Corona-Virus COVID-19 - IV

Naja, zumindest bis zum Nachweis des Status macht das für mich schon Sinn.

Aus dem Kölner Stadt-Anzeiger:

Könnte ein teurer Spaß werden.

grafik

Diese Szene war augenscheinlich nicht erlaubt

In allen Lokalen und Hütten gilt in diesem Winter die Vorschrift, dass sowohl Getränke als auch Essen nur im Sitzen konsumiert werden dürfen, egal ob im Innen- oder Außenbereich. Somit soll es kein dichtgedrängtes Stehen oder Tanzen mehr geben. Skigebiete wie Ischgl, die SkiWelt oder Sölden haben bereits im Vorfeld erklärt, dass sie zudem auch keine laute Partymusik sondern nur Hintergrundmusik in den Lokalen spielen wollen.

Quelle

Hätt ja klappen können.

Hintergrund sei, dass aufgrund der vorherrschenden Omikron-Variante ein sehr viel größeres Risiko bestehe, nach dieser Zeit erneut zu erkranken oder Überträger zu sein. Die vorherige Zeitspanne von sechs Monaten habe gegolten, solange man mit der vorherrschenden Delta-Variante umgehen musste.

Mal ganz dumm gefragt: Müsste diese Regelung dann nicht genauso für 2fach Geimpfte gelten?

Danke für das Erklären meines Beispiels :smiley:

Wurde die Empfehlung zur Booster-Impfung nicht auf drei oder vier Monate verkürzt? Da ich schon geboostert bin, weiß ich es gerade nicht genau und müsste es selbst nachlesen.

Also ich weiß das es auf jeden Fall in Baden Württemberg schon länger so ist.

1 „Gefällt mir“

Immunological dysfunction persists for 8 months following initial mild-to-moderate SARS-CoV-2 infection

https://www.nature.com/articles/s41590-021-01113-x

1 „Gefällt mir“

Jeder 4. PCR ist Positiv mitlerweile. Testkapazität ist fast erreicht.

Hold my beer.

Zurück in die Zukunft oder in die Vergangenheit…

Rheinland Pfalz
Juni 2021, Frau Keks kriegt Johnson und Johnson, zu dem damaligen Sachstand hieß es nur, wer Johnson bekommt, der braucht keine zweite Impfung. Der Arzt der die Impfung durchführte, meinte auch zu dem damaligen Zeitpunkt, tja dann sehen wir uns schätze ich Ostern.

Im Oktober ruft Frau Keks beim Hausarzt und besagten Arzt der die Impfung durchgeführt hat, fragt weil Sie gelesen hat, das Johnson und Johnson nicht so effektiv ist. Wie es aussieht mit Kreuzimpfung.
"ABER FRAU KEKS! Nein, das ist viel zu früh, wir haben eh einen Impfstoff Mangel und mit Johnson brauchen Sie das doch gar nicht. Sie sind geimpft vom Status. Frau Keks kriegt aber das Ehrenwort ihres Hausarztes, dass Sie und ihre Eltern auf die Liste kommen, wir sollen uns bitte Ende November Anfang Dezember nochmal melden.

Im November ruft Frau Keks beim Hausarzt an, weil da das Thema mit Boostern / Auffrischen los geht, die unhöfliche Sprechstundenhilfe keift los, was Frau Keks eigentlich wöllte? Es wären über 200 Leute die es viel dringender benötigen. Frau Keks weißt minimal etwas angepisst darauf hin, dass der Hausarzt versprochen hatte, Sie und Eltern auf die Liste zu setzen. Wir haben aber immer noch Probleme mit dem Impfstoffmangel, keift die Sprechstundenhilfe. Frau Keks legt auf und ruft Arzt an, wo Sie Johnson und Johnson erhielt. Erstens höflicher, zweitens sofort gefragt wann die erste Impfung war… Juni 2021.
Frau Keks erhält Termin am 14. Dezember 2021. Frau Keks und Eltern werden mit Biontech geimpft.

Bis gestern galten meine Eltern und ich als geboostert, ehe NRW dann nachzog mit Bayern sowie meint, NEIIIN wer Johnson hat, der muss 3 Pieks haben. JA FICK DOCH DIE HENNE?!
Alter, ich hätte mich gerne mit Biontec impfen lassen, gab es damals nicht, ich hab krasse Nebenwirkungen gekriegt von Aussehen wie ein Streuselkuchen bis Atemnot.

Nun ist Frau Keks dank der Regierung von NRW genauso vom Status wie alle Schwubbler und Impfverweigerer. Herzlichen Dank!
Ach ja, Frau Keks arbeitet in NRW, wohnt in Rheinland Pfalz.

In Rheinland Pfalz gelte ich als geboostert, in NRW bin ich es nicht.

Vielen Dank auch, bin im Moment tierisch genervt. Wünschte ich hätte Biontec von Anfang an gekriegt … aber das ist eben der Dank einfach.

Wenn ich dann Kommentare lese ala „JAAAA man wusste doch das Johnson und Johnson nicht so effektiv ist.“ JAAA HALT DOCH DEINE BESCHISSENE FRESSE … Was du nicht sagst? Wie wäre es, wenn man dann auch GENÜGEND IMPFSTOFF DA HAT… GENÜGEND! GENÜGEND!

Ey mich pisst das so dermaßen an. Das ich den gleichen Status habe wie Schwubbler etc.
Hey, wenn ich dann die dritte Impfung habe, kommt die Regierung und sagt "Hey… Frau Keks, bist trotzdem nicht geboostert, du hättest ja statt zwei Mal Biontec einmal Moderna haben müssen, es müssen jetzt 5 Impfungen sein… "

ALTER LOGIK … FUCKING LOGIK…

-.-" Sorry aber das musste jetzt einfach raus!

