dass mit der ökonomisierung von gesundheitsversorgung der bevölkerung scheint wirklich ne bomben idee gewesen zu sein. /s
Die EU fällt immer weiter zurück bei den Impfungen im Vergleich zu USA & Co.
Gerade lief bei KONTRASTE ein Bericht darüber, was zum Beispiel die USA mit ihrer Operation Warp Speed besser gemacht haben als die EU. Mit viel Aufwand und Geld haben die dafür gesorgt, dass auch in der Zulieferkette genug Fläschchen, Lipide usw. vorhanden sind. Und damit wurde letzten Sommer angefangen. So ein koordiniertes Vorgehen ist hier in der EU so gut wie nicht vorhanden - hier ist es hauptsächlich an den Firmen in der ganzen Lieferkette, genug Material zu produzieren. Und nicht jedes Unternehmen will sofort eine Menge eigenes Geld in mehr Personal/Roboter/Produktionskapazitäten investieren.
Frau Dreyer will halt wiedergewählt werden. Da macht man mal schön 2 Wochen vor der Wahl den Einzelhandel auf. Dass man danach wieder 2 Monate zu machen kann, bis man das wieder aufgeholt hat, ist egal, denn dann wurde schon gewählt.
Ich glaube nicht, dass die Geschäfte demnächst wieder zumachen werden. Das zieht man jetzt durch.
Wenn wir in einem Monat wieder flächendeckend Inzidenzen im dreistelligen Bereich haben, bleibt denen gar nichts anderes übrig, als die Geschäfte wieder zu zumachen.
Im Saarland gibts jetzt auch neue Regeln (ab 01. März).
- Körpernahe Dienstleistungen, die hygienischen und pflegerischen Zwecken dienen, insbesondere Friseurdienstleistungen sowie die nichtmedizinische Fuß-, Hand-, Nagel- und Gesichtspflege unter Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen.
- Außenbereiche von Gärtnereien, Gartenbaubetrieben, Gartenmärkten und ähnlichen Einrichtungen, soweit sich der Verkauf auf das für den Gartenbau oder Pflanzenverkauf typische Angebot beschränkt.
- Ladengeschäfte des Einzelhandels oder Ladenlokale, deren Betreten zur Entgegennahme einer Dienst- oder Werkleistung erforderlich ist, wenn nach vorheriger Vereinbarung Einzeltermine vergeben werden (Termin-Shopping), bei denen höchstens einem Kunden/Kundin sowie einer weiteren Person aus dessen/deren Hausstand zeitgleich Zutritt gewährt wird (1 zu 1) und weitere Hygienemaßnahmen berücksichtigt werden.
Ich glaube, die Inzidenzwerte werden bei den Ministerpräsidenten an Bedeutung verlieren angesichts steigender Impfquoten bei den Alten/Schwachen. Egal was Merkel sagt.
Man wird mehr auf Hospitalisierungsrate und Belegung der Intensivstationen schauen - solange keine Gefahr besteht, dass das Gesundheitssystem überlastet wird, bleiben Baumärkte, Schulen usw. offen. Selbst bei höheren Inzidenzen.
Hier in Hamburg ist ja vieles noch zu. Aufgrund der Skiferien, die ich als Zugereister immer bekloppt fand, bin ich Mal gespannt wie es hier dann ab 15.03. aussieht. Ich schaue schon ins Umland und gucke teilweise neidisch was die Öffnungen angeht, teilweise mit Vorsicht wie das sich so entwickelt. Grundsätzlich glaube ich aber auch, dass nicht mehr geschlossen wird. Eher anderherum m Auch wenn die Temperaturen demnächst wieder Jahreszeit entsprechend sind.
Bei mir waren die Flaniermeilen wieder voll. Beim Sportplatz wurde in 7-8er Kleingruppen wieder aktiv trainiert. Da lässt die nächste Welle nicht lange warten. Die Leute haben es immer noch nicht verstanden.
Das Wort „noch“ impliziert, dass die Leute es irgendwann verstehen werden. Ich mag deinen Optimismus.
Würd eher sagen, die Leute haben es schon verstanden, nur mittlerweile einfach keine Geduld mehr oder es ist ihnen mittlerweile Schlicht und einfach egal.
…oder so. Viele sind nunmal durch. Hier in der Prärie ist die das Ordungsamt oder die Cops weit weg.
Die EU bestätigt dieser Tage einfach jedes Vorurteil.
Nachdem sich schon längst alle möglichen Mutationen aus anderen Teilen der Welt in Europa verbreiten, kommen JETZT endlich Forderungen, „gemeinsame Standards, um Hochrisikogebiete auf der Welt zu isolieren und eine Einreise aus Ländern mit vielen Virusvarianten zu verhindern“ aufzubauen.
Da ist man ja nur ein paar Monate zu spät dran…
Während manche Länder wie Schnellboote agieren, ist die EU eben der Tanker.
Jo, ich ziehe meinen Freunden auch immet 10 000 Euro ab wenn sie sich mit mir privat treffen wollen.
Bei offiziellen Treffen nehm ich schon mal mehr.
Wenn es echte Freunde wären wärst du ihnen das Wert!
Gesetzte werden für den Pöbel gemacht
Augen zu und durch