Corona-Virus COVID-19 - III

Selbst die SPD Fraktion will die „Notbremse“ im jetzigen Entwurf ablehnen.

Es ist zum verzweifeln.

Sie machen doch die Schulen wieder auf :slight_smile: :upside_down_face:

Ist es wirklich.

Das reinste Trauerspiel.

Da Landkreis was anderes wie ein Bundesland ist, macht bei uns im Landkreis ab Montag der Kindergarten wieder dicht.

@Trollmanns auf der Seite vom Land Bawü steht dass ab 19.04 alle über 60 einen Impftermin bekommen können. Falls es für deine Mama noch relevant ist

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor paar Wochen das ja mal hochgerechnet was alles passieren müsste damit ein Impfangebot für alle bis ende Sommer realistisch ist. Von den Zahlen haben wir uns in der zwischenzeit noch weiter entfernt, sprich es ist noch unrealistischer geworden. Genau das was ich damals sagte, wenn wir die Impfquote nicht sofort vervierfachen bis verfünfachen dann sieht es mau aus.

525.000 am Tag sind im Monatmittel 15.7 Millionen Dosen. Aktuell geimpft haben wir rund 5 Mio und Erstimpfungen rund 14 Mio.

Wenn wir nicht endlich auf reine Erstimpfungen ausweichen wird in ca. 3 - 6 Wochen die Erstimpfquote sogar einbrechen. Denn Aktuell sind von den 525.000 Impfdosen am Tag 73.000 die Zweitimpfung. Wenn wir 2. Impfen wollen werden wir also in wenigen Wochen bei der 2. Impfung auf rund 525.000 am Tag gehen müssen, um den Aktuellen Impfschnitt dann zu halten müsste die Impfstofflieferung sich verdoppeln.

Selbst wenn wir das schaffen sind wir also bei 525.000 am Tag (Korrekt etwas über 1 Mio weil wir die Zweitimpfung noch einkalkulieren müssen) die neu Dazu kommen also rund 15.7 Mio im Monat also etwas über 4 Monate bis wir alle die Wollen eine Erstimpfung gegeben hätten. Das wäre exakt ca. Anfang September. Aber wie gesagt, da sind jetzt schon Annahmen drinnen die erst mal eintreffen müssen damit das auf geht.

Wenn wir also auf Zweitimpfungen nicht verzichten wollen, müssten wir das Impftempo sofort verdoppeln um den September noch zu halten.

Und die Rechnung geht davon aus das die 525.000 am Tag erstimpfungen wären imoment sind es davon rund 450000. Also 13,5 Mio im Monat und nicht 15.7 wie ich gerechnet habe.

1 „Gefällt mir“

Laumann kannst du wie Laschet und Gebauer in einen Sack stecken und draufhauen, irgendwie triffst du immer den Richtigen.
Wir. Schaffen. Es. So. Nicht.

Und das ist genau das, was ich gestern meinte: Man kann viel vom Lockdown und Runterziehen der Infektionszahlen sprechen, aber man muss auch handeln!! Und das fehlt in unserer „kompetenten“ Landesregierung.

Es ist jetzt schon vollkommen katastrophal, wie unsere Regierung arbeitet. Lass die P1-Variante hier mal Einzug finden, auf die aktuelle Art und Weise wird sie mit offenen Armen empfangen.

Das ist vollkommen korrekt so, die Notbremse, über die derzeit diskutiert wird, ist nicht ausreichend. Die Grünen haben ja auch damit argumentiert, dass eine Ausgangsbeschränkung so ein krasser Einschnitt in die Grundrechte ist, dass erst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden müssten. In der Verkürzung war das dann „Grünen wollen keine Ausgangsbeschränkung“. Wie das bei der SPD aussieht, kann man aus dem Artikel nicht mal ansatzweise herauslesen.

