Sicher, dass das der Arbeitgeber einfach so mitmacht?
Bei ner Dienstreise klar, aber jetzt in der aktuellen Zeit in Urlaub fliegen und dann erwarten, dass einem der Arbeitgeber die ausgefallene Arbeitszeit durch Quarantäne bezahlt? Funktioniert das?
Als jemand der in Quarantäne war und auch sonst quasi null Kontakte hat, es ist etwas anderes, da das mindset anders ist. Eben weil man weiß, man könnte nicht raus, selbst wenn man wollen würde.
Im November war ich in Quarantäne und da bin ich trotz schlechtem Wetter immer im Garten rumgelaufen, weil es irgendwie im der Wohnung zu eng wurde. Wenn man sich für etwas selbst entscheidet und was vorgegeben bekommt, ist es halt anders. Und ich war während meiner Studienzeit teilweise mehrere Tage auf 20qm allein, hab gezockt und bin nicht raus. Aber das fand ich halt geil.
Arbeitnehmer, die aus privaten Gründen im Ausland sind, z.B. um Urlaub zu machen und dort verdachtsbedingt in Quarantäne müssen, werden Zahlungsansprüche des Arbeitnehmers gegen den Arbeitgeber aufgrund der mangelnden Anwendbarkeit von § 56 IfSG überwiegend abgelehnt. Das Infektionsschutzgesetz sei nur dann direkt anwendbar, wenn die Quarantäne in Deutschland von einer inländischen Behörde angeordnet wird. Deshalb müsse auf allgemeine Grundsätze des deutschen Arbeitsrechts zurückgegriffen werden. Danach trage ein im Ausland in Quarantäne geratener Mitarbeiter das normale Wegerisiko und habe deshalb keinen Lohnanspruch, wenn er nicht rechtzeitig wieder zum Arbeitsplatz zurückkehren kann.
Ja, macht auch einen Unterschied, ob man eine gesamte eigene Wohnung zur Verfügung hat oder nur einen einzigen Raum (was ja ein Hotel i.d.R. ist) @Angrist
In meinem Fall war es auch Zimmer, da WG und ich wollte meine Mitbewohner nicht unnötig gefährden. Sprich, Essen holen und Klo waren das Höchstmaß an Bewegung.
Was man auch nicht vergessen sollte: Man ist ja positiv getestet. Sprich, da spielt noch die Angst andere anzustecken/angesteckt zu haben, schwere Symptome zu entwickeln und eventuelle Langzeitfolgen mit hinein.
Meine Frau ist gerade mit meinem Sohn zum Kinderarzt nen pcr test machen! (hatte am donnerstag kontakt zu nem corona erstkontakt kind) gestern abend fing das an mit Husten etwas Fieber und wollte um 18 uhr freiwillig ins bett… Da weiß man schon da ist was faul!
Sie wollte erst nicht testen nur wieder abhören etc… Aber als wir das dann mit dem erstkontakt gesagt haben und ganz ehrlich bei b117… Konnte das genauso gut in seiner Gruppe in der Kita angekommen sein!
Eben genau deshalb und man will auch nicht, dass weitere angesteckt werden. Besser mehr testen als zu hoffen, es ist nichts. Finde ich von der Kinderärztin auch wieder nicht so gut, aber naja. Zum Glück habt ihr euch durchgesetzt.
Es kommt eben auf den Einzelfall an. Wenn bei meiner Pauschalreise etwas passiert, ist es halt nicht kostenlos, sondern ich habe meinen Preis gezahlt. Dazu gehört eben auch diese Quarantäne-Unterbringung:
Für viele Urlauber stellt sich die Frage ohnehin nicht, sagt Tui-Sprecher Aage Dünhaupt. Diejenigen, die eine Pauschalreise gebucht hätten, seien durch die Covid-Protect-Versicherung, die es ohne Aufpreis zum Reisepaket dazugibt, abgesichert. Für sie werden bis zu 14 Tage zusätzlichem Aufenthalt bei positivem Coronatest übernommen. Auch der Krankenhausaufenthalt sei für Menschen, die Symptome zeigten, in der Versicherung abgedeckt. Ähnliche Absicherungen bieten auch die anderen Reiseveranstalter mittlerweile an.