14 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich kann deine Wut und Resignation auf immer wieder neue Verordnungen und Handelnde verstehen.

Aber kurz zwei positive Anmerkungen

Nein bist du nicht. Wer oder welche Verordnung das behauptet, hat auch keine Ahnung. Impfverweigerer sind die Personen wegen denen sich die Pandemie immer weiter hinzieht, das bist du nicht.

Und ganz praktisch.

Du brauchst deine 3 Impfung noch gar nicht um die Geboostert-Vorteile zu erhalten

Da du am

Frau Keks erhält Termin am 14. Dezember 2021. Frau Keks und Eltern werden mit Biontech geimpft.

geimpft wurdest zählst du noch bis zum 14 März als Quasi-Geboostert und brauchst auch bei 2G+ keinen Test.

Quelle: Corona-Schutzimpfung | Arbeit.Gesundheit.Soziales

5 „Gefällt mir“

Ey echt? Ich zähl noch zu Geboostert? Alter, dass ist die erste „positive“ Nachricht.
Weil überall wo ich angerufen habe und nachgefragt, hieß es nur zu lange her. o.O

Ey du versüßt mir gerade echt den Tag! <3 1000 Dank!

1 „Gefällt mir“

Ohne mich mit den Details auszukennen – ich finde das eigentlich recht einleuchtend? Solange Johnson & Johnson + 2. Impfung erst vor kurzem war, reicht der Schutz dadurch anscheinend aus, sobald die 2. Impfung aber länger zurückliegt, braucht man eine dritte.

Und (ganz allgemein) es ist ja auch normal, dass sich wissenschaftliche Erkenntnisse immer weiterentwickeln; da kann man auch niemandem einen Vorwurf machen, wenn sich jetzt herausstellt, dass zwei Impfungen für Johnson & Johnson nicht ausreichen. Vielleicht hätte man in der Impfstoffversorgung Dinge besser machen können, aber dennoch sind wir hier unheimlich privilegiert und der Schutz von Johnson & Johnson hat ja damals auch bestanden; von daher kann ich nicht ganz verstehen, wenn man sich da jetzt aufregt. Dass es unterschiedliche politische Regelungen je nach Bundesland gibt, ist auch nicht schön, aber auch da habe ich die Aufregung („wer soll da noch durchblicken?“ - so ein Akt, sich zu erkundigen, welche Reglen gelten, bevor man in Bundesland X fährt, ist es doch nicht) nie so wirklich verstanden.

Jep erfreulicherweise.

die WA hatte dazu auch vor einer halben Stunde einen Artikel. Sollte auch bei den Kontrollierenden in Geschäften und Co ankommen.

So werden laut Schutzverordnung folgende Personengruppen den Geboosterten gleichgestellt - für Johnson-Impflinge ist dabei der zweite Punkt entscheidend:

2. Personen mit einer zweimaligen Impfung, bei denen die zweite Impfung mehr als 14 aber weniger als 90 Tagen zurückliegt,

1 „Gefällt mir“

Es geht auch nicht darum, dass ich mich aufrege oder es mir zu viel ist zu informieren.
Natürlich können Daten erhoben werden, Wissenschaft sich auf Grund der Datenlage ändern.

Privilegiert? Also der Schutz von Johnson und Johnson wurde damals schon angezweifelt, es war nur der Fakt eben da, dass es nicht genügend Impfstoff für Biontec etc da war. Biontec war für die chronisch Kranken und diejenigen mit Prio I vorgesehen.

Aufregen? Ja, finde ich als Gefühl vollkommen verständlich. Besonders da es bei vielen nicht um den Besuch der lieben Verwandten oder den Urlaub geht, sondern diejenigen die pendeln wegen der Arbeit.
Man sollte sich informieren, natürlich aber dabei bleibe ich, für Menschen die Arbeiten das heißt täglich von einem Bundesland ins andere oder grüße gehen raus für die Menschen die in Trier wohnen und in Luxenburg etc (anderes Land) arbeiten.

Jede Woche was Neues, da soll jemand durchblicken? Ich kann den Unmut einfach nachvollziehen, da man einfach irgendwann nicht mehr kann.

Umso schöner und großen Dank an @kettlerne der mir nun etwas den Tag versüßt hat.

2 „Gefällt mir“

Hab ich doch sogar schon geschrieben, in dem Post auf den du geantwortet hast. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Du glaubst nicht, dass wir in Deutschland hinsichtlich Impfstoffen und allgemeiner Gesundheitsversorgung hinsichtlich Pandemie gegenüber dem Großteil der Welt priveligiert waren? :man_shrugging:

Das habe ich anders in Erinnerung. Alles bezogen auf die damaligen Virusvariaten: Der Schutz war nicht ganz so gut wie bei Biontech, aber bei Biontech war der Schutz ja herausragend. Ich habe es so in Erinnerung, dass Johnson & Johnson damals immer noch als guter Impfstoff galt.

1 „Gefällt mir“

Naja, letztlich stimmt es aber, was @Frau_Nerdy_Cookie geschrieben hat.
Überall wo 2G+ gilt sind die Johnson geimpften + geboosterten gleichgestellt mit querdenkern, weil wir nicht reinkommen.
Das kann man gerne ändern, wenn sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse ändern, aber doch nicht von heute auf morgen, sondern mit einer angemessenen Vorlaufzeit.
Aber Mitte Januar zu sagen nurnoch 2G+ und im gleichen Atemzug du gehörst nicht (mehr) dazu ist einfach ignorant.

3 „Gefällt mir“