Corona-Virus COVID-19 - IV

Wo hast du denn die Behauptung gehört?

Im „real life“ von einem Menschen mit Dr. rer. nat. als Titel. Habs ihm aber irgendwie nicht abgekauft. Deshalb meine Frage.

Das war nicht in Dänemark, sondern bezog sich auf Daten aus Kanada. Dort gab es eine Studie mit dem 1:1000 Risiko-Ergebnis.

Blöd. die hatten sich um den Faktor 25 vertan :sweat_smile: ja wirklich

wenn du willst such ich das mal später raus

2 „Gefällt mir“

sehr gerne

hier die zurückgezogene Originalstudie

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.09.13.21262182v1

hier deren „Entschuldigung“ (wobei da nichts genaues steht)
Statement from the University of Ottawa Heart Institute - University of Ottawa Heart Institute

Und hier eine Zusammenfassung des Vorfalls

A pre-print study which claimed that there is a 1 in 1,000 risk of contracting a heart inflammation condition known as myocarditis has since been retracted due to a calculation.

The denominator (total vaccines administered over a two-month period in Ottawa) used to calculate the incidence rate of myocarditis in the pre-print study was approximately 25 times smaller than the correct figure.

:nun:

4 „Gefällt mir“

Dazu wirds auch noch Daten aus Skandinavien geben, die sind noch nicht publiziert und liegen seit nen paar Wochen bei der EMA.

Laut FR. (Edit veraltet)

Laut neuen Daten aus den USA sind die Verläufe für ne Myokarditis wohl relativ mild.

Hier mal ein Paar schöne erste Beobachtungen zu den jungen Kiddies aus den USA.

grafik

3 „Gefällt mir“

1 zu 6500 in der Altersgruppe 16-19 bei den männlichen Probanden. Bei den weiblichen ist das Risiko lächerlich gering.

2 „Gefällt mir“

Interessant dieser doch deutliche Unterschied.

Dazu. Die Daten wurden mittlerweile alle ausgewertet

Based on the reviewed data, the PRAC has determined that the risk for both of these conditions is overall “very rare”, meaning that up to one in 10,000 vaccinated people may be affected. Additionally, the data show that the increased risk of myocarditis after vaccination is highest in younger males.

Der Text der FR ist von Anfang Oktober.
Und die FR bezieht sich auch noch auf die falsche Ontario-Studie. Deren Online-Auftritt ist wirklich schrecklich zusammengeschustert

2 „Gefällt mir“

Damit dürfte ja relativ klar sein, dass das 1:1000 Risiko vom „real life“ Menschen nur aus der zurückgezogenen kanadischen Publikation kommen kann.

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Trump voters are more prone to die of COVID-19 than Democrats. :aluhut:
https://www.npr.org/sections/health-shots/2021/12/05/1059828993/data-vaccine-misinformation-trump-counties-covid-death-rate?t=1638864690706&t=1638865576821

Liegt natürlich daran, dass die Hardcorerepublikaner sich kaum impfen lassen.

2 „Gefällt mir“

Schon wieder ein ungeimpfter AfDler. Man wünscht ja prinzipiell niemandem etwas schlechtes, auch wenn so Leute maßgeblich an der jetzigen Situation Schuld sind.

Daher bleibt nur zu hoffen, dass seine Wählerschaft daraus lernt.

1 „Gefällt mir“

nee, im worst case ist er nicht an sondern mit corona verstorben

2 „Gefällt mir“

Hab ja letztens erzählt wir haben hier ne ungeimpfte Kollegin, die mit Covid im Krankenhaus lag (nur stationär, nicht intensiv).

Sie war jetzt über 2 Wochen im KH und hat jetzt einer anderen Kollegin am Telefon versucht weis zu machen, dass das ja alles gar nicht so schlimm war und sie froh war, sich nicht geimpft zu haben usw.

Sie sieht es einfach nicht ein…
Ihr Sohn hatte anscheinend auch schwere Probleme mit der Lunge und war im KH.

Absolut unverständlich für alle Anderen hier.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne sogar Leute, die sich der „Staatsimpfung“ verweigern und auf Coronapartys gegangen sind, um den Genesenenstatus zu erlangen.

Ich finde es schwierig mit solchen Menschen künftig „normal“ umzugehen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, wir haben sehr viele Menschen für den normalen Diskurs verloren und da können wir noch so viel mit Argumenten und Verständnis kommen, das wird nichts bringen.

Die Frage ist doch, wie groß ist die Gruppe wirklich, die wir für den Diskurs verloren haben. Wenn es signifikant ist, dann helfen nur noch Zwangsmaßnahmen.

7 „Gefällt mir“

Sieh es positiv, so kannst du leichter identifizieren, wen du meiden solltest.

3 „Gefällt mir“

Ja, um diese Maßnahmen werden wir wohl nicht drumherum kommen.

1 „Gefällt mir“