Corona Virus COVID-19

das stimmt …aber wenn man z.b Private/alkohol oder Psychische Probleme hat und deswegen immer krank ist …sucht der betrieb nach geeigneten sachen (reha, selbsthilfegruppen, etc… ) um denjenige zu stärken das er vielleicht in Zukunft nicht mehr so oft oder lange krank ist !

Oder er verlängert den Vertrag nicht. Kommt alles auf den Betrieb an.

3 „Gefällt mir“

Eher das der Vorgesetzte die Fürsorgepflicht für die anderen Mitarbeiter vernachlässigt hat.

Der Angestellte als schwächstes Glied der Kette, der vielleicht einfach Angst um seinen Job hat, würde ich bei sowas nie als ersten beschuldigen.
Vor allem wenn er zb dann wüsste, dass wenn er krank ist, seine Kollegen noch mehr Arbeit auf den Schreibtisch bekämen und noch mehr Überstunden schieben müssten.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab zb Donnerstag und Freitag so ein Kratzen im Hals gehabt und hab auch einfach nur gehofft, dass es nicht schlimmer wird, einfach weil ich keine Lust auf eine blöde Entscheidung habe.
Am Montag mit komplett normal anhörender Stimme bei der Firma anrufen und sich krankmelden, weil man einen leichten Husten hat als momentane Symptome?
Wo ich dann weiß das meine Arbeit 1 Tag liegen bleibt, und ab Tag 2 es die Kolleginnen auf den Tisch geknallt kriegen und dann länger arbeiten müssen.

Da will man dann eben auch nicht Arschloch sein und ist eben nur krank wenn man wirklcih total krank ist.

Ich weiß ja selber das das so alles Scheise ist, aber solange der großteil der Kolleginnen eben so ist, dass sie auch krank kommen, steht man eben selbst massiv blöd da wenn man sich wegen jeder Kleinigkeit krank meldet.

Und bevor jemand jetzt sauer ist, das sich immer Kolleginnen schreibe, will ich nur erklären, dass das daran liegt, dass ich hier in der Abteilung nur Kolleginnen habe.

Das ist ja logisch wenn eine Person ausfällt. Aber bei uns sagt zum Beispiel niemand etwas. Der andere Kollege ist dauernd “krank” und bekommt auch keinen Ärger dafür. Da wäre es schon ein feiner Zug seine Killerviren zu hause zu lassen.

Lassen die Kollegen den das nicht spüren, was sie davon halten?

Wir hatten früher mal eine Kollegin, wo alle vermutet haben, dass sie öfter mal blau macht und da haben die Leute es eben so gemacht, dass sie für sei nur das nötigste gemacht haben und sie beim zurückkommen eben echt mit ARbeit von allen Seiten beworfen wurde.

Momentan merkt man, kriege ich ja auch bei Freunden und co mit, dass man in vielen Firmen zwar von oben schöne „kümmernde“ Emails verschickt, mit „ja wenn sie was merken, dann zum Arzt und besser daheim bleiben etc“ aber gleichzeitig die Abteilungsleiter das Problem habe irgendwie die Arbeit in ihrem Bereich am laufen zu halten und auch weiter von der Geschäftsleitung erwartet wird, dass alle Arbeiten erfüllt werden.

Teilweise ist es dann quasi so, dass die jenigen die zuerste krank werden dann fein raus sind und die wo übrig sind ein Problem haben, und sich kein weiterer mehr traut sich krank zu melden .

Möglich, dass das da mit einspielt, so wie bei LKW auch immer Fahrer und Spedition ärger bekommen. Am Ende pokert der Chef darauf, dass der kranke Mitarbeiter im Büro niemanden ansteckt. Wenn wegen so einer Aktion das ganze Team krank wird, bekommt der Teamleiter auch ärger vom Abteilungsleiter.

Die Arbeit ist immer da und immer die selbe. Das ist auch alles so verzahnt, dass Steine die man ihm in den Weg wirft auch einen selbst treffen. Ich bekomme keine offenen “Freindseligkeiten” mit. Auf dem Flurfunk werden dann halt die Augen verdreht “Ach X ist mal wieder krank?”

Ich würde nicht wegen eines kratzigen Halses zum Arzt rennen aber ich habe nicht das Gefühl, dass einem aus einer Krankschreibung ein Strick gedreht wird. Aber das kann ich nur aus meiner Position sagen. Mein Vertrag war nie dazu gedacht länger als 2 Jahre zu laufen.

Ich normalerweise auch nicht, aber das ist ja das was ich meine.
Momentan hauen gerade alle Firmen die ich so im Bekanntenkreis habe (also wo Freunde arbeiten), so Rundmails an die Belegschaft raus, wie wichtig es doch ist, ja nicht krank zur arbeit zu gehen und sofort zum arzt zu gehen, aber gleichzeitig erwarten die gleichen Geschäftsführer auch, dass dies doch alles bitte keinen Einfluss auf die Produktivität hat.

Tja würden die Firmen nicht meist immer mit maximal gespannter Personaldecke arbeiten wäre das möglich, aber jetzt knirscht es teils eben gewaltig im gebälk-

Und das geht halt nicht. Das wissen die auch. Das sind nur Psychospielchen und die darf man nicht mitspielen.

2 „Gefällt mir“

*eigentlich
Die meisten haben ja keine andere Wahl. Aber das wäre vielleicht ein Thema für einen anderen Thread.

Ja, wäre ich IT ler mit Master Abschluss und KI Spezialisierung und würde 10 000+ im Monat verdienen, und zweistellige Anzahl an Headhunter anrufen im Monat, sowie XXX emails bei linkedin und co kriege würde ich dir zustimmen.

So einer sagt seinen Chef „8 Stunden am Tag, mehr nicht, und Freitag bin ich um 12 hier weg, obs dir passt oder nicht“ und hat nichts zu befürchten,

Das Glück oder es soweit im Leben gebracht in so einer Situation zu sein, haben nur die wenigsten.

1 „Gefällt mir“

Italien trifft es richtig hart. 34 Tote ist nach China und dem Iran enorm viel.

Gab ein Interessantes Interview mit dem Spezialisten für Infektionskrankheiten des Mailänder Krankenhauses Professor Massimo Galli:
das Problem sind wohl die vielen sehr schweren krankheitsverläufe:

"Einige Menschen haben diese Krankheit mit der Grippe verglichen. Eine leichtsinnige Gegenüberstellung?
Galli: “Diejenigen, die versuchten, Ruhe zu vermitteln, und ich verstehe ihre guten Absichten, hatten keine klare Vorstellung davon, was eine solche Krankheit verursachen kann. In 42 Jahren meines Berufslebens habe ich noch nie eine Grippe gesehen, die die Tätigkeit der Abteilungen für Infektionskrankheiten und Wiederbelebung einer ganzen Region stören konnte, die zu den am besten organisierten und auf Notfälle vorbereiteten Abteilungen in Italien gehören. Kein fortschrittliches Gesundheitssystem kann darauf vorbereitet sein, so viele kritische Patienten gemeinsam und darüber hinaus isoliert ins Krankenhaus zu bringen. Am Freitag gab es in der Lombardei 85 Reanimationsbetten, die mit intubierten Patienten mit der Diagnose Covid-19 belegt waren, ein sehr großer Teil der verfügbaren Betten.”

Aber es gibt auch gute Nachrichten für alle Erkrankten

Galli: “Die meisten Kranken heilen ohne bleibende Schäden, auch die mit den schlimmsten Fällen.”

Hoffen wir mal dass solche Verläufe hier in D. eingedämmt werden können

2 „Gefällt mir“

So und das müsste man den ganzen Leuten posten, die schreiben, dass eine Grippe viel gefährlicher ist. Natürlich nimmt die Türkei bei ihren politischen Entscheidungen keine Rücksicht auf das Coronavirus. Ist aber auch wieder ein Thema für einen anderen Thread. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Die schauen eben nur auf die Gesamtstatistik nicht auf den Einzelfall.

Auf Gesamtdeutschland gesehen ist ja auch Fensterputzen tödlicher als Schusswaffenunfälle da weitaus mehr Leute beim Putzen in Deutschland tödlich verunfallen.
Auf den Einzelfall gesehen, dem ein Unfall mit der Schusswaffe passiert, ist das meistens tödlicher.

Hier das ist zwar BILD und somit kein Qualitätsjournalismus aber der Arzt da sagt ein paar schlaue Sachen:

Ich habe mit dem Kanal nichts zu tun, YouTube schlägt alles mögliche vor.

Unter anderem erwähnt er das Exportverbot für Produkte wie Masken, Medikamenten, usw. aus China und somit für die nächsten über drei Monate bevorstehenden Lieferprobleme.

Wie tödlich Corona ist und ob es wirklich eine höhere Mortalitätsrate hat als eine Influenza kann bisher gar nicht gesagt werden. Es wurden oft genug hier Links geteilt, mit Artikeln oder Videos, in denen das Experten erklären: Zu Beginn eines Ausbruchs fallen nur sehr schwere Verläufe auf. In Italien bzw. im Iran gibt es wahrscheinlich um ein Vielfaches mehr Fälle, die man aber nicht bemerkt. Nach dem Ausbruch in China hieß es lange 2,5 bis 3,5%, nach Erfahrungen jetzt aus anderen Ländern mit zuverlässigeren Zahlen eher 0,3-0,7%.
Eine Quelle hier im Thread (ein Video von Terra X ZDF) beschrieb sogar die Möglichkeit, dass die Mortalitätsrate auf den Wert der saisonalen Grippe sinkt.

Das ist das Verrückte an Corona. Wenn der erste bekannte Fall in Heinsberg keinen schwereren Verlauf gehabt hätte, wüsste man vielleicht heute noch nicht über die ganzen anderen Fälle dort bescheid.

Auf intubierter Patient sein, hab ich ja richtig Bock drauf. … Nicht!

Also sollten wir uns auf mehr Quarantäne einstellen.
Denn sollte sich das ungehindert ausbreiten, gibt es nicht genug Betten zum intubieren.
Und das heißt am Ende … alle tot!

„Wenn die ganze Welt wie China wäre, dann bin ich mir sicher, dass wir die Epidemie eindämmen können.“

Seid vorsichtig, was ihr euch wünscht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Anhand der Daten, die bei den in München in Quarantäne untersuchten Patienten gewonnen wurden, konnte Drosten den versammelten Ärzten noch eine weitere Information für die Praxis mitgeben: „Ein symptomfreier Covid-19-Patient, dessen Zustand sich nicht verschlimmert, und eine Woche im Krankenhaus ist, kann entlassen werden.“ Selbst wenn die Forscher noch Virus im Rachenabstrich mit der sehr sensitiven PCR-Methode nachweisen, sind diese Patienten den Labortests zufolge nicht mehr infektiös.

Sehr wichtig und sehr gut!

2 „Gefällt mir“

Erste Reaktion meines Arbeitgebers

Aha. Jetzt bin ich vollständig informiert.

1 „Gefällt mir“