Corona Virus COVID-19 - II

Langzeitschäden durch vernarbtes Lungengewebe nicht vergessen.

8 „Gefällt mir“

Das Gefühl habe ich leider tatsächlich. Wenn ich sehe wie Personen ihre Masken tragen (oder ob überhaupt und das selbst in gut gefüllten Zügen) und Hygieneregeln missachten, kann man von Glück reden, dass es sich weitestgehend auf Hotspots beschränkt. Vorerst…

Ahjo kann ne Influenza auch verursachen. Genauso wie andere Organe angreifen. Aber auch eben eher nur in vereinzelten Fällen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir als betroffener sagen, dass bekommt man auch von den anderen Sachen.

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es dann nicht so wirksam ist wie gedacht? Oder dass sich doch mehr Leute dran halten als man immer unterstellt.

1 „Gefällt mir“

Natürlich hat die Maske, wie sie von einigen getragen wird, überhaupt keinen positiven, im besten Fall keinen negativen, Effekt. Der Grund weswegen sich Corona derzeit aber wenig verbreitet hat damit nichts zu tun. Das liegt daran, dass es sich auf einzelne Punkte konzentriert und diese Orte und Personenkreise einigermaßen zeitnah eingedämmt werden. An diesen Punkten kommt es aber zu sehr schnellen Verbreitungen und gerade wegen des asymptomatischen Verlaufs ist die flächendeckende Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln sowie das (korrekte) Tragen des MNS weiterhin sinnvoll.

Ich bin gerade eine Stunde Zug gefahren (in eine Region die kürzlich partiell unter Quarantäne war) und habe alleine in meinem Sichtfeld vier Personen gehabt die währenddessen keinen MNS oder diesen auf dem Kinn getragen haben, dazu hatte einer von denen Schnupfen, hat sich regelmäßig an die Nase und die Augen gefasst. Und sowas sehe ich jeden Tag im Zug. Das ist nicht die Mehrheit der Fahrgäste, aber es reichen auch ein paar Hansel, um Sachen zu untergraben.

Würde zur Zeit eher auf Heuschnupfen tippen.

Schätz mal bitte, wie viel % der Leute die du siehst sich gar nicht oder nur unzureichend an die Maßnahmen halten.

Mag sein, hat aber dazu auch ab und zu gehustet. In jedem Fall ist das kein Grund sich ständig im Gesicht rumzutatschen und macht es niemals besser.

Da das nur anekdotisch ist hat das keine Aussagekraft. Aber wenn es dir hilft ein paar in einem IC1 bei dem jeder zweite Sitz besetzt gewesen ist. Also im einstelligen Prozentbereich. In meinem direkten Sichtfeld war es etwa jeder Vierte.

Ach, auf einmal?

Ich habe nie etwas anderes behauptet. :man_shrugging:

:grimacing:

Ziemlich hart für die Leute und die Wirtschaft das ganze nochmal durchmachen zu müssen.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-07/australien-melbourne-lockdown-ausgangssperre

Behörden verhängen sechswöchige Ausgangssperre für Melbourne

In Australien müssen mehr als fünf Millionen Menschen ab Mitternacht zu Hause bleiben: Die zweitgrößte Stadt des Landes zieht die Konsequenz aus hohen Infektionszahlen.

Wegen des erneut starken Anstiegs von Coronavirus-Infektionen hat Australieneine sechswöchige Ausgangssperre über Melbourne verhängt. Mehr als fünf Millionen Bewohner der zweitgrößten Stadt des Landes müssen ab Mitternacht zu Hause bleiben, Schulkinder lernen ab sofort wieder von zu Hause aus, Restaurants und Cafés dürfen nur noch Essen zum Mitnehmen verkaufen.

„Wir können nicht so tun, als ob die Coronavirus-Krise vorbei sei“, sagte der Regierungschef des Bundesstaates Victoria, Daniel Andrews. In den vergangenen 24 Stunden seien 191 neue Fälle registriert worden. Das Virus könne nicht zurückverfolgt werden.

Nicht bekanntes wissen über langzeitschäden in Kombination mit der größeren ansteckungsrate reichen völlig aus, um hier deutlich vorsichtiger als bei einer normalen Grippe zu sein.

11 „Gefällt mir“

und die (noch) fehlenden Medikamente /Impfstoffe.

8 „Gefällt mir“

Deine Geduld möchte ich haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wirklich bemerkenswert diese innere Ruhe.

Redest du von mir? :ugly:

Ja :joy:

Vermutlich schon, nur wie lange und in welchem Ausmaß? Das ist es ja womit rumexperimentiert wird von den Politikern. Die Bevölkerung selbst hat zum großen Teil eh schon die Angst vor dem Virus verloren.

bis der virus wissenschaftlich! ausreichend erforscht ist. es ist mir völlig egal, was proilierungssüchtige politiker oder die dumme masse in der aktuellen situation tun.

9 „Gefällt mir“

Die Bevölkerung hat bereits im Frühjahr offenkundig gezeigt, dass kollektiver Selbstschutz ohne gesetzliche Einschränkungen NULL funktioniert.

Richtig enttäuschend. Da kann man nur froh sein, dass unsere Politiker die Maßnahmen getroffen haben, die sie treffen mussten.