Corona Virus COVID-19

Du meinst viel eher Wilhelm aus Kehl, der in Deutschland arbeitet und lebt aber die französische Staatsbürgerschaft hat, aber dann als er die Oma in Frankreich besucht hat, ins Krankenhaus eingeliefert wurde

1 „Gefällt mir“

Auch dessen Oma kenne ich nicht

Ja du brauchst deine Begründungen nicht wiederholen :wink:

Du auch nicht :slight_smile:

Also doch wir vs die…

9 „Gefällt mir“

Nein. Ich Vs. den Enkel der kranken Omma :slight_smile: außerdem hab ich gar keine Oma mehr.

Es geht hier darum aus Sicht des Wohles der Gesamtbevölkerung zu entscheiden. Das könnte ich nicht. Und will ich nicht. Ich spreche nur für mich als Person.

Wenn das Land sagt „Wir schaffen das-wir helfen“ und das dann auch klappt ist es natürlich klasse :slight_smile: ist doch klar

Ich würde es nicht als vs sehen. Wir sind bloß überhaupt nicht in der Situation Hilfe bieten zu können, Deutschland hat die 4. meisten infizierten :smile:

3 „Gefällt mir“

Also dein Argument ist, dass andere Menschen ruhig sterben sollen, weil du eh keine Menschen kennst, die dir was bedeuten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nein. Für den Staat sind die Einwohner wie für mich meine fiktive Oma. Die anderen sind die Omas anderer. Er muss entscheiden ob er in der Lage ist jetzt der anderen Oma zu helfen, ohne die eigene im Stich zu lassen. Kann er das guten Gewissens bejahen ist die Antwort leicht.

Wenn alle eigenen Omas fit sind, würde sich die Frage gar nicht stellen.

Übertrag das Beispiel mal auf dich. Könntest du 2 Omas retten: deine eigene oder die von irgendwem, welche würdest du wählen.

Sich hier als selbloser Gönner darzustellen ist einfach. In der Realität ist es anders. Und zwar nicht nur aus persönlichen Gründen. Es geht auch darum was passiert wenn der Staat die eigene Omna nicht versorgen kann. Was denkst du was dem Land BaWü dann blüht?

So einfach ist das alles nicht. Daher finde ich es von der dortigen Regierung mutig - und schon auch bewundernswert

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Diskussion gerade hier ist befremdlich und erinnert stark an die Flüchtlingsdebatte.

Es wird sicher nicht darum gehen jetzt alle Kranken Europas nach Deutschland zu schaffen.

Es geht um die Grenzregionen. Und wenn es einen schweren Fall gibt und es kritisch wird, aber es in Frankreich keine Versorgung gibt, dann fährt man den Franzosen eben über die Grenze. Wenn 20 Kilometer weiter ein Beatmungsplatz ist, kann man jemanden ja nicht sterben lassen, nur weil eine Grenze dazwischen ist.

Nicht in Nationalismen verfallen!

29 „Gefällt mir“

Wem der große Wurf gelungen (1,5m Sicherheitsabstand)
Eines Freundes Freund zu sein
Wer ein holdes Weib errungen
Mische seinen Jubel ein. (Online Zuhause)

Finde ich eine gute Aktion. Gestern beim spazieren durch Karlsruhe war schon deutlich weniger los als die Woche davor, als hier schon weitreichend das öffentliche Leben eingeschränkt wurde. Trotzdem schien jemand mit seiner ollen gestern es für angebracht extra auf mich zuzugehen und mir irgendwas lautstark entgegen zu rufen, was ich durch meine Kopfhörer nicht Verstand. Habe ihn gekonnt ignoriert, manche Leute halten sich wohl für komisch.
Während man hier also wohl teilweise immer noch unbesorgt ist, können wir gerne Menschen versorgen die es jetzt dringend benötigen. Die Grenze ist hier keine 5km entfernt.

1 „Gefällt mir“

Das ist so billig, natürlich falle ich auf deine Leimrute nicht rein :stuck_out_tongue: Nicht jeder denkt so egoistisch wie du es gerne hättest :wink: Und ich habe meine persönliche Entscheidung schon lange selbst getroffen, auch weil ich so von meiner Oma erzogen wurde, aber hey das hat hier nichts zu suchen :stuck_out_tongue: Stichwort: Christentum

Du - und viele andere - haben nicht verstanden worum es geht.

2 „Gefällt mir“

Weil du eben entweder nicht mutig bist die Wahrheit zu sagen, oder aber in einem Gewissenskonflikt.

1 „Gefällt mir“

Wohnst du nicht irgendwo in Bayern? Dann kann es dir doch voll egal sein…

Ich wohn in Karlsruhe, paar Kilometer weg von der fanzösischen Grenze. Ich habe Freunde, die im Elsass leben und kenne einige andere Leute, die grenzübergreifende Familien oder Freundschaften haben, fände es schon ganz nett, wenn man denen hilft, wenn man kann…

Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Stuttgart sagte der Zeitung, es gehe um Menschen, die ohne Beatmung in den kommenden Tagen sterben würden.

Der Südwesten habe derzeit genügend freie Beatmungsplätze.

5 „Gefällt mir“

Ach du Scheisse.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir um das Prinzip. Die Entscheidung finde ich toll! Hab ich mehrfach betont. Ich finde sie nur auch riskant. Aber hier mit Leuten darüber zu diskutieren die die politischen Konflikte etc. nicht kennen, die daraus entstehen können, ist müßig.

Jup.

80% der 2300 freien Beatmungsplätze sind belegt ? Häh ? :cluelesseddy: Wer schreibt solche Arftikel…

2 „Gefällt mir“