Corona Virus COVID-19

Und auf dem Haus „calm down, feel good“ :smiley:

Achtung: Ist keine echte Meldung, sondern ein kleiner Hoax.

Ich musste aber echt grinsen, was wenn das wirklich mal passiert? :joy:

6 „Gefällt mir“

Stell dir mal dir würde das mit 72 Damen des horizontalen gewerbes passiern. Dann könntest du jedem Islamistenspinner ordentlich den Mittelfinger zeigen (oder ein anderes Körperteil :donnie:)

Könnte auch ein Grund für so manchen sein die freiwillige GPS Nachverfolgung auszuschlagen :smile:

Weil die Daten ausgelesen werden, um auch “noch-nicht-Infizierte” mittels ihres Handys zu finden. Also müssen ALLE Daten gelesen werden, damit du dann weißt: Ah, ich bin 5m neben einem Infizerten gelaufen (Abweichungen von 10m aufgrund von GPS möglich), vielleicht hat er mich tatsächlich angeguckt…

Wobei du es sowieso nicht erfahren wirst, sondern die Daten erstmal gesammelt werden, und dann entscheidet die Regierung (in dem Fall China) ob du eine mögliche Infektion haben könntest.

Sagst du es allen -> Panik
Ansonsten ziehst du einen Radius, der nur bedingt die tatsächliche Infektion zeigt. Was ist mit der Klotür, die ich angefasst habe? War da vllt. vor 10 Stunden ein Infizierter drauf? Oder der Sitz in der Ubahn. Hat da vllt. eine Infizierte gesessen und auch den Haltegriff angefasst?

Die Methode ist schlicht nicht geeignet. Damit überwacht man Aktivitäten von Menschen, nicht Infektionen durch Viren.

2 „Gefällt mir“

Ich: Schatz, ich muss in Quarantäne, ich hab in einem Bordell ein Rohr verlegt.
Sie: Ist Ok, bist ja schließlich Sanitärinstallatör.

1 „Gefällt mir“

Noch was, was man aus China importieren könnte. Oder auch nicht.

Predator-Helme.

1 „Gefällt mir“

Kollege musste jetzt seinen Urlaub stornieren, weil Einreiseverbot für Deutsche gilt.
Und in der Arbeit wurden Informationen zum Fall einer Quarantäne und ziemlich ausführliche Informationen zum Virus, richtigem Verhalten, Händewaschen, Schutzmasken … rumgeschickt. Bin fast überrascht, dass das so gut aufgearbeitet wurde.

So entstanden die predatoren^^

1 „Gefällt mir“

Ich denke da eher an einzelne Handys. Wenn man (die Leute, die die Virenherde ausmachen bzw. nach Infizierten suchen) weiß wann und wo der Infizierte war, grenzt dass schon das Suchgebiet nach weiteren Infizierten ein. Wenn an öffentlichen Orten dann noch Kameras installiert sind, macht es auch noch viel leichter. Es ist halt ein immer ein Herumtänzeln zwischen Datenschutz und die evtl Rettung von Menschen, siehe Terrorbekämpfung. Finde schon krass wie viele Terrorangriffe allein in Deutschland vereitelt werden konnten. Ich persönlich würde gern wissen, wenn ich passiv infiziert (also selber keine Symptome zeige) bin und evtl meine Eltern, die jenseits der 60 sind, anstecken könnte. Ich persönlich bin aber schon an den Punkt angekommen, dass mir Datenschutz mittlerweile total schwanz bzw egal ist. Mich nervt, dass man bei jeder Website gefragt wird, wie Cookie xy benutzt werden darf. Bin Hardcore-Gamer, hocke die meiste Zeit zuhause und nutze Google (mit ständiger Ortung), Steam und ähnliche Datenkraken (kein Social Media). Mir ist die verschwendete Lebenszeit viel zu Lieb mich wirklich überall reinzulesen (den Text hier habe ich auf der Arbeit geschrieben :simonhahaa: )

Das ist bei einer Inkubationszeit von zwei Wochen schlicht Unsinn.

In den zwei Wochen braucht es nur zwei weitere Ansteckungen und du hast das Reiskorn-Schachbrett-Problem. Das wird ein Wasserfall, und sobald jemand nein zu der Sammlung der Daten sagt, kommen unzählige verdeckte Ströme dazu.

Das würde ja nur dann weiterhelfen, wenn man zusätzlich ungefragt(!) Gesichtserkennung laufen lässt, sonst hilft das ja für nichts. Dann kannst du auch gleich ungefragt die Handydaten nehmen.
Oder glaubst du da würde jemand die Bilder auswerten? Das kann, rein logistisch, nur so funktionieren, dass alle die auf den Bildern zu sehen sind, als potentielle Infizierte gelten.

Nochmal:
Datensammlung mag funktionieren (und da bin ich völlig anderer Meinung), wenn es um Schutz vor bestimmten Menschen geht, es KANN nicht funktionieren, wenn es um Viren geht.

Welche Kamera kontrolliert die Klotüren? Welche die U- und S-Bahn-Sitze? Welche kontrolliert das Geld, welches von Hand zu Hand geht? Usw. usw. usw.

Es geht nicht. Dieses System ist nur zur Überwachung missliebiger Personen nutzbar, und missliebig ist da ein verdammt weiter Begriff.

Mit anderen Worten: Wer das System benutzen will, benutzt es entweder zum Schein, um zu sagen: “Hey, wir tun doch was”, oder hat damit andere Sachen im Sinn. Denn es ist schlicht zur Suche nach Infektionsmöglichkeiten nicht fähig.

2 „Gefällt mir“

Es berücksichtigt auch in keinster Weise die Art, wie die Ansteckung abläuft. Solange man nicht angeniest oder angehustet wird, oder über längere Zeit mit jemandem spricht, ist die Übertragungsgefahr ziemlich gering.

Das Risiko, dass man sich infiziert, wenn du nur durch die Stadt läufst und mit niemandem redest, geht gegen null. Man kann wahrscheinlich zwei Stunden im Zug neben einem Infizierten sitzen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommt man da ohne Ansteckung raus.

Vor allem in Großstädten hätte man so eine unfassbar riesige Zahl an false positives, dass die tatsächlichen Ansteckungssituationen komplett im Grundrauschen untergehen würden.

Dass das RKI überhaupt darüber nachdenkt schockiert mich ehrlich gesagt etwas…

2 „Gefällt mir“

hier der Neue Wahlkampf in den Us und A …

image

Ich war einkaufen.

Funfact: bringe ich meinen Schwiegereltern mit, die wohnen in Sachsen Anhalt.

6 „Gefällt mir“

Nicht vergessen sich die neue Folge anzuhören.

Drosten würde übrigens jetzt Großveranstaltungen, die nicht zu 100% nötig sind absagen. Auch Bundesligaspiele in NRW.
Er zeigt in der neuen Folge auch noch einmal auf, dass man die Zahlen als Laie oft falsch interpretiert.
Und nachdem er gestern sogar andeutete überlegt zu haben, ob er ob des Hasses gegen seine Person aufhört diesen Podcast zu machen, gab es viele nette E-Mails :slight_smile:

Weshalb wird er denn angefeindet?

wird zeit das wir in den Urlaub kommen