die maßnahme ist halt auch nicht zur entlastung der (alltags-)kunden gedacht
So wurde es einem aber verkauft. Das das mal wieder korrupter bullshit für die Wirtschaft war ist sonnen klar…
nein, es wurde von anfang an als konjunkturmaßnahme benannt.
Nö, es wurde groß und breit darauf gepocht, dass die Verantwortlichen das doch bitte an den Endkunden weiter geben sollen um ihn zu entlasten. Die 5 Euro die ich dafür am Ende des Monats über habe spare ich dann mal fürs Eigenheim!
das ja, weil sonst die maßnahme eben wirkungslos wäre.
das hingegen nicht.
Das fand ich diesbezüglich ganz interessant, um mal die Wirkung abschätzen zu können.
Mecklenburg-Vorpommern will die Maskenpflicht im Handel abschaffen, andere Bundesländer prüfen ebenfalls eine Lockerung der Corona-Regel.
[…]
Mecklenburg-Vorpommern will angesichts niedriger Infektionszahlen die Maskenpflicht im Handel abschaffen. „Wenn das Infektionsgeschehen so gering bleibt, sehe ich keinen Grund, länger an der Maskenpflicht im Handel festzuhalten“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) der „Welt am Sonntag“.
Auch andere Bundesländer prüfen dem Bericht zufolge die Abschaffung der Maskenpflicht in Geschäften. „Wir schauen uns gerade an, ob wir beim Einkaufen auf die Maskenpflicht verzichten können“, sagte Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) der „WamS“.
Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) sprach sich dafür aus, die Pflicht in eine Empfehlung umzuwandeln. Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) hält eine Änderung mittelfristig für denkbar.
Wäre schön, wenn man erstmal andere Lockerungen, die man bereits fest und angekündigt sind, anlaufen lassen würde. Aber was weiß ich schon.
–
Er gehe davon aus, dass das Kabinett in Schwerin in seiner Sitzung am 4. August das Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel beschließen werde. “Ich kann die Ungeduld des Handels sehr gut nachvollziehen, die Maskenpflicht abzuschaffen”, sagte er. Die Abstandsregel werde aber grundsätzlich bleiben.
Ich weiß nicht, wo er einkaufen geht, ich könnte aber nicht behaupten, dass man immer die Abstandsregeln einhalten könne, weshalb es das in der Kombination mit Masken gibt. Ironischerweise wird genau wegen Abstand + Masken aktuell, die Zahl an Leuten erhöht, die pro m² ins Geschäft dürfen.
Aber der 4. August ist noch etwas hin.
Naja, da muss man schon etwas genauer hinschauen. Mecklenburg-Vorpommern hatte in den letzten 7 Tagen genau zwei Neuinfektionen. Das ist so gering, dass das Risiko sich anzustecken, nicht existent ist. Man kann quasi wieder vorgehen, wie beim ersten Auftreten des Virus in München damals.
Das ist so auch korrekt, jedoch stehen Urlaube an und wir wissen bereits: Wenn ein Bundesland eine Lockerung anstrebt, ziehen i.d.R. andere nach.
Aus dem Artikel der Tagesschau:
Glawe kündigte auch Gespräche mit seinen Kollegen in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein an. “Wir versuchen, für alle norddeutschen Bundesländer eine einheitliche Regelung hinzubekommen. Noch lieber wäre mir ein bundesweites Ende der Maskenpflicht im Handel”, sagte er.
Und in weit man Abstandsregeln in Geschäften damit versichern kann, sehe ich bisher nicht wirklich; wie gesagt, gerade in Geschäften haben Masken ihren Sinn.
Ist das schon Verwirrung-Strategie?
Überschrift: “Endet Maskenpflicht in Mecklenburg-Vorpommern?“
Ganz am Ende des Artikels:
Vergangenen Dienstag hatte das Kabinett in Schwerin beschlossen sich die Menschen im Nordosten in Kürze wieder in unbegrenzter Zahl mit anderen im öffentlichen Raum treffen können. Die Obergrenze von zehn Personen laufe am 10. Juli aus und werde nicht verlängert, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Allerdings bleibe das Abstandsgebot zu Personen bestehen, die nicht zur eigenen Familie oder zum eigenen Hausstand gehören. Ebenso bleibe die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr, beim Einkaufen oder beim Arztbesuch.**
Antwort zur rhetorischen Überschrift-Frage: Nein.
So sehe ich im Einzelhandel die Leute mehren die die Maske nicht tragen.
Irgend so ein CDU Lappen wurde “zitiert”, wer liest denn das … bis zu Ende. Schlechter Journalismus. Sorry ARD schwacher KlickBait.
ARD schreibt vom 4. August, bei deiner Stelle geht es um die Maßnahmen bis zum 10. Juli.
Aktuell ist es so, ja. Aber ab August will man über die Maskenpflicht in Geschäften diskutieren.
Das ist aber einfach ein Sonderproblem der Buchbranche und hat mit der allgemeinen Situation wenig zu tun.
Sozialhilfeempfänger Familien werden wahrscheinlich zwischen 30-40€ pro Monat sparen, das klingt nicht viel, aber dort wo jeder Euro zählt, ist das nicht zu unterschätzen.
Kleine Läden, Boutiquen werden wahrscheinlich um die 300-400€ mehr Ertrag haben, wenn sie die Erleichterung für sich behalten, was schon fast der Betrag für einen Mini Jobber ist.
Alles kleine Punkte die Helfen.
8/10 lesen die Überschrift und warum steht da was jemand denkt was in 4 Wochen passiert statt dass was wirklich jetzt real beschlossen wurde. da kann man sich die Überschrift locker sparen … und dann noch dieses Fragezeichen.
Sie sollen berichten und nicht Astro TV spielen.
Wenn der „Aufruf“ zu Lockerungen ausnahmsweise mal nicht von Laschet kommt…
Aber gut, er dürfte aktuell noch andere Sorgen haben - und sich vornehm zurückhalten.
Das ist ein Problem von allen Firmen, die zu viele Einzelposten haben, mäßige Umsatzzahlen und fehlende Software, um eine temporäre Änderung der Mehrwertsteuer auch umzusetzen ohne dabei mehr Arbeit reinzustecken als sie am Ende durch die Senkung einspielt bekommen.
Und welche Firmen gibt es noch auf die das zutrifft?
Keine Ahnung. Mittelständische Firmen, mit größerem Portfolio. Mein Alter Arbeitgeber, Technik-Sparte/Gerätebau (ca. 150 Arbeiter) würde z.B. auch drunter fallen. Hängt halt sehr von Firmenstruktur und Aufstellung ab. Ich denke es gibt einige Firmen so ab 10-20 Mitarbeitern, die davon nichts hätten. Auch aus Sparten wo man nicht dran denkt.
Generell sind temporäre Steueränderungen recht arbeitsaufwendig für diejenigen, die die Preise managen müssen.
Aber es ist alles im System und müsste durch eine Änderung angepasst werden können. Klar bei großen Läden ist das ändern der Preisschilder eventuell mühsam, aber das geht Stück für Stück und die Kasse berechnet ja den Preis und nicht das Schild.
Dein ehemaliger Arbeitgeber hat durch diese Änderung wahrscheinlich 100-200.000 mehr Gewinn, wenn er die Anpassung nicht weiter gibt.
Wie kommst du auf 30 - 40 €?