Am Ende weiß dennoch niemand, ob er nun gesund ist oder zu jenen gehört, die keinerlei oder leichte Symptome haben. Aus dem Grund trägt man ja die Maske und hält Abstände, um den anderen jeweils zu schützen (vor allem in der Öffentlichkeit). Gerade, wenn man selbst zur Risikogruppe gehört oder mit diesen Kontakt hat, ist das äußerst stressig derzeit.
In einem Laden hält man sich ja eh nicht so lange auf, finde die Maskenpflicht als gar nicht störend. Man könnte ja einfach als Kompromiss die Angestellten von der Pflicht entbinden.
Ist richtig, Normalität muss irgendwann wieder einkehren. Ich habe leider nicht wahrgenommen, dass man auch so viel investiert, dass diese Normalität erhalten bleibt. Für mich ist das eine Gradwanderung, und da haben sich sehr viele Menschen nicht so verhalten als würden sie auf die Vorgaben der Regierung achten.
Wie gesagt, ich bin seit langer Zeit wieder einmal in der Stadt gewesen, und ich konnte eben zwischen vor und nach der Corona-Krise kaum einen Unterschied erkennen. Wenn auf der Meile Menschen eng an eng stehen - genau das sollte doch vermieden werden.
Wenn ich das alles so am Wochenende sehe, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man von der Maskenpflicht Abstand nehmen kann. Es sind immer noch zu viele, die das Ganze nicht so ernst nehmen.
Ich wirke jetzt etwas ernst. Klar ist, es hat auch Menschen gegeben, die auch auf Abstände geachtet haben. Da wurde für die gegenseitige Rücksicht gedankt. So muss das gehen.
Schon zu Ostern hieß es das sich keiner an die Regeln hält.
Keine bekannten Fälle. Es können dennoch Personen mit asymptomatischem Verlauf unterwegs sein und andere infizieren.
Ich versuche das immer für meinen Lebensbereich zu prüfen, und da habe ich immer feststellen können: fast alle halten sich daran. Das mag vielleicht deswegen so gewesen sein, weil ich über vier Monate lang keine Innenstadt mehr am Wochenende betreten habe.
@Mongke_Khan aus der Stadt, aus der ich komme, gehen die Zahlen seit Wochen und Monaten stark zurück, hier hat es auch nie den großen Ausbruch gegeben. Dennoch sind in drei Altenheimen etliche alte Menschen verstorben, weil der Virus hinein getragen wurde. Wieso das in Düsseldorf so gestiegen ist, ist mir aufgrund dem was ich am Wochenende gesehen habe, dann auch erklärt.
Das Oberverwaltungsgericht Münster hat die Corona-Beschränkungen für den Kreis Gütersloh mit sofortiger Wirkung vorläufig aufgehoben.
But why?
Na weil die Pandemie offensichtlich vorbei ist und sich nur auf ein paar ganz kleine Hotspots beschränkt.
Oder weil die Richter eben sagen, dass man bei der geringen Zahl an Fällen oder teils gar keinen in manchen Kreisen, keinen solchen Grundrechtseinschnitt rechtfertigen kann.
Sonst müsste man in der Grippesaison ja ganz Deutschland wieder unter Quarantäne stellen, denn da gibt es weit mehr Fälle als aktuell bei Corona.
Corona
Ist
Keine
Grippe.
Vielleicht hat der Gesetzgeber auch einfach - wie hier in Österreich passiert - schluchtvund einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht und Sachen kommuniziert (zB Ausgehverbot), die sie nicht ins Gesetz geschrieben haben …
Das führt die Notbremsen-Regelungen schon etwas ad absurdum.
Es gab die klare Vereinbarung:
Das Bundesland sagt, die Kommunen sollen schärfere Maßnahmen auf Landkreisebene einführen, ab 50 Neuinfektionen pro 100k Einwohner.
Und jetzt gab es die Fälle und das Gericht sagt, es wäre nicht verhältnismäßig.
Dabei finde ich sowohl den Zeitraum (Inkubationszeit kann eben 2 Wochen betragen), als auch Ort (Infektionsorte lassen sich nicht so präzise trennen, daher wurde ja die Grenze von 50 Neuinfektionen vereinbart, weil dann das gesundheitsamt die Nachverfolgungskontrolle verliert und der gesamte Landkreis gesperrt) passend für einen Lockdown
Es ist nicht mehr verhältnismäßig. Kleiner, aber feiner Unterschied. Man hätte eine neue Verordnung verabschieden müssen, die differenzierter regelt.
Sind wir inzwischen mit der Diskussion wieder wo wir im Februar waren?
Ach, und wie differenziert? Man kann natürlich alles auf eine Person herunterbrechen, macht halt keinen Sinn bei einer Pandemie in der jetztigen Situation.
@anon98563270 Ja sind wir, es war ja alles nicht nötig…
Das ist ja das schöne. Darum müssen sich Richter nicht kümmern
Es geht nur um die zusätzlichen Maßnahmen in Gütersloh, nicht um alle Corona-Einschränkungen. Die 7-Tage-Inzidenz in Gütersloh liegt aktuell knapp unter 50, die Neuinfektionen kommen immer noch fast alle aus dem Tönnies Mitarbeiter Umfeld, man hat also die Kontrolle, in der restlichen Bevölkerung gibt es so gut wie keine Infektionen, der Lockdown im Kreis wäre morgen sowieso abgelaufen und der Lockdown lief länger als die 2 Wochen Inkubationszeit.
Soo daneben ist die Entscheidung also nicht.
Laut RKI haben Sie noch 50.5 Fälle in den letzte 7 Tage/100.000 EW.
Die Beschäftigung der Justiz:
Glückwunsch für diesen Sieg gegen diesen Unrechtsstaat.
Spielhallenbetreiber, Du hast mit Deiner Aktion genau 1 Tag gut gemacht. slowclap
Morgen ist eh wieder alles Gut und Du kannst Spielsüchtige ausnehmen.
Höre schon: “war unnötig der Lookdown, weil die Krankenbetten ja nun leer sind.”
Was den Krankheitsverlauf angeht aber auch meist nicht viel gefährlicher.
Einzig die Verbreitung ist deutlich stärker als bei der Grippe. Was die Krankheit selbst für den einzelnen aber nicht gefährlicher macht.