Die Lockerheit im Sommer hat ja maßgeblich zu den derzeitige Zahlen geführt. Das ist halt eben schade und irgendwo traurig. Auch wenn natürlich die meisten ihre sozialen Kontakte vermissen ist die Situation ja kaum zu vergleichen zu den jetzt wieder vor der Insolvenz stehenden Selbstständigen in vielen Bereichen und die gesundheitliche Gefährdung aller.
Ich weiß gar nicht. Im Sommer waren die Zahlen ja eher relativ stabil und stiegen nur durch regionale Hotspots kurzzeitig an.
Dieser rapide Anstieg begann ja erst einige Wochen nach Herbstbeginn. Daher würde ich nicht sagen, dass die Lockerheit im Sommer dazu führte, sondern eher die Lockerheit, die aus dem Sommer in den Herbst mitgenommen wurde. Wo man sich im Sommer noch größtenteils im Freien draußen getroffen hat, trifft man sich ab Herbst drinnen.
Allerdings haben Leute, die sich im Sommer getroffen haben, m.M.n. nicht maßgeblich zu dem Anstieg der Zahlen beigetragen.
naja doch, im Sommer waren es zwar nicht viele Fälle, aber dort hat es sich in der Breite verbreitet.
1000 Fälle in insgesamt 20 Clustern sind eben leichter zu kontrollieren als 1000 Einzelfälle ohne Cluster und Ahnung wo es herkommt
Aber es hat sich doch erst im Herbst so stark verbreitet. Also ab Oktober.
Bin jetzt auch wieder isoliert im Homeoffice, nachdem ich meinen Sohn zu meiner Ex/seiner Mutter gebracht habe und sie daraufhin Symptome bekommen hat und positiv getestet wurde.
Habe Abstand gehalten und Hände desinfiziert (so wie man das bei seiner Ex eben macht) und bis jetzt keine Symptome. Hoffe es bleibt dabei. 2020 kann dann schon langsam mal in Oasch gehen, wie man in Österreich so schön sagt
Nächste Kollegin ist positiv. Ich bin nach einer Stunde wieder heim und hab mich jetzt telefonisch krankschreiben lassen, weil ich Erkältungssymptome hab.
Von 15 Kollegen
- 2 positiv
- 1 wartet aufs Ergebnis
- 2 (inkl mir) mit Symptomen Zuhause
Läuft bei uns.
Fun fact: niemand wurde vom Gesundheitsamt als direkter Kontakt eingestuft.
Gg well played.
Man ist das mies.
Ja ich muss sagen, ich bin gerade echt sauer. Ich hab mich dieses Jahr seit März vllt 5-6 Mal mit Freunden getroffen. Meine Schwester 4 Mal gesehen, meinem Schwager 1 mal. Meine Oma 3 mal. Ich war einmal Essen im Restaurant während Corona.
Uns jetzt am Ende hat’s mir wahrscheinlich genau nix gebracht.
Ich habe den Sommer in Rahmen meiner Möglichkeiten gut genutzt. Meinen Urlaub habe ich verkürzt, habe eher Trips ins Grüne unternommen. Später hat es mich dann eine Woche nach Bayern verschlagen, wo ich die Zeit in der Natur verbracht habe. 2 Wochen haben sich dann in Garmisch-Partenkirchen etliche Menschen infiziert. Ich weiß gar nicht, ob das jetzt an der US-Amerikanerin lag oder nicht.
Wenn ich dann überlege wie viele Menschen es zur Zugspitze, dem Eibsee oder Walchensee verschlagen hat - irre. Ich glaube, dass sich im Sommer alles nicht so stark verbreitet hat, weil vieles im Freien stattgefunden hat. Die Gefahr war immer da sich anzustecken, nur durch unser Verhalten eben geringer als in den kalten Jahreszeiten.
Sollte das wirklich durchgehen, könnte das echt ne Welle an Klagen auslösen.
Musst du nicht auch nen Test machen?
Nö, wir wurden ja alle nur als K2 eingestuft. Das Gesundheitsamt hat sich auch noch nicht bei der neu positiven Kollegin gemeldet. Da kam daher noch nix.
Also meine Arbeitskollegin wurde vor 2 Wochen auch getestet ohne einen bestätigten Kontakt gehabt zu haben. Einfach nur aufgrund ihrer Symptome. Sie hatte ne leicht erhöhte Temperatur, Geschmacksverlust und Halsschmerzen und Husten.
Am Ende wars „nur“ ne Grippe oder Hals- Rachen Entzündung, aber naja.
Verstehe nicht, wieso man da nicht einfach testet.
Falsche Anschauungsweise.
Du weißt ja auch nicht, wieviele Ansteckungen Du durch eben dieses Verhalten vermieden hast. Kannst etliche Leben gerettet haben. Am Ende dann eine negative Bilanz ziehen, weil Dich vielleicht ein rumhurender ansteckt, ist falsch.
Finde ich.
weil zb hier in BW die labore bei 120% Auslastung sind momentan, sprich ab jetzt wird nur noch bei symptomen getestet wenn man nicht in einer kritischen Branche (Krankenhaus etc) arbeitet.
Ich wurde am 15.10 wegen nee Erkältung negativ getestet. Da ging das einfach beim Arzt. Hab aber vorhin als ich angerufen hab, noch nicht gewusst, dass meine Kollegin positiv ist.
@anon42905920 der „rumhurende“ ist Erzkonservativer Ende 50. Deine Bezeichnung hat mich jetzt schon Lachen lassen
Das Virus sei unter Nerzen mutiert und wurde auf den Menschen übertragen, sagte die Regierungschefin. Die Mutation könnte dafür sorgen, dass ein künftiger Impfstoff nicht seine erhoffte Wirkung entfalten. Bei zwölf Menschen im Norden Jütlands sei bereits eine mutierte Version des Coronavirus Sars-CoV-2 festgestellt worden, sagte Frederiksen. Zugleich warnte sie davor, dass die Mutation sich nicht nur auf weitere Teile Dänemarks, sondern auch im Rest der Welt ausbreiten könnte.
Ohgott bitte nicht
Positivenquote steigt weiter