Wo hast du denn die zitieren Stellen her?
gab einen artikel dazu
und noch gibt es natürlich keine peer-reviews. da muss man weitere untersuchungen abwarten
Ein Kommentar von Mai in den Tagesthemen
Absolut empfehlenswert!
https://www.uni-mannheim.de/gip/corona-studie/
Mannheimer Corona-Studie
Wir alle in Deutschland sind von der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen betroffen. Die Methodik des German Internet Panel bietet eine einzigartige Möglichkeit , diese Auswirkungen tagesaktuell in einer qualitativ-hochwertigen Stichprobe der allgemeinen Bevölkerung zu untersuchen. Die GIP-Teilnehmerinnen tragen seit mindestens 18 Monaten regelmäßig zu unserer Forschung bei; teilweise sind die Teilnehmerinnen schon 8 Jahre dabei. Dies erlaubt uns, das Leben in Deutschland vor Corona mit der jetzigen Situation zu vergleichen.
Deshalb sehen wir es als unsere gesellschaftliche Pflicht an, dazu beizutragen, den Einfluss der Corona-Krise auf die Bevölkerung besser zu verstehen und die Wissenschaft, die Öffentlichkeit, sowie Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft täglich über die gesellschaftlichen Entwicklungen zu informieren.
Am Freitag, dem 20. März, sind wir mit der ersten Befragung der Mannheimer Corona-Studie gestartet. Jede Woche nehmen seitdem in etwa 3.500 Personen an der Studie teil, in etwa 500 täglich. In den nächsten 6 Wochen werden wir diese GIP-Teilnehmer*innen dazu befragen, wie ihr Leben seit der Corona-Krise aussieht. Dabei untersuchen wir sowohl sozial-/wirtschaftliche Aspekte (z.B. Kinderbetreuung, Arbeitssituationen und verfügbares Einkommen), als auch den Einfluss politischer Maßnahmen auf soziale Interaktionen, Ängste, sowie die gesellschaftliche Akzeptanz der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.
Auf dieser Seite können Sie tagesaktuell die Ergebnisse der Studie zum gesellschaftlichen Einfluss der Corona-Pandemie verfolgen.
Die Interessante frage ist, wie ist es dann mit einen Potentiellen Impfstoff. Wird sie die Antikörper menge ähnlich verhalten oder nicht. Wenn ja könnte das problematisch werden.
Bzw wie sieht es mit einer erneuten Erkrankung genesener Menschen aus?
Auch Interessant
Genesene Menschen sind höchstwahrscheinlich immun. Es gab bisher nur einen Fall einer doppelten Infektion in China und geht man davon aus, dass wahrscheinlich falsch getestet wurde.
Drosten hat im Podcast erzählt, dass es aber eine Studie mit Versuchen an Affen gegeben habe. Dort wurden 3 Affen mit dem Virus infiziert. Nach überstandener Krankheit wurde versucht diese nochmals mit einer immens hohen Dosis an Covid-19 Viren zu infizieren, jedoch wurden sie nichtmehr krank.
Es gibt jetzt noch mehr:
Hoffentlich Einzelfälle.
das ist die Frage. Ich weiß nicht ob wenig Antikörper auch in Zusammenhang mit kürzerer Schutzdauer in Zusammenhang stehen, aber das könnte ebenfalls eine Rolle spiele/Problem sein.
Der Impfstoff wird ja frühestens in einem Jahr erwartet, mache Forschen sehen eher 1,5-2 Jahre als realistisch an.
Beim Thema Immunität sollte aber auch das Thema der Dauer nicht ausser Acht gelassen werden. In dem Link von @scarscrow geht der Dude Hartmann ja von maximal 18 Monaten aus. Im schlechten Fall von 6 Monaten und das ist ja noch gar nicht durch Langzeitstudien bestätigt.
Allerdings, so betont Hartmann, hält eine Immunität gegen Sars-CoV-2 wohl nur sechs bis 18 Monate an. Daher sollte das Ziel einer Herdenimmunität “in einem überschaubaren Zeitraum stattfinden”.
Herdenimmunität durch natürliche Infektion sollte man daher ganz schnell abschminken, wenn wir dabei nicht eine komplette Überlastung unseres Gesundheitswesens durch Risikopatienten verursachen wollen. Ganz gemütlich also auf Phase 3 warten, bis eine funktionierende Impfung fertig gestellt wurde.
