür nicht reichen, wenn er infiziert gewesen sein sollte…
Im Öffentlichen ja, aber im privaten merkt man eben, dass die Leute wieder normalität wollen.
sprich ja es wird wieder gefeiert und bei meinem Vater kamen zb diese Woche auch spontan 10 Mann auf einen Überaschungsbesuch zum Geburtstag vorbei, als wir im privaten kleinen Kreis (7 Leute, also Vater, Mutter, Geschwister und Ehepartner) gegrillt haben.
Da hies es dann eben “ja corona, aber du hast geburtstag also muss man vorbeikommen”
und das wurde quasi auch von allen so akzeptiert.
Und inzwischen sage ich da auch nichts mehr, da macht man sich nur unbeliebt damit.
77% bei „Ja ist bei uns auch so“ sind schon besorgniserregend
@Kincaid Das mit den Regalen im Supermarkt ist fast unvermeidbar wenn es ein kleiner Markt ist und bestimmte Sachen alle in einer Ecke stehen… Das könnten die Betreiber auch überdenken
@Angrist Wenn es nur im privaten ist, dann ist es noch „mehr ok“ als im öffentlichen. In der Öffentlichkeit kann ich schlecht einfach weggehen wenn da Leute ohne Maske oder ohne Abstand drängeln
“vom 20. bis 26. Juni - wurden demnach 75 Menschen positiv auf das neuartige Coronavirus getestet, die keinen Bezug zum Unternehmen haben.” …
“Wenige Stunden zuvor hatte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann nach dem Besuch eines Testzentrums in Gütersloh davon berichtet, dass bei rund 4100 Tests in der Allgemeinbevölkerung nur neun Infektionen nachgewiesen worden seien.”