Corona Virus COVID-19 - II

Und du denkst, dass machen die bei einem vollständigen Lockdown?

Leider das Problem mit sozialen Berufen, du hast die, die es aus Leidenschaft machen und die die nirgendwo anders untergekommen sind.

Beide Gruppen kann man schön ausnutzen.

Die versprochenen Boni sind auch nur stark eingeschränkt umgesetzt worden oder?

Ah eine Karen also.

Wenn man das mal durch rechnet, ist das ein extrem maues Ergebnis.

2 „Gefällt mir“

In Bamberg werden nächstes Jahr die Kulturausgaben drastisch gekürzt.

Die Ergebnisse des letzten Lockdown sprechen gegen deine Darstellung, denn die Fälle wurden ja weniger.
Und Virologen diktieren bei weitem kein Handeln. Sie geben Einblicke und Ratschläge. Die die Politik übrigens in weiten Teilen ignoriert bzw. derart aufweicht, dass sie lächerlich werden.

8 „Gefällt mir“

Ja klar… Und zufällig wurden die Krankenhäuser nicht mehr überschwemmt… So ein Zufall. Was reimst du dir da bitte zusammen?

Bei welchem Lockdown in Deutschland war das genau der Fall?
Möglichst viele Firmen sind auf Home Office umgestiegen oder haben weitergemacht (wenn sie nicht pleite gegangen sind oder Teil der Unterhaltungs- und Gastronomiebranche gewesen sind)
Und von den meisten Unis (meine eingeschlossen) hab ich gehört, dass das Semester als Onlinesemester weitergegangen ist, was für einige eventuell auch mehr Arbeit war als normalerweise.

Natürlich haben viele Leute ihren Job verloren und das mit der sozialen Distanzierung war sicherlich für viele auch ein psychisches Problem, aber zu sagen, dass quasi niemand mehr was zu tun hatte und sich gelangweilt hat, halte ich doch für eine weit hergeholte Theorie.

Und auch wenn es natürlich genügend Arschgeigen gibt, die sich nicht an die Regeln halten, war doch der Großteil der Leute vernünftig, sonst wären die Zahlen wohl weiter hochgegangen und nicht wieder heruntergegangen.

2 „Gefällt mir“

:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist statistisch ausgeschlossen. Denn wenn dem so wäre, hätten wir später deutlich mehr Fälle registrieren müssen, wo genau diese Maßnahmen eingeführt wurden, die anfangs nicht da waren. Die Zahlen von März/April werden ein deutlich höhere Dunkelziffer haben als die jetzigen.
Deine Annahme beruht auf der Einschätzung, dass die Jungen maßgeblich die kompletten Zahlen dominieren. Was nicht wahr ist und auch nicht haltbar. Alles was wir wissen, spricht gegen deine Schlussfolgerungen.
Was bekannt ist, ist, dass die jetzigen Fallzahlen nur schwer mit den aus März/April vergleichbar sind, da die Dunkelziffern völlig andere sein werden (die jetzigen sind umfänglicher). Aber der generelle Trend in allen Grafiken ist dadurch nicht erklärbar bzw relativierbar.

Eins ist aber sicher. Ein zweiter Lockdown wird einigen Menschen im Berufsleben das Genick brechen. Ausschreitungen werden schlimmer und Proteste lauter… Das wird sich nicht vermeiden lassen.

An solchen Menschen sieht man warum es Klimawandel und andere Gesamtgesellschaftlichen Probleme gibt. Es gibt einfach keinen Grund darauf zu vertrauen das Menschen etwas freiwillig umsetzen oder gar das sie auf Wissenschaft vertrauen.

4 „Gefällt mir“

Ich halte Söder immer noch für denjenigen, der die Maßnahmen am konsequentesten durchsetzt. Laschet springt bei uns in NRW ständig hin und her und dementsprechend gehen die Fallzahlen hoch. Außerdem ist die Kommunikation von Laschets Landesregierung zu den Kommunen total schlecht. :frowning: Ich weiß nicht, wie das im Dezember aussieht, wenn es jetzt im Oktober schon so aussieht.

4 „Gefällt mir“

Natürlich. Wenn du jemandem etwas wegnimmst, er dann merkt wie sehr er es vermisst, du es ihm wieder gibst, wird er beim nächsten mal stärker daran festhalten, wenn du es ihm wieder wegnehmen willst.

Zumal das größte psychologische Problem bei vielen dabei ist, dass man einfach nicht vorhersehen kann, wie lange das Ganze noch gehen soll.
Es ist schwer Leute für einen Marathon zu motivieren, bei dem keiner die Ziellinie sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Das Video ist schon 2-3 Wochen alt. Der Busfahrer wurde soweit ich das damals gelesen hatte direkt vom Dienst suspendiert, da er erst vor kurzem dort angefangen hat zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme aber ehrlich gesagt auch nur diese beiden mit + Berlin (mein Bundesland) Wie es in Meck-Pomm oder Sachsen aussieht, kann ich nur erahnen.

Ich halte Söder für den, der die meisten Interviews darüber hält, dass die Maßnahmen konsequent durchgesetzt werden.
Die 2. Welle hat mMn keinen wirklichen Einfluss durch die Politik erfahren, sondern war einfach nur abhängig davon, wie dicht besiedelt das Bundesland ist.

Immer noch sehr niedrige Kennzahlen.

Das sehe ich absolut nicht so. Man hat definitiv einen Einfluss darauf. Alleine wenn man sieht, dass bei uns im Pott die Leute teilweise ohne Maske mit dem Bus oder Zug fahren und keiner sich traut denen was zu sagen und kein Ordnungsamt da ist. Oder die Sache mit den Partys. Bei uns in NRW werden die Sachen einfach 1. Weniger hart durchgesetzt (u.a. wegen weniger Personal) und 2. Weniger hart bestraft. Außerdem ist so ein Müll wie dieses Hybridsemester auch ein Beispiel dafür, wie die politischen Entscheidungen sich auf die Ausbreitung von Corona auswirken. Bei uns müssen demnächst alle Studierenden, die eine Klausureinsicht wünschen, gleichzeitig erscheinen und vor Ort auf ihre Einsicht warten. Gibt ja kein Gesetz, das vorschreibt, dass man sowas online machen sollte oder Termine vergeben sollte.

Gibt es alles in MV auch und trotzdem sind die Zahlen kleiner.