Corona-Virus COVID-19 - IV

Mein Meister hat mir heute auch erzählt, das sich sein Bruder nun auch geimpft hat. Vor ein paar Wochen hat mein Vorgesetzter noch erzählt, wie der Dinge über die Impfung und Bill Gates erzählt, dass es einem anders wird. :beanjoy:

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Du stellst Fragen und bekommst keine wirklichen Antworten, sondern immer wieder neue, fadenscheinige Ausreden. Die Krönung ist dann immer, dass man sich selbst von der Gesellschaft und Regierung drangsaliert fühlt.

Muss man jetzt Verständnis dafür haben, dass man sich für eine Impfung nicht bereit fühlt?

Weshalb die Regierung drängt? Weil du der Regierung damit 1000€+ Schaden zufügst und dabei ist das Pharmageld nicht eingerechnet :kappa:
Aber das mit dem wirtschaftlichen Schaden für alle verbreitet sich leider nicht in der Gruppe wie Corona.^^

da gab es ganz zu Beginn von einem gewissen Yeadon eine in die Welt gesetzte Theorie, dass die impfstoffinduzierten Antikörper auch gegen das körpereigene Protein Syncytin-1 (wichtig für Fortpflanzung) wirken, weil es dem Corona-Spikeprotein ähnelt. Quasi eine Inflammation, also der Kampf des Immunsystems gegen den eigenen Körper.

das wurde damals innerhalb Stunden debunked. Ich habe mal die erste Klarstellung überhaupt rausgesucht.

https://twitter.com/andrew_croxford/status/1334593606196187136

Aber mittlerweile dürfte diese Theorie auch den meisten die diese Verschwörung weiterverbreiten auch unbekannt sein bzw. die gesamten mechanismen dürfen viele auch gar nicht verstehen sondern wissen nur dass „dieses Zeug“ unfruchtbar macht.

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Danke für den Beitrag! Besonders traurig, dass es innerhalb von Stunden debunked wurde und selbst jetzt noch geglaubt wird…

Ich weiß nicht, ob die Leute das wirklich „glauben“ oder das schon reicht, dass immer wieder Impfung und unfruchtbar im selben Kontext genannt wird und sei es nur wie zB in „Nein, die Impfung macht nicht unfruchtbar“. Allein wenn man das ständig wiederholt, bleibt das glaube ich einfach hängen

Aber warum muss man denn immer extra betonen, dass es nicht unfruchtbar macht?
Wenn es so ungefährlich wäre müsste man dazu doch nix klarstellen :aluhut:

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Nun, unmöglich wäre es nicht wenn sich Auto-Antikörper gegen spezifische Strukturen (bspw. Marker der Eizellen) des Uterus bilden würden. Dann würde das wie jede autoimmune Erkrankung ablaufen und die Strukturen zerstören. Aber es gibt keinerlei HInweise darauf.
Zumal man Querreaktionen auch vorher bei den bekannten Proteinen testen kann

Abgesehen davon hätte dann jeder Covid-19 Impfstoff dasselbe Problem oder? Nicht nur mRNA

Oh man, alleine weil es so eine Diskussion gibt bleibt bestimmt wieder bei min. 3 Leuten hängen „Moment, Impfstoff, Unfruchtbarkeit… Da war iwas…“

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Nicht zwingend, kommt darauf an woher die Homologie kommen würde und worauf der Impfstoff abzielt. Wenn sie bspw. von einem Epitop des Spikeproteins kommen würde, dann wäre wahrscheinlich jeder Impfstoff betroffen.

