Covid19 ist ja auch (im Gegensatz zur gängigen Meinung, oder zur Meinung zu Beginn hier im thread) keine Grippe, sondern eine erkrankung des Respirations System (lungenerkrankung) mit dem Symptom der fallenden O² Sättigung im Blut durch fehlende Lungenaktivität.
Genau deshalb sehe ich auch wenig Gefahr in Deutschland / Österreich / Schweiz, wenn sich der Patient in medizinische Behandlung gibt, da es genügend Blutreinigungs / Dialyse / O² Anreicherungsanlagen gibt, solange es nicht enorm viele Fälle werden. (> 10k Erkrankungen je 1.000.000 Einwohner)
Orte abgeriegelt
Inzwischen erhöhte sich die Zahl jener Regionen, die in der nächsten Woche Schulen und Universitäten schließen und sportliche und kulturelle Events absagen werden. Auch Bars, Cafes und Diskotheken bleiben entweder geschlossen oder schließen bereits in den frühen Abendstunden. Neben der Lombardei, Venetien und Piemont ergriff auch die Emilia-Romagna ähnliche Maßnahmen.
Die am stärksten betroffenen Orte wurden abgeriegelt: Niemand durfte rein oder raus. Betroffen ist die Provinz Lodi in der Lombardei rund 60 Kilometer südöstlich von Mailand, wo rund 50.000 Menschen leben, sowie die Stadt Vo in der Provinz Padua in Venetien mit rund 3.000 Einwohnern.
Ehrlich gesagt kann ich mir mittlerweile echt nicht mehr vorstellen, wie man den Virus noch aufhalten will. Man kann ja fast von Glück reden, dass der Virus nicht so extrem gefährlich ist. Man muss hoffen, dass die Regierungen daraus was lernen und ein Konzept erarbeiten, um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Ich kenne mich mit dem Thema nicht so sehr aus, aber was soll man denn noch besser machen als jetzt? Mehr als komplette abriegelung wie jetzt, geht ja kaum. Vor allem jn dieser Globalisierten Welt. Wie soll man das effektiv aufhalten? Gerade weil das Problem ja die schnelle Verbreitung und relative ungefährlichkeit ist. Geht ja bei Grippe auch nicht so. Klar, man kann sagen man sollte keine Wildtiere mehr essen, aber das ist ja nur der Auslöser.
Und dann reicht eben ein infizierter Idiot in so eine Region, der die Krankheit nur in leichter Form hat und/oder denkt “ach ist nur Erkältung” und die Quarantänesperren über irgend einen Offroad Schleichweg umgeht nur weil er unbedingt Zigaretten holen will.
hm kann man halten wie ein Dachdecker …wir fahren zwar nur ins Allgäu Mitte März …hab aber meiner Frau auch gesagt ob wir uns hier anstecken oder da spielt im Endeffekt keine rolle ! zu not kann man immer noch von der reise Zurücktreten!
Naja, hättest du dir sonst Sorgen gemacht , dich irgendwo mit der Grippe anzustecken?
Zu China:
Glaube die Zahlen sind massiv verfälscht , weil einfach schon so viele Menschen sterben die gar nicht in Krankenhäuser gehen und bei Toten wird gar nicht mehr getestet.
Und um wieviel Prozent die allgemeine Sterblichkeit angestiegen ist, verraten sie nicht.
Dass ein Virus durch das Essen von Wildtieren auf den Menschen übertragen wird, ist ja nur eine Variante. Viel öfter wird er von Wildtieren erst auf Vieh oder Geflügel übertragen und dann auf den Menschen.
Plus das in China viele menschen gar nicht mehr ins Krankenhaus gehen, weil sie angst haben sich dort anzustecken, berchtigterweise und gerade viele Alte dort dann eben zu hause sterben.
Sprich die Totenzahlen sind noch massiv underinflated, vor allem weil Testkits eh knapp sind bzw die Kapazitäten zu testen und deshalb dort keiner mehr Tote testet.
Noch dazu, wenn Leute die gearde erst die Grippe hatten, dann sich noch Corona einfangen.
Die Kombieffekte mehrerer Krankheiten sind ja ach oft das Problem.
In dem Fall dürfte aber der Unterschied zur Grippe tatsächlich nicht so groß sein. Kenne ehrlich gesagt genug Grippekranke aus Vorjahren (von den Symptomen) die nicht auf die Idee kommen würden sich laboratorisch zu testen. (vor allem wenn es eher mild verläuft)
Haben einen Tag vor Bekanntwerden der Fälle in Daegu einen Flug nach Busan für Ende März gebucht. Werden das nach momentaner Lage wohl eher nicht machen.
Stand jetzt - und mögen wir alle hoffen das es so bleibt - birgt die “normale” Grippe jedenfalls für Bundesbürger das realistischere Gefahrenpotenzial.
Zu mal es für die Grippe ne ganze Reihe an wirksamen und erprobten Medikamenten und Impfungen gibt. Beim Corona Virus scheint das ja, so wie ich es verstehe, erst in den Kinderschuhen zu stecken.