der Körper hat keine Antikörper gegen dieses Virus …weil es neu ist …irgendwann wird sich das einpendeln wie ne normale Grippe … wenn es einmal komplett durchgelaufen ist … nur die erste welle ist halt schlimmer!
kam eben per Twitter rein …ich hoffe mal nicht das es stimmt … Zumal Iran erst Offiziell 43 ansteckungen hat und 8 tote …
Das ist zumindest das was man vermutet, da so der Verlauf bei SARS war. 6 Monate nach Ausbruch ging die Todesrate ganz schnell nach unten.
Das Problem hat man aber auch bei jeder neuen (mutierten) Grippewelle. Nur weil der Körper schon ein dutzend verschiedene Grippe-Viren kennt, erkennt er noch lange nicht neue. Darum gibt es die jährliche Grippen-Epedemien ja überhaupt. Der Virus verändert sich und es braucht wieder ne neue Impfung. Wir sind nur sehr gut in der Früherkennung geworden, so dass wir meist einen Impfstoff zur Verfügung haben, sobald die neue Grippe Saison los bricht. Dazu helfen Medikamente gegen die Symptome meist bei allen Arten der Grippe.
Das ist kein “Wetteifern”, sondern das schlichte Aufzeigen, warum es so wichtig ist, alles mögliche dafür zu tun, dass die Bundesbürger von COVID-19 verschont bleiben, damit sie sich im schlimmsten Fall “nur” mit der normalen Grippe, gegen die es zumindest Impfungen gibt, rumschlagen müssen.
Die Lage ist ernst und muss auch ernst genommen werden.
da hatte man aber auch nur insgesamt 8000 infizierte und knapp 800 tote …
aber ja du hast recht aber wo enden wir dann zahlen technisch nach 6 Monaten!
Naja, bei der Influenza bilden sich jährlich neue Subtypvarianten, heißt, dass die Grundstruktur gleich bleibt, sodass ein rudimentärer Schutz durchs Immunsystem immer gegeben ist. Gefährlich wirds bei komplett neuen Subtypen wie bei der Vogelgrippe damals. COVID ist dementsprechend vergleichbar mit der Vogelgrippe, da es komplett neu für den menschlichen Organismus ist.
Da die Welt heutzutage aber globalisiert ist, finde ich es genau so schwierig, davon auszugehen, dass man in D super safe ist.
Gerade Italien liegt gut, um auf die Nachbarstaaten überzugreifen zu können und die wiederum nach D. Und sobald D dran ist, hat man in Europa allgemein ein ganz anderes Problem. Österreich oder auch Slowenien sind so Punkte, ab wo eine Ausbreitung schlecht wäre.
Dass in D bisher wenig was passiert ist, kann daran liegen, dass man bisher Glück hatte oder auch, weil:
So oder so kann man das ganze weiterhin beäugen, ohne für sich Gefahren zu sehen.
Sehe ich genauso.
Was in der Winterzeit auch nicht wenig verwunderlich oder selten ist.
gut das heute Karneval ist …
In Italien ““opfert””* man seinen Karneval in Venedig, damit andere Länder sicher sind.
* opfert ist selbstverständlich ein großes Wort, aber immerhin abgebrochen.
Behauptet ja auch niemand, und will hoffen das keinem hier etwaiges wiederfahren möge.
Die Relation im Blick zu behalten kann ja dennoch nicht schaden.
Klar, die Veränderungen sind mal mehr und mal weniger drastisch. Oftmals sind es auch mehrere Virenstämme zeitgleich die umher grassieren. Aber durch gute Früherkennung kann man selbst bei komplett neuen Grippe-Arten, schlimmeres verhindern. Ich weiß nicht, ob bei den Corona Viren ein ähnlicher Aufwand betrieben wurde. Der Virus scheint ja die meisten komplett überrascht zu haben.
Welche denn? Seit Ausbruch hatte man mittlerweile einige Relationen durch, von “alles halb so wild” bis “das sollte man Ernst nehmen”. Wir sind jetzt in einer Phase, wo wir in Europa größere Herde haben, mit Toten.
Ich weiß btw. auch nicht, wie sicher die US Zahlen sind, da da die Leute vermutl. noch weniger wegen einer “Grippe” zum Arzt gehen.
naja bei ner Inkubationszeit die jetzt neu von 14 auf 27 tage oder mehr berechnet wurde ohne das Symptome auftraten … ist es vielleicht nicht ganz so ratsam sich ins getümmel zu schmeißen …
Wenn die vorherrschende Meinung die ist, die bspw @W_Dianer hat (kann ich zwar nicht nachvollziehen, halte es aber für berechtigt).
Wir können bisher darüber glücklich sein, dass China so viel wie es geht sperrt. Sowas könnte ich mir bspw. in D absolut nicht vorstellen, weil es eh nur hieße „betrifft doch eh nur ältere Leute mit Risiko“ (was imo keine gute Einstellung ist). Ich finde es ehrlich uncool, wie sich jüngere teilweise positionieren. Wenn sie zu der Risikogruppe gehören würden, würden die anders reden. Abgesehen davon, dass jeder am Arsch ist, der kein top Immunsystem hat.
Das Problem wäre ja auch, dass du kleine Räume schlecht sperrren kannst, da sie sich nicht versorgen können, sperrst du große Räume ab hast du aber gleich mal 20 Eilanträge in Karlsruhe vorliegen.
Es ist leider so, die Errungenschaften unseres Rechtsstaates, sind in einem Fall wo schnelle harte Entscheidungen nötig sind, ohne dass es eine Kriegsfall ist (für den es ja Sonderregeln gibt) nicht ausgelegt.
Hätte Helmut Schmidt zb nicht damals auf jegliche Gesetze, Richtlinien und Pläne geschissen die es gab und hätte er eben nicht die Bundeswehr und Nato um Hilfe im Inneren gebeten, wären weitaus mehr Hamburger gestorben.
Bei einer Angela Merkel kann man sich das nicht vorstellen, dass sie harte Entscheidungen treffen würde die auch mit persönlichem Risiko verbunden sind.
Hat er auch nicht, er hat sich an damals gültige geltende Gesetze gehalten:
Vierter Todesfall in Italien:
Hast du den falschen Artikel verlinkt ?
Da geht’s laut Google Übersetzung nur um Börsen-News …
Offenbar, Ja
Hier ist vom vierten Toten die Rede. → Quatro Morto (…und wieder vom Fallen der Börse in Mailand wegen dem Virus, scheint den Italienern fast wichtiger zu sein in der Berichterstattung)
La ricerca dei pazienti zero
Die Suche / Recherche nach dem Patient Zero in Italien dauert auch noch immer an.