Corona-Virus COVID-19 - III

Pandemie - Lockdown - zu viele Leute

In einem Wort: Bekloppt! ^^

Und gleichzeitig faselt Kurz was vom dritten Lockdown? Interessante Politik.

Es gibt aber kein Gesetz, dass den Leuten verbietet im Stau zu stehen.

sprich sobald der STau da ist, kannst du eventuell eine Straße dichtmachen, aber es gibt keine gesetzliche Grundlage, das wenn heute 10000 Fahrzeuge aus Berlin gen Küste fahren, sie heimzuschicken.

heute diesen Artikel gelesen, beschreibt auch schön die Probleme vieler Menschen

Während man es noch gerade so schafft den engsten Freundeskreis irgendwie zusammenzuhalten, gehen alle Kontakte an den Rändern einfach verloren.

All die Leute die man eben „kennt“ und die man sonst eben als Freunde von Freunden x mal im Jahr auf Parties, beim Grillen, auf Events etc sah und mit denen man dieses Jahr teils noch nie zu tun hatte, was einfach extrem schade ist.

Und selbst mit engen Freunden ist online oft kein Ersatz.
Klar, mit Freunden die Gamer sind oder denen es Spaß macht einfach zu reden und mit denen man über alles Reden kann geht das , aber genau hat man meistens ja auch Freunde, die eben nicht so die großen Redner sind und mit denen man sonst eben Dinge macht und dann darüber redet.

Gerade mit Kindern kann eine Freundin zb eben auch nicht mit uns Skypen oder nur spät abends, weil Ihre Kinder eben Ihre Aufmerksamkeit wollen, sonst wäre das kein Problem gewesen, weil man sie eben einfach besucht hätte, aber das die Mamma eben vor dem PC sitzt und mit dem Monitor reden, kapieren die kleinen Kinder einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Und das hat genau was damit zu tun das Menschen bekloppt sind und in ein Wintersportgebiet fahren müssen?

3 „Gefällt mir“

Gibt zb ‚Unnützes Hin- und Herfahren‘ wenn im Radio und mittels Mobiler Warnschilder erklärt wird das die Leute nicht ohne triftigen Grund dahin fahren sollen, kann man ihnen das verbieten und sie heimschicken.

Und man kann Leute immer verbieten nicht irgend wo hinzufahren oder langzufahren.

1 „Gefällt mir“

@Sedov8
der Artikel hat mit dem was ich oben drüber schrieb nichts zu tun, deswegen habe ich es ja abgegrenzt, oder was meinst du

die Meisten Menschen denken eben nicht so arg weiter.
Ich denke zb an den 25ten.
Nach dem Mittagessen, wurde in der Familie gesagt, „so jetzt Spaziergang, bevor Geschenke verteilt werden“
Diesen Gedanken haben aber gefühlt eben auch sehr viele andere die am 25ten das große Weihnachtliche Mittagessen haben.
Und so ist man beim Spazieren gehen gefühlt mehr Leuten begegnet als in den letzen X Wochen.

Hier ging das noch, weil auf dem land und man hat sich mit Abstand unterhalten.

Dort wo aber weit mehr Menschen sind, wird es dann aber eben auch draussen sehr voll.

@Leelo
Unnützes hin und herfahren ist auf einen kürzeren Abschritt beschränkt.
Wenn jemand sagt er will jetzt 100km wo hinfahren und dann wieder zurück lässt sich das mit den aktuellen Gesetzen nicht verbieten, ausser man würde eben wie zb Bayern an Ostern vorgehen, was sich aber kein Politiker momentan traut.
Und den „triftigen Grund“ haben die Leute ja, es ist kein Grund der dir und mir gefällt, aber solange es nicht verboten ist, ist es legal, da zum Skifahren hinzugehen.

@OnePieceFan @Gizmo953 Was wollen die Leute denn da? Sind da nicht sowieso alle Bars, Lifte und Tore zu?

Also geht es doch.

1 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung. War überrascht, dass es jetzt neben Österreich und der Schweiz auch einen deutscher „Fall“ von Massenandrang gibt. :man_shrugging:

da hat man aber nicht das gemacht was du sagst, man hat nicht unnützes hin und herfahren verboten sondern hat es über Ausgangssperren gemacht.

Gesetzlich komplett etwas anderes.

Das traut sich aber keiner momentan.

Das Problem sind Staus und Unfälle, weil viele anscheinend nicht Auto fahren können bei winterlichen Bedingungen oder die falsche Bereifung hatten.

Das ist dann etwas was jeden Winter passieren kann und wird, wenn irgendwo Schnee liegt. Also muss man auch nicht mit Pandemie und Lockdown argumentieren. Zu Mal Lockdown auch nicht heißt, dass du nirgendwo hinfahren darfst in den Wald oder die Berge - solange es kein Risikogebiet ist, in den niemand von außerhalb hin darf. Kann man gerne überall ausrufen, ob das sinnvoll ist, wohl eher nicht.

Aber zurück zum Kernpunkt: Man muss doch gar nicht mit Pandemie argumentieren. Oder wie machst du das dann 2021 oder 2022 bei einem Ansturm mit Stau, Unfällen oder Überfüllungen? So etwas wird es doch vor 2020 schon mal gegeben haben, dass die Leute bei Schnee im Winter verrückt werden. Und eine Stadt, Region und die Polizei müssen dann halt Maßnahmen ergreifen.

Wie ist doch egal, es gäbe gesetzliche Handhabe. Aber weil man den Sommer über lieber Eiergeschaukelt hat, gibt es für nichts Konzepte.

2 „Gefällt mir“

Es wird eben hier teils einfach zu unscharf gesprochen in dem Dinge durcheinander geworfen werden, weswegen ich es spezifizieren wollte.

@jararaca
Jo, das Problem ist eben immer dann, wenn eine große Bevölkerung von Großstadt X denkt, das man am Sonntag ja dann zum "einsamen Coronasafen Spaziergang " nach Y fahren könnte.

Bei Tübingen ist zb ein wunderbar malerisches Kloster.
Jeden Sonntag ist es da jetzt brechend voll, weil die Leute einen „einsamen Spaziergang im Grünen“ machen wollen, denn leider ein paar tausend andere da auch machen wollen.

Weder du noch ich sind Experten, das es Möglichkeiten gibt Straßen und Orte zu sperren ist klar. Wie genau das gemacht werden kann wäre die nächste Frage. Es gibt aber einfach kein recht immer überall hinzudürfen.

2 „Gefällt mir“

@Angrist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es sieht so aus als ob die Lifte wieder in Betrieb sind! Da steht, dass man im Lift eine Maske tragen soll und die Fahrzeit deutlich unter 15 Minuten dauert. Skiverleih ist auch geöffnet. Jetzt verstehe ich auch warum die Leute dahin wollen. Bis zum 20.12. waren sie noch zu soweit ich weiß.

https://www.skiliftkarussell.de/covid-19-informationen/

Österreich ist nicht Deutschland,
grafik

Ich sag ja nicht das es nicht sinnvoll wäre, aber solange man nicht ala Bayern an Ostern zb, wieder Ausgansbeschränkungen einführt, die eben zb verbieten quer durch die Republik oder auch nur Quer durchs bundesland zu fahren, gibt es momentan eben keine Handhabe, wieso zb die Polizei in Starnberg Fahrer aus München zum Umkehren auffordern dürfte, solange noch nicht alles überfüllt dort ist,.

An Ostern durfte man in Bayern zb nur zu dringenden Besorgungen zum Einkaufen fahren oder sich Fußläufig im Nahbereich bewegen aber zb nicht im Park sich zum Picknick niederlassen dort mit anderen Treffen etc und ausflüge ^100km weit waren auch nicht drin.
Wurde zwar wenig kontrolliert, aber doch genug das sich der normale Bürger daran gehalten hat.

Kann man gerne wieder einführen, aber bis auf Merkel denkt ja jeder an seine Wiederwahl und will nicht als Buhmann dastehen

Quelle: Deutschlandfunk

Ob zu „praxisferne Vorschläge“ auch die RKI-Empfehlungen bezüglich der Verkleinerung der Klassen und die Durchführung des Distanzunterrichts zählen? Frau Gebauer wird Freudensprünge machen, wenn sie ihren Stufenplan auch genauso umsetzen kann.

Nein. Die Lifte sind auf jedendall geschlossen. Siehe News auf der Startseite bzw diese Infografik:

Die Leute sind einfach so dorthin um Schlitten zu fahren. Da dort alles Frei zugänglich ist und halt nur die Lifte Geld kosten, ist es trotzdem möglich sich dort zu bewegen. Und dann zieht man halt in guter alter Sitte den Schlitten selber den Berg hoch

Und generell gilt: viele kommen einfach her um Schnee zu sehen. Das ist schon für viele Grund genug. Viele kennen das halt nicht. Sind dann oft die Leute die sich dann vor Ort wundern dass ja tatsächlich Schnee liegt und man ja die falschen Reifen drauf hat

1 „Gefällt mir“