Ich bin mal auf 2021 gespannt (Voraussetzung so lange braucht ein Impfstoff für die breite masse) wie sich unser Sozialleben nach den Kompletten Rückbau der Blockade entwickelt hat.
Ich glaube das wir (wenn auch nur eine weile) das Aufhalten in Kneipen und Parks mehr genießen und wertschätzen werden und das Händeschütteln wird sicherlich massiv in aller Interaktionsart zurück geschraubt. Es würde mich auch nicht wundern wenn das Außteilen von Sacrotan Hand seife nach dem Händeschütteln zum guten Ton wird.
Glaube ich eher genau das Gegenteil
„Endlich kann man sich wieder wie normale Menschen grüßen“ und sowas wird da bei vielen eher der Fall sein, sobald es wieder erlaubt ist
Der Sicherheitshalber-Podcast auch mal wieder interessant, wenn so ein wenig in die Zukunft geschaut wird, was die Krise auch für Verschiebungen oder Veränderungen in der Sicherheits-, Außen- und Verteidigungspolitik weltweit führen könnte. Immer auch wieder gut, dass es verschiedene Ansichten gibt.
Interessant fand ich auch, dass wohl gerade China und Russland sich ganz gut als Helfer inszenieren, was Deutschland nicht macht. Wir nehmen Kranke aus Italien und Frankreich aus. (hier nochmal ein Artikel gegunden: Link).
Wer sind denn die Hosts? Irgendwelche Experten oder Politikwissenschaftler?
Bin mal gespannt, ob es zu Klagen gegen die Regierung oder die einzelnen Länder geben wird, denn teils sind die Aktionen sehr absurd. (Waschanlagen zu und dann doch wieder auf) Was wäre zum Beispiel, wenn man beweisen kann, dass die Aktionen des Staates nicht zielführend sind? Kann ich dann als Unternehmen auf Schadensersatz klagen, weil der Staat einfach so eingegriffen hat?
Immerhin wurde der erste Schritt getan.
- Thomas Wiegold (Journalist mit Schwerpunkt Verteidigungs- und Sicherheitspolitik und Betreiber des Blogs "Augen geradeaus!*)
- Dr. Ulrike Frank (European Council on Foreign Relations )
- Prof. Dr. Carlo Masala (Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Politik an der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften der Universität der Bundeswehr)
- Dr. Frank Sauer (Universität der Bundeswehr München)
Ab und an sind auch Gäste zu speziellen Themen dabei oder hat Gäste im Rahmen der Sicherheutskonferenz in München gehabt.
Sehr spannender Podcast, wenn man sich für die Themen interessiert.
Unkraut vergeht nicht, wie man ja so schön sagt.
Du kannst das so schön sagen wie du willst, der Unterton in der Aussage ist einfach verachtend.
Man kann von seinen Stil halten was man will, aber den Tod wünsche ich ihm nicht. Und klar das soll wohl auch nicht deine Aussage sein, aber dann nimm halt nen anderes Wort als “Unkraut” …
Ja, und? Wenn jemand Verachtung und Häme verdient hat, dann B. Johnson.
Muss man so reagieren? Sicherlich nicht, man braucht jetzt aber auch nicht heucheln und so tun als sei er kein riesen Arschloch, nur weil er krank geworden ist. Ich bin froh, dass der Penner über den Berg ist, mehr aber bestimmt auch nicht.
Wünsche ich ihm auch nicht.
„Unkraut vergeht nicht“ besagt einzig und alleine, dass ich ihn als ziemlich schlechten Menschen empfinde. Eine Meinung, die sich nicht ändert, nur weil er jetzt eine üble Krankheit überstanden hat. Es beinhaltet keinen Wunsch, es beinhaltet keine Aussage darüber, dass ich es „schade“ finde dass er sich wieder erholt.
Hätte es sicher auch anders sagen können. Jep. Aber ich werde jetzt ganz sicher nicht so tun, als hätte sich meine Meinung zu Johson als ziemlich verachtenswerten Menschen geändert, nur weil er jetzt von einer Krankheit betroffen war, welche im Moment über einenhalb Millionen Leute durchmachen.
Übrigens:
Ich bin nicht kein Fan von Johson, weil mir „sein Stil“ nicht gefällt. Ich mag ihn nicht, weil er eine ziemlich üble Person ist.