Corona Virus COVID-19

Erzähle uns von deinen Erlebnissen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich war heute Vormittag noch mal Einkaufen, weil mein Freund die halbe Woche ins Home Office geht, im Müller und im Rossmann 80% Rentner :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ist auch kein Geheimnis, dass viele Rentner niemanden haben.

1 „Gefällt mir“

Ja: Der Entschädigungsanspruch ist in § 56 Abs. 1 IfSG geregelt. Die Grundsätze sind oben bei Ziffer 5 dargestellt. Wichtig ist noch, dass der Arbeitgeber einen Vorschuss für die Entgeltzahlungen verlangen kann (so § 56 Abs. 12 IfSG), was insbesondere bei Kleinbetrieben interessant sein kann.
Zuschüsse des Arbeitgebers – die er ggf. freiwillig zahlt – sind zugunsten des Staates auf die Entschädigung anzurechnen (§ 56 Abs. 8 Satz 1 IfSG).
Anträge des Arbeitgebers auf Erstattung – der Arbeitgeber geht ja in Vorleistung – sind innerhalb einer Frist von drei Monaten nach Einstellung der verbotenen Tätigkeit aufgrund Beschäftigungsverbots gem. § 31 IfSG oder dem Ende der „Absonderung“ (mit Absonderung ist die Quarantäne nach § 30 IfSG gemeint) bei der zuständigen Behörde (Bezirksregierung) zu stellen, so regelt es § 56 Abs. 11 Satz 1 IfSG.

Ist nicht so ganz eindeutig. Aber einen Anspruch auf Entschädigung ergibt sich erstmal nur dann, wenn auf behördliche Anordnung geschlossen wurde.

Ob man der Staat dann sagen kann “Ihr habt aber bereits 7 Tage vor unserer Anordnung geschlossen, daher entfällt für euch die Entschädigung komplett” geht daraus erstmal nicht hervor. Das die Behörden das aber erstmal versuchen würden, finde ich nicht so abwegig gedacht.

Aber auf die 7 Tage die man freiwillig geschlossen hat, wird der Staat mit ziemlicher Sicherheit keine Entschädigung leisten, weil es dafür keine Rechtsgrundlage gibt.

Ist jetzt erstmal mein spontanes Verständnis des Glesenen

Es wäre übrigens gut wenn ihr News nicht einfach nur hier reinkopiert sondern wenigstens die Quelle verlinkt. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Und was sollen die sonst machen? Zu Hause bleiben und nichts einkaufen wenn sie was brauchen? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Deswegen sollte man älteren Menschen anbieten für sie einzukaufen.

@Behnson die Omas die mit mir in der Schlange standen, eine kaufte Haarfarbe, eine Deos und ein Parfum und die dritte Spielzeug und Osterkram. Also alles Sachen wo man sagen könnte, is nun nicht so wichtig.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist ja auch ein nobler Zug. Aber entgegen des allgemeinen Hypes auf Twitter um diesen Ausdruck, gehe ich nicht davon aus, dass jeder ältere Mensch jemanden hat der ihm das anbietet.

1 „Gefällt mir“

Die gehen auch prinzipiell wenn ich einkaufe gehe, auch einkaufen xD Zumindest hab ich immer das Gefühl.

Die Frage ist falsch herum: Macht es jeder junge Mensch, der die Möglichkeit hat? Dass das flächendeckend funktioniert, kann man natürlich nicht erwarten.

Ja, aber trotzdem kein Grund Rentern die einkaufen gehen ein :facepalm: zu verpassen :wink:

2 „Gefällt mir“

https://covapp.charite.de/intro/de.html

Die CovAPP der Charité:

  • Einschätzung Ihres persönlichen Risikos,
  • Handlungsempfehlungen, Ansprechpartner und Kontakte
  • Entscheidungshilfe bezüglich Arztbesuch oder Corona-Test
  • Verhaltensweisen zur Reduzierung des Infektionsrisikos

Anonym, schnell, kostenlos und von Ärzten der Charité entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab vorhin gesagt, dass man sich mehr auf die positiven Dinge konzentrieren soll. Der Meinung bin ich immer noch.

Aber was zu Hölle :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Anders als die jüngeren, die vermutlich noch mehr unnötigen Kram kaufen, machen es Rentner i.d.R. nicht online. Jetzt Rentner besonders hervorzuheben, dass sie unsinniges kaufen (s/o an die Horder mit Nudeln, Klopapier und co.) finde ich schon unnötig. Die Alten werden weniger Spreader sein.

Oder in Behnsons Worten:

3 „Gefällt mir“

Dachte ich auch erst. Ich vermute, dass man es hier nicht schafft an dem Thema dran zu bleiben. Es sind jetzt wieder 100 neue Posts dazugekommen und keiner davon gehörte zu diesen Positiven. Ich kann die Posts aus diesem Thread nicht in einen neuen Sub-Thread verschieben. Das müsste schon ein Moderator machen, wie du einer bist! :wink: :slight_smile:

Corona Virus COVID-19 - #5817 von DannyF wird mir rechts als „5717/5840“ angezeigt (obwohl „…/5817“ im Link steht).

Gibts bei uns schon einen Termin ab wann die Läden dicht sind?

Donnerstag ab 0 Uhr.

1 „Gefällt mir“

Uhhh okay ich hab es ja ganz vergessen die Heilige Deutsche Oma.

Jungen Leute die sich weiter zu einem Bier im Park treffen sind böse oder Eltern die mit ihren Kind auf den Spielplatz gehen, aber die Risikogruppe, um die es ja geht, wegen der ICH mich nun einschränken soll, darf nicht kritisiert werden, weil Isso.

2 „Gefällt mir“

In welchem Bundesland bist du

Berlin:
“voraussichtlich ab Mittwoch werden sie gelten. In Brandenburg sieht es ebenso aus: Die Vorgaben sollen am Mittwoch in Kraft treten.”
Ebenso Bremen

EDIT:
“Geschäftsschließungen in Mecklenburg-Vorpommern treten ab Mittwoch in Kraft”
Saarland ebenso