@OnePieceFan P1 ist da, 1% Anteil ist vollkommen normal, weil es keinen evolutionsbiologischen Vorteil in einer noch nicht immunisierten Bevölkerung hat. Die Zeit von P1 kommt, sobald ein wesentlicher Teil der Bevölkerung immunisiert ist und dann hat man auch eine Kreuzimmunität gegen P1. Sprich, für sehr viele wird das eine Erkältung.

2 „Gefällt mir“

Was hast du denn als Ziel definiert, also wie viele Geimpfte? Und gehst du von vollständig geimpften aus, oder von einmal geimpften?

Biontech liefert in Q2 alleine insgesamt ca. 40Mio Dosen. Und es wurde ja schon angekündigt, dass es ab Anfang Mai nochmal einen Schub gibt. Dann kann man den Hausärzten nochmal mehr geben. Heißt ein Schnitt von ca. 1Mio am Tag ist aufjedenfall drin.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie jetzt weiter mit AZ und J&J umgegangen wird. Bei J&J, von denen wir in Q2 rund 10Mio Dosen bekommen, benötigt man ja auch nur eine Dosis.

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass jeder der will spätestens September zum ersten Mal geimpft sein wird.

1 „Gefällt mir“

Die jetzige „Notbremse“ ist so, als wenn man mit 100kmh in 100 Metern eine Klippe sieht, und dann beschliesst erst 20 meter vor der Klippe auf 80 zu verzögern :frowning:

Ich denke, es wurde noch nicht eingepreist, dass AZ nicht mehr für Jüngere angewendet wird. Mit dem Abstand von 3 Monaten hätte man die Erstimpfungen problemlos im Sommer durchbekommen, weil die Zweitimpfungen dann in den Herbst gefallen wären. Sehe derzeit nicht, dass das Impfintervall für die mRNA Impfstoffe vergrößert wird, so dass das zu einem Problem werden könnte.

da ich heute aber lese, dass die hausärzte in zukunft scheinbar aber wählen können, werden die wohl einfach alle biontech bestellen.

1 „Gefällt mir“

Es ist ganz einfach: Bei einer Demo gegen die Rodung des Hambacher Forst läuft man nicht Gefahr, seinem Kumpel aus dem lokalen Schützenverein gegenüber zu stehen. Bei den Querdenker-Demos sieht es anders aus. Man kann ja nicht erwarten, dass die Polizei neutral ist! :kappa:

5 „Gefällt mir“

AZ wird man bei Auflösung der Priorisierung wohl noch unter die Leute bringen, aber ich glaube nicht, dass sich noch jemand mit J&J impfen lassen wird. Und welchen Impfstoff will Sanofi eigentlich noch liefern. Die haben doch bisher kein konkurrenzfähiges Produkt.

Warum sollte man AZ vorziehen, wenn man die Wahl zwischen AZ und J&J hat? Bei letzterem gibt es nur eine Impfdosis, also nur einmal die Chance auf Nebenwirkung.

1 „Gefällt mir“

Und bisher in Relation wesentlich weniger Fälle.

Ich nehme es wegen der geringen Wirksamkeit an. Außerdem hat man ja aktuell gar keine Wahl zwischen AZ und J&J. Letzterer kommt ja erst irgendwann, oder auch nicht.

13 Kommunen in NRW über 200 - Schulschließungen nicht zwingend
Obwohl die Sieben-Tage-Inzidenz in 13 NRW-Kommunen über dem Grenzwert von 200 liegt, ist weiterhin offen, ob dort ab kommenden Montag die Schulen geschlossen werden. So hatte es Schulministerin Gebauer (FDP) eigentlich angekündigt. Auf Nachfrage des WDR erklärte das Gesundheitsministerium gestern, dass Kommunen, die über einer 200er-Inzidenz liegen, die Schulen schließen können, aber nicht automatisch müssen. Dies müsse im Einzelfall immer mit dem Land besprochen werden.

Meldung von 6.15 Uhr