Corona-Virus COVID-19 - IV

Die Corona Warn App schlägt bei mir an, dass ich diesen Sonntag bei einer Bahnfahrt länger in der Nähe einer Person mich befand, die nun nachweißlich Corona hat.
Mein Schnelltest, den ich zuhause hatte fiel negativ gerade aus.
Bin 2x geimpft, nächste Woche Freitag Boosterimpfung.
Ich verspüre keine der Symtome die hier genannt werden für Omikron:

Bin ich verpflichtet einen PCR Test zu machen, mich in freiwillige Isolation gehen oder wie sind nun meine Pflichten?

Die Corona-Warn App verpflichtet einen glaube ich zu gar nichts. Aber du kannst kostenlos einen PCR Test machen, wenn du die „rote Begegnung“ vorzeigst.

Rechtlich verpflichtet die App zu gar nichts.
Das ist ja so der Unterschied zwischen Deutschland und anderen Ländern.
Wenn dort die App piept, musst du zum test, sonst steht bald die Polizei vor deiner Tür.

1 „Gefällt mir“

Verpflichtet bist du zu nichts.

Für ein paar tage Kontakte zurückfahren, ab und zu testen und die Chance, nen kostenlosen PCR zu machen, nutzen, ist natürlich trotzdem empfehlenswert.

3 „Gefällt mir“

Ja, ist doof im Moment für alle, die wegen Corona nicht auf Ihre sonst üblichen dienstlichen Fahrten kommen. Da kommt man nur argumentativ bei einer Prüfung raus.

Wir konnten das in Einzelfällen abwenden, indem wir deutlich machen konnten, dass aufgrund von Corona ja nicht nur die betrieblichen Fahrten weggefallen sind, sondern auch die privaten Fahrten deutlich weniger stattgefunden haben. Der geldwerte Vorteil war also tatsächlich nicht so groß.

Ist man aber leider für 2020 auf Verständnis vom Prüfer angewiesen. Und für 2021 sieht’s schlecht aus. Da kann man kaum auf die „überraschende“ Pandemie verweisen.

Ok die Schwurbeln sind anscheinend Nachtaktiv :aluhut:

Die australische Presse reagiert entsprechend

2 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte er konsequent ausgebuht werden, auch nach quiet please Mahnungen der Refs. Oder jeder seiner Gegner sollte aus Protest zurückziehen.
Mal schauen was sie dann machen.

werden nur die Leute die XXX$ für Tickets gezahlt haben, wohl nicht machen da sie dann rausfliegen

Was wollen sie machen, jedes Spiel von Djokovic das komplette Stadion räumen?

Er werde Ungeimpfte »bis zum bitteren Ende nerven«, indem er ihnen so weit wie möglich den »Zugang zu den Aktivitäten des sozialen Lebens« einschränken werde. »Ich habe große Lust, dazu«, fügte Macron hinzu. Deshalb werde seine Regierung dies auch weiterhin tun, »bis zum bitteren Ende«. Die Wortwahl des Staatschefs könnte man auch etwas drastischer übersetzen, die Äußerungen sorgten in der Nationalversammlung für Aufruhr. Der Sitzungspräsident musste wegen der Aufregung unter den Abgeordneten in der Nacht zum Mittwoch eine Debatte über die Verschärfung der Regeln für den sogenannten Gesundheitspass unterbrechen. Der neue Pass soll den Druck auf Ungeimpfte erhöhen, sich doch noch gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Viele Orte des öffentlichen Lebens sind künftig nur vollständig Geimpften und Genesenen zugänglich, unter anderem Restaurants, Einkaufszentren und Kinos.

Find ich gut :smiley:

9 „Gefällt mir“

Ok, bei mir hat die Warn-App jetzt auch das erste mal einen Risiko-Kontakt gemeldet. Das gute ist, ich kann ganz genau sagen wann und wo das war, weil ich an dem Tag nur an einem Ort war und ansonsten keinen Kontakt hatte: Im Impfzentrum :rofl:
Da lässt man sich extra Boostern und dann das^^

Eigentlich dürfte da aber nichts passiert sein, ich war insgesamt 20 Minuten da, 5 Minuten zum impfen und dann 15 Minuten im Wartebereich, mit FFP2-Maske min. 1,5m Abstand zum nächsten.

Ich hab beim Hausarzt angerufen wegen Test, aber die haben mich sofort abgewimmelt, die haben noch nichtmal nachgefragt, wo der Kontakt war, sondern direkt gesagt „ne, die Warn-App schlägt ja auch bei ganz kurzen Kontakten an, da machen wir keinen Test“. Ich verstehe ja, dass die Ärzte sowieso überlastet sind, aber wenn man das so handhabt, braucht man die App auch gar nicht zu benutzen… So liegt es am Ende alles in der Eigenverantwortung der Leute und wenn man sich nicht selber um einen Test kümmert interessiert es keinen. Und dann ist es noch nichtmal klar geregelt, ob man jetzt einen PCR Test bekommt oder nicht.

Ich muss ja zugeben dass mich die warnapp softwaretechnisch genervt hat und bluetooth dauerhaft eingeschaltet zuhaben ist auch nicht so meins.

Mittlerweile habe ich nur noch die covpass app.

Der nächste ehemalige Star der für mich komplett gestorben ist. Hoffentlich lassen die Australier es ihn so richtig spüren.

War die App Rot? Oder nur ein Risikokontakt und noch Grün?
Bei Rot hast du Anspruch auf einen kostenlosen PCR.

Ja Rot.
Nein, in der App steht: Man hat Anspruch auf einen kostenlosen Test. Dies muss nicht zwingend ein PCR-Test sein

Ich hab jetzt selbstständig einen Termin in nem Testzentrum für PCR Test gemacht und werde mit der Meldung da denke ich einen kostenlosen bekommen, aber selbstverständlich ist das nicht

Oh, dachte man bekommt sicher einen PCR. Aber ist nur so wenns grade auch passt.

Habe ich durch eine Warnmeldung in der App ein Recht auf einen Coronatest?
Bei einem roten Warnhinweis zeigt Ihnen die App ein „erhöhtes Risiko“ für eine Infektion an. Dem Verdacht sollten Sie mit einem Coronatest nachgehen. Personen, denen die Statusanzeige „erhöhtes Risiko“ in der Corona-Warn-App angezeigt wird, haben nach der Nationalen Teststrategie Anspruch auf eine Testung. Sie gelten nach der Verordnung als Kontaktpersonen mit Recht auf einen Test. Hierbei muss es sich nicht notwendigerweise um einen PCR-Test handeln. Jedoch sollten Antigen-Tests bei Kontaktpersonen nur im Ausnahmefall angewendet werden, zum Beispiel bei begrenzter PCR-Kapazität oder in dringenden Fällen zur Überbrückung der Wartezeit auf das Ergebnis einer gleichzeitig eingeleiteten PCR-Untersuchung.

Ich finde das sehr interessant, wenn man bedenkt, dass in Frankreich bald Wahl ist. Und auch wenn ich Macron in vielen Punkten überhaupt nicht mag, ist es doch erfrischend zu sehen, dass ein Politiker bei Corona eine so klare Haltung gegen die ganzen Impfverweigerer hat.

Le Pen, Zemmour und Co. sind ihm für die Äußerung auch direkt aufs Dach gesprungen…