das funktioniert leider nur, wenn Cannabis legal zu erwerben ist. Und wieder mal sind wir hier in Europa Schlusslicht
So ganz verstehe ich es nicht.
Ein ausgedruckter QR-Code müsste dann ja noch reichen? Oder muss sich bald jeder genesene Renter ein Smartphone besorgen?
Außerdem haben die Länderminister beschlossen, dass vom Coronavirus genesene Personen ihren Status künftig ausschließlich digital mit einem QR-Code nachweisen sollen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach habe zugesichert, dies zeitnah umzusetzen, sagte Grimm-Benne. Die SPD-Politikerin ist aktuell Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz. Das Bundesministerium soll eine entsprechende Rechtsgrundlage schaffen, „mit der die Verpflichtung zur ausschließlichen Vorlage eines digital auslesbaren Genesenen-Nachweises“ bei Zutrittskontrollen beispielsweise für Veranstaltungen oder in Restaurants möglich wird. Möglich wäre dies durch Speicherung des Nachweises in der Corona-Warn-App.
Genesenen-Nachweis nur digital: Impfzentren bleiben bis Jahresende geöffnet - n-tv.de
Ich verstehe es auch so, dass wie beim Impfnachweis der QR-Code reicht. In welcher Form der vorliegt (auf dem Smartphone oder ausgedruckt) ist egal.
ausgedruckter QR Code (digital auslesbar) reicht, Impfbuch nicht
Edit: Im Zitat geht es um Genesene, aber ich denke das bezieht sich auch auf den Impfstatus
Mich nervt bei dem digitalen Nachweis meiner Booster-Impfung in der Corona-App, dass da nirgends steht, dass es eine Auffrischungsimpfung ist.
Da ich vorher J&J hatte, freue ich mich jetzt schon auf Diskussionen, dass das nur meine Zweit-Impfung war und ich nicht geboostert bin, also einen Testnachweis brauche.
Ja geht mir auch auf den Keks. Ich musste leider auch schon diskutieren und erklären, dass meine Zweit-Impfung die Booster-Impfung war.
Morgen wage ich mich wahrscheinlich ins Kino, da werde ich die Theorie dann mal testen. ^^
Seid ihr euch sicher, dass die zweite Impfung bei J&J als Booster gilt? Ein ehemaliger Kollege meinte neulich, dass er auch bei J&J eine dritte braucht um den Status der Booster geimpften zu bekommen.
Zumindest in NRW gelte ich offiziell als geboostert. Trotzdem wird drei Monate nach der Auffrischungsimpfung eine dritte Impfung empfohlen. Wissenschaftlich gesehen ist die zweite Dosis daher eher die Grundimmunisierung; rechtlich ist es (in NRW) aber ein Booster.
In Bayern ist es wiederum so dass die zweite Impfung nicht als Booster zählt
mein letzter Stand ist, dass dann mittlerweile eine dritte Dosis (ab 3 Monate nach der Auffrischung) zumindest empfohlen ist, bzw. (laut Aussagen in der Apotheke [Rheinland-Pfalz]) bei J&J erst die zweite Auffrischung tatsächlich als (vollwertiger) Booster gewertet wird.
[alle Angaben ohne Gewähr; man blickt tlw einfach nicht mehr durch]
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden
Die App selbst zeigt es als 2 an, aber es gilt trotzdem als Booster wenn man es erklärt in einigen Bundesländern
Bei der App wird an einer Lösung gearbeitet dass man es dort unterscheiden kann
Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Schema: Infektion → eine Impfung Biontech → 6 Monate später Booster Biontech. Habe es dann in der Apotheke als Impfung 3 von 3 eintragen lassen.
Tatsächlich. Ich war bisher noch nirgends wo der Booster relevant ist, hab jetzt gerade durch das Forum erfahren dass ich überhaupt eine dritte Impfung bekommen kann. Gut informiert ist anders… Da werd ich wohl nochmal einen Termin machen.
Edit: Oh, und da meine Zweitimpfung damit erst Anfang November war, muss ich mit dem Booster tatsächlich noch warten
Hier in Bayern wird man hier ordentlich drangsaliert deswegen, bin auch betroffen
Heißt also dritte Impfung Ende Februar und vierte Impfung gegen Omikron dann Ende Mai/Anfang Juni
Würde ja eigentlich auf den bayrischen booster verzichten, weil komplett unnötig und nur den omikron booster nehmen aber ich sehs schon kommen, dann darf ich wieder nirgendwo rein.
Hm bei mir das selbe. Werde dann vermutlich Anfang Februar den normalen Booster dann nehmen. Who knows wann der Omikron Booster tatsächlich kommt und wieviel dann verfügbar sein wird. Und der normale Schützt ja ohnehin auch gut vor nem schweren Verlauf, von daher whatever. Entweder ich steck mich bis dahin mit Omikron an oder krieg den Booster dann im Mai oder so
Also ich werde das aussitzen dann hole ich mir halt einen tagesaktuellen Schnelltest auf Kosten des Staates, da ich mich erst im März richtig boostern kann die 2 Monate on Top gehen dann auch noch.
Ja, aber da gibt’s ja nur einen pro Woche von, das halt schon kagge
Und ich trau den Idioten zu, dass das so dann nicht zählt als Booster, sondern man dann nochmal regulär nach Ostern muss -.-
Lasst euch boostern, sobald ihr könnt!