Diesbezüglich sind Totimpfstoffe übrigens „gefährlicher“, da sie mehr Epitope anbieten :smiley:

& @krischan09
Man hätte auch noch andere mRNA, die andere Proteine des Virus codiert, dem Impfstoff hinzufügen können, denke ich, wie man das auch bei den Protein-basierten machen kann. Das hätte jedoch zusätzlich Zeit und auch Ressourcen gekostet. Kurzum: Der mRNA-Impfstoff wäre dann vielleicht Monate später gekommen und es gab so oder so schon hohe Konkurrenz mit den anderen Firmen.
Das Spike-Protein ist zudem ein sogenanntes Schlüssel-Protein für das Virus. Denn mit dessen Hilfe dockt SARS-CoV-2 an die Zelle an und dringt dann in die Zelle ein. Wenn die Spike-Proteine besetzt werden, kann das Virus nicht in die Zelle und sich dementsprechend auch nicht vermehren. Es schwimmt dann sozusagen untätig herum, bis es auf die eine oder andere Weise neutralisiert wird, vereinfacht ausgedrückt.


Das kann man so allgemein nicht sagen. Es gab nicht wenige, die sich mit Kontakten zum Personal des Impfzentrums oder weil sie sich sehr gut mit ihrem Hausarzt verstehen oder ihm/ihr das Ohr abgekaut haben, sehr früh impfen lassen konnten.
Natürlich gibt es auch Risikogruppen, die U60 sind, und die auch geimpft werden sollen. Das steht auch in der Empfehlung der STIKO und die gehören auch geimpft.
Pflege-Personal, finde ich, sollte sich jedoch in den jeweiligen Einrichtungen impfen lassen. Da laufen genug Ärzte rum bzw. das mobile Impfteam im Altenheim und da kann dann jede Schicht sich um sich selbst kümmern. Die sollten sich da nicht zum Impfbus/-station bewegen müssen außer in Ausnahmefällen mMn. Z.B. nur wenn man in der Altenpflege im Urlaub oder in einer anderen Schicht war, als das Impfteam vorbei kam oder die Aktion stattfand.
Ein weiteres Problem ist, dass sich Leute jetzt schon Termine für die Zukunft machen, aus Angst nicht rechtzeitig ihren Booster zu bekommen. Es sind heute schon die Impfbusse/-stationen ausgelastet und es stehen massig Leute stundenlang an und gehen sogar am Ende leer aus. Alte Leute sind jetzt nicht so bewandert mit Internet-Buchungssystemen, wie wir am Anfang der Pandemie mitbekommen haben und haben auch nicht unbedingt die Ausdauer und Kraft 3-4 Stunden in der Kälte anzustehen. Es verzögert sich momentan alles und die betagte Gruppe wird immer weiter nach hinten durchgereicht. Wir sind momentan bei gerade mal 5,8 Mio. Geboosterten. Wir müssten bei mindestens doppelt so vielen sein, wenn wir nur den Zeitpunkt vor 6 Monaten nehmen.
Warum Kassierer jetzt eine Risikogruppe sind, erschließt sich mir nicht sofort, um ehrlich zu sein. Der Kontakt ist einfach zu kurz und zudem sollte auf beiden Seiten eigentlich Maske getragen werden.
Man kann sich da schon etwas nach der Impf-Prio vom Anfang der Pandemie richten und, wie gesagt, der Impfschutz ist speziell bei jüngeren Menschen nach 5 oder 6 Monaten nicht auf einmal weg. Auch nicht nach 7 oder 8. Und wenn ich schon höre, dass man sich nach 4,5 Monaten nun nicht so haben soll und man die Grenze nicht haargenau zu ziehen hat, dann wäre selbst ich auch wieder dran.
Die Chance, sich zu infizieren und eine Erkrankung davonzutragen, ist höher, je länger die 2. Impfung her ist, ja. Die Chance aufgrund der Erkrankung dann ins Krankenhaus zu müssen und dann auch noch auf die Intensiv zu kommen, bleibt bei jüngeren Menschen ohne nennenswerten Prio-Status niedrig bzw. weitaus niedriger als bei Betagteren. Bei jeglicher Risikogruppe würde ich auch sagen, dass man sich nach 4,5 Monaten nicht so haben soll und durchaus schon nach diesem Zeitraum impfen kann.
Israel hat es genau so gemacht. Ich wünschte, wir wären in der Situation, keine Priorisierung zu benötigen, weil wir noch ausreichend Kapazitäten hätten und früher (sofort Anfang Oktober) durchgestartet hätten und eine bessere Booster-Kampagne gefahren hätten, etc. Aber nunja…

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Eben deshalb. Als würde sowas einfach durchkommen und dann verimpft werden.

Plus, mittlerweile sollte es doch jedem klar sein, dass nix ist. Das würde wohl nach einem Jahr auffallen und es gibt unzählige Schwangerschaften nach Impfung.

Wenn es um Totimpfstoff zu Corona geht, kann man schon wieder einige Wortmeldungen online finden. :upside_down_face:

Markus Söder war auch wohl zu lang an der kalten Luft… Was CDU/CSU so immer für einen großen Mund zuletzt hatten. Warum eigentlich? Haben die irgendwelche Erfolge in Bayern oder Rest der Bundesrepublik in den letzten Monaten zu verantworten? :thinking:

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Darum geht’s dabei tatsächlich nicht, durch die Antikörper werden die Viren für Fresszellen markiert, die sie dann abbauen können.
Jedes Viruspartikel hat ja auch nicht nur ein Spikeprotein und es ist recht unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig besetzt werden.

Das letzte Mal das ich ne Kassiererin mit Maske über der Nase gesehen habe, war wohl Ostern. Es lebe die Heilige Plastikscheibe.

Sehe ich als sehr berechtigt an. Wenn dann plötzlich Booster für 2G-Regelung dazu gehören, werden viele überraschend im Regen stehen und mit allen Einschränkungen leben müssen, die wir gerade den Ungeimpften aufbrummen bis sie einen Termin ergattern können.

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Okay, ich erkenne da gerade keinen Zusammenhang. Was hat das mit dem Totimpfstoff zu tun? :sweat_smile:

Naja, die Impfzentren waren Sporthallen und co die ja sonst für anderes genutzt werden.

Wenn man sagt, dass Impfzentren nicht mehr nötig sind, war es schon sinnvoll diese zurückzubauen.

Nur hätte man teilweise nicht alles wegwerfen sollen sondern einlagern.

Jemand kann ein Absoluter Tierfreund sein und Nazi,
jemand kann ein Absoluter Menschenfreund sein aber extrem Homophob sein.
etc etc

Du bringst da einfach Dinge in Zusammenhang die man nicht in Zusammenhang bringen kann.

Jemand kann der tollste Krankenpfleger sein, superlieb, superkompetent, aber wenn er sich vor der OP nicht die Hände wäscht, wäre das eben ein KO Kriterium.

Und so sehe ich das eben auch mit dem Impfen.

Au8f sowas hoffe ich auch, gerade weil hier auf dem Land die Teststation in der Kreissadt eh zumindest stand letzte Woche vielleicht 3-600 Termine am Tag anbieten konnte.

Bei geschätzt 20% ungeimpfte wären alleine schon die Leute hier aus der Firma locker 50% davon :wink:

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Gar nichts. Aber es muss nicht immer alles in einem Beitrag im Zusammenhang stehen. :smiley:

Der erste Satz bezieht sich generell einfach auf den Impfstoff. Da habe ich vorhin einige Punkte gelesen, den sich einige Impfgegner wohl auch wieder auf die Fahne schreiben.

Der zweite Satz bezieht sich dann einfach auf Söder, dessen Tweet ich eben zufällig beim Schreiben noch gesehen hatte und ein wenig mit dem Kopf auf den Tisch schlagen musste.

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Söder ist mittlerweile ein Trump mit etwas mehr Gehirn. Zu jeder seiner Aussage findest du von ihm selbst eine Gegenaussage. Furchtbarer Mensch

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Es wird doch schon das ungeimpfte Sperma als neuer Bitcoin angepriesen XD
Aber was da Elon Musk dazu sagen wird kann ich mir gerade nicht vorstellen :kappa: