Corona Virus COVID-19

Vielleicht, weil das gerade eine Branche mit besonders niedrigen Löhnen ist. Sobald der Laden dicht ist, kann kein Geld verdient werden (wie bei allen Selbständigen). Und die wenigsten werden in der Position gewesen sein, Rücklagen zu bilden. Das wäre zumindest ein Erklärungsversuch.

Naja, auch das könnte eine positive Entwicklung aus Corona sein, dass sich wieder mehr Leute bewusst werden, dass es nicht von Vorteil ist auf Gedeih und Verderb dem AG ausgeliefert zu sein, sondern es Organisationen gibt, die für die Arbeitnehmerrechte seit vielen Jahren kämpfen (wenn auch nicht immer mit Erfolg/den besten Mitteln)

5 „Gefällt mir“

Wenn man die Wahl hätte. Aktuell ist es doch eher so, dass der Arbeitgeber sich dann einfach einen anderen Arbeitnehmer sucht.

Ich bin weniger optimistisch. Viele erhoffen sich, dass sich die Gesellschaft jetzt grundlegend verändert. Man näher zusammen rückt, es solidarischer wird. Man Abhängigkeiten vom Finanzkapitalismus hinterfragt. Selbst im Fußball hofft man, dass man jetzt die Abhängigkeit von Fernsehgeldern etc… durchdenkt.

Ich sag dir: Sobald wieder halbwegs Normalität einkehrt, geht es genauso weißter wie vorher…

2 „Gefällt mir“

Ja, befürchte ich auch.

Aber vielleicht bleiben ja 1-2 gute Sachen hängen.

Positiv denken :slight_smile: Manchmal hilfts

1 „Gefällt mir“

Besonders vorm einkaufen gehen. :budi:

Ich geh heute mal schön zu Netto … :stuck_out_tongue:

In eine Gewerkschaft kann man jederzeit eintreten :upside_down_face:

Aber das ganze als Thema gehört hier eigentlich nicht hin. Mir gings nur um die Hoffnung auf einen positiven Effekt. Auch wenn @anon86147425 vermutlich recht hat

Die Krise hat eher offen gelegt, wie es wirklich ist. Ich kenne mich im Fußball aus und verfolge da vieles. Vor dem 26. Spieltag hat man frech und frei zugegeben, dass es nur um die Kohle geht. Da stand eine Fernsehgeldzahlung aus und deswegen wollte man den Spieltag um alles in der Welt durchziehen. Gesundheit der Spieler, Partizipation der Fans… alles egal. Deswegen auch der Hickhack.
Thiago von Bayern hat getwittert: “Ihr behandelt uns wie Affen im Zoo” und musste den Tweet löschen und abgeschwächt wieder hoch laden, und #DFL raus nehmen.

1 „Gefällt mir“

Gönn dir. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

solidarität hilft in vielen situationen.
bei einer pandemie-krise wie auch beim arbeitskampf.

6 „Gefällt mir“

Meine Mutter schreibt mir gerade, dass in der Straßenbahn ein alter Mann sitzt mit einem Alter, wo er eigentlich nicht mehr Bahn fahren sollte. Zu allem Überfluss hustet er die ganze Zeit in seine Hand …

Die Alten bleiben und sind stur wie sau … sinnlos.

Viele haben auch einfach niemanden.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, aber wenigstens in die Armbeuge husten … selbst das ist denen anscheinend egal …

was willst du damit sagen?
worauf willst du hinaus?

Anscheinend sind wir die einzigen bei uns im Gebaeude (14 Etagen!) die noch arbeiten. Bin gespannt wann die es mit remote work hinbekommen.

meine Oma sagt: „Ich hab die Monatskarte ja bezahlt und fährt jeden Tag mit der StraBa“

3 „Gefällt mir“

Das würde ich aber nicht aufs Alter schieben. Hab die letzten Tage Leute allen Alters gesehen, die da drauf scheißen.

3 „Gefällt mir“

Und hast du dafür Belege? Oder ist das wieder nur ein Mutmaßung?

1 „Gefällt mir“