Wurde das hier schon mal besprochen?
Ob nun die gesamte AFD bescheuert ist oder nur der eine Typ lass ich mal unbeantwortet. Aber wenn die glauben das die App alles überwacht, OBWOHL man gesamten Quellcode durchleuchten kann um dadurch eine Dumme App zu machen die einen das Geld aus der Tasche zieht,… glaubt auch an Mond Nazis.
Ey die Mondnazis gibts wirklich, hab ich in Iron Sky gesehn
Ich sage immer noch, man muss noch etwas warten. Im Moment sieht es für Schweden düster aus, aber vielleicht haben sie jetzt schon mehr Immunität in der Bevölkerung als andere Ländere.
Ein definitives Fazit kann man erst am Ende ziehen.
Ich halte es auch etwas unfair es mit der USA zu vergleichen. Schweden hatte eine Strategie und hat die durchgezogen. Das kam mit einem hohen Preis, aber man dachte man gewinne damit etwas. Es mag eine Fehlüberlegung gewesen sein, aber es war eine klare Strategie.
Die USA hatte nichts dergleichen. Die hatten einen Shutdown, dann löste man ihn viel zu früh, jetzt muss man in vielen Staaten nochmals Shutdown machen… Testen und Tracing wird mal halb gemacht, dann wieder nicht…
Da war keine Strategie vorhanden. Deren Situation ist nicht so übel wie sie ist, weil sie sich mit ihrer Strategie verkalkuliert hatten, sondern weil sie keine Strategie hatten… und noch immer nicht haben.
Gab es nicht schon Untersuchungen die genau das verneinten?
Ungefähr 7,3% der Bevölkerung von Schweden hatte Ende April nachweisbar Antikörper. Mir fehlen aber Zahlen aus anderen Ländern. Ich glaube aber, dass die deutlich darunter liegen, wenn ich mal was gehört habe.
In Gangelt waren es zwar knapp 15%, aber ja auch eine sehr kleine Region gegenüber dem Land Schweden.
In Stockholm. In anderen Gebieten ist es deutlich weniger. Und haben Schwedische Wissenschaftlicher™ nicht schon gesagt, das eine flächendeckene natürliche Immunisierung wahrscheinlich sowieso nicht erreichbar ist?
Achso, hatte das für Schweden als Ganzes in Erinnerung. Und ja, soweit ich mich entsinne, haben sie das gesagt und auch, dass sie rückblickend vieles anders machen würden.
Nein, flächendeckend sicher nicht.
Aber die Nachweisung der Immunisierung ist ja eh so eine Sache, welche im Moment ein grosses Fragezeichen dahinter hat, soviel ich weiss…
Mein Argument bezog sich übrigens auch nicht “nur” auf einen Zahlenwert der Immunisierung.
Was ich sagen wollte ist, dass wir wirklich erst am Ende der ganzen Kriese (welches wir vermutlich aller frühstens in einem Jahr oder so erreicht haben) ein Fazit ziehen können, welche Handlungen und welche Länder es wie gut gemacht haben.
Versteh mich nicht falsch:
Müsste ich Geld darauf setzen würde ich absolut im Moment sagen, dass Schweden sich verkalkuliert hat. Ich habe keine grossen Erwartungen, dass sie am Ende der ganzen Sache mit weniger “Kosten” (sei es ökonomisch oder im Bezug auf Menschenleben) dastehen werden.
Ich sage nur, dass die Situation ein derartiger Sonderfall ist, dass das Schlusswort wirklich erst am Ende gesprochen werden kann.
Ja, sollte gar keine Kritik sein. Ich seh das genauso wie du. Bringt nix, jetzt schon rumzuspekulieren.
Naja man kann jetzt schon sagen, dass es sich wirtschaftlich nicht gelohnt hat, da sie die gleichen Einbrüche wie die anderen Länder hatten.
Das einzige Argument bleibt die Herdenimmunität, welche sehr unwahrscheinlich ist.
Auch hier:
Zu früh zu sagen.
Wenn wie erwartet eine zweite oder dritte Welle kommt, dann wird man dann nochmals schauen müssen, wie hart welche Länder getroffen wurden und welchen Einfluss es auf die Wirtschaft hatte.
Und die Sache mit der Herdenimmunität: das ist kein binäres Ding. Entweder man hat es in einer Gesellschaft oder nicht. Es ist eine Sache, welche man entweder mehr und deckender hat oder halt weniger.
Was wir im Moment sagen können ist: In einer ersten Phase einer Pandemie kommt die Schwedische Strategie mit wesentlich höheren Kosten.
Naja, mit der Logik können die USA auch noch als “Gewinner” aus der Pandemie hervor kommen.
Also, “Gewinner” gibt es hier eh keine…
Aber natürlich, ja. Könnte sein, dass die USA durch einen glücklichen Zufall schlussendlich den geringsten Schaden hat.
Unwahrscheinlich? Jep.
Unmöglich? Oder definitiv jetzt schon mit Sicherheit zu sagen, dass es nicht passieren kann? Nein.
Deswegen sage ich: Fazit am Schluss ziehen.
Ich sehe das anders, denn aus der aktuellen Informationslage haben die meisten Länder besser gehandelt als Schweden oder die USA. Beide Länder haben keinen Masterplan der später aufgehen wird, weil sie anders geplant haben. Schweden setzt einfach auf Glück und Spekulation.
Das ist, als ob Mensch A sein ganzes Leben arbeitet, weil es vernünftig ist und die beste Option auf ein gutes Leben ist und am Ende bekommt er eine normale Rente. Mensch B arbeitet sein Leben lang nicht und spielt dafür jede Woche Lotto. Kurz vor der Rente gewinnt dann Mensch B den Jackpot und hat das “bessere” restliche Leben. Würdest du da sagen, dass Mensch B die bessere Strategie hatte?
Schweden setzt auf Glück und bezahlt das mit Toten, da kann man auch jetzt schon ein Fazit ziehen und es stark kritisieren, selbst wenn sie später noch Glück haben sollten.
Ich weiss nicht, warum du denkst, dass du es anders siehst, wenn wir mehr oder weniger das gleiche schreiben. Ja, nach den Momentanen Zahlen kann man den Schluss machen, dass die Schwedische Strategie (im Moment) mit mehr Kosten kommen.
Nein.
Nur, wenn es bei einer zweiten Welle plötzlich auffallen würde, dass Schweden plötzlich massiv weniger Probleme hat, weil das Virus schon mehr in der Bevölkerung verteilt war, dann ist die Rechnung aufgegangen. Das ist nicht das gleiche, wie es z.B. die USA macht, wo kein Plan und keine Strategie vorhanden ist. DA kannst du den Lotto-Vergleich bringen. Bei Schweden nicht. Bei Schweden ist es eine andere Strategie, welche nach den Momentanten Zahlen ein Fehler war. Aber sollte es langfristig aufgehen, dann wirst du das kaum sagen können.
Darum muss man langfristig schauen, welche Handlungen und welche Strategien welche Einflüsse und Konsequenzen hatten. Du kannst ruhig jetzt schon ein Fazit ziehen, wenn du willst… ich halte das aber für etwas unvernünftig, wenn wir davon ausgehen können, dass wir uns hier in einem Marathon befinden und nicht auf einem Kurzstreckenlauf. Nach den ersten Paar Hundert Metern schon ein Fazit ziehen zu wollen… kann man machen. Finde ich aber nicht sinnvoll.
Ich habe in der Vergangenheit in einem anderen Forum sämtliche Maßnahmen der Schweden rausgesucht und den deutschen Maßnahmen gegenübergestellt. Das zeigt nur den Einfluss von Populismus, von wegen dass Schweden frei sei.
In Schweden hat es so viele Todesfälle gegeben, weil die Altenheime nicht geschützt wurden. Da nicht ausreichend getestet wurde, wurde der Virus genau dort eingeschleppt, wo er den größten Schaden anrichten kann.
Kritiker betonen oft, dass die alten Menschen eben als Opfer hingenommen werden müssten. Das sei ja wie bei der Influenza. Das ist jetzt keine akkurate Rechnung, aber wenn ich die Anzahl der Todesfälle auf die Bevölkerung von Deutschland umlegen würde, dann hätten wir um die 50.000 Todesfälle gehabt.
Das hätte uns blühen können wenn wir nicht frühzeitig begonnen hätten entsprechende Tests und Schutzmaßnahmen umzusetzen.
Eine neue Krankheit, eine halbe Millionen Menschen sterben keiner weiß ob man Immun bleibt und was die Folgeschäden der Krankheit sind.
Wenn ich in Schweden leben täte,
wäre meine Begeisterung über die “Schwedische Strategie”, den “Schwedischen Weg” so naja…
Nix tun als “Strategie” zu verkaufen hat schon Boris, Bolso und Trump probiert. Alle am Scheitern. Das ist doch keine Strategie das ist Fatalismus.
Wenn “Am Ende” abgerechnet wird und sich die Meinung verfestigt nix gegen Pandemien zu machen ist ein “Erfolg” wer braucht dann noch Ärzte, ist doch alles “Zufall”.
Und selbst wenn sich 2021 herausstellt das Virus mutiert zu harmlosen Schnupfen wäre es pures Glück und nicht anwendbar auf den nächsten Virus.
Die soll 1,19 Euro kosten. Plumper kann man sich ja gar nicht an der Angst der Menschen bereichern.
Proprietäre Software von der AFD um Open Source zu durchleuchten.
Ich finde wer so doof ist sollte nicht nur 1.19€ bezahlen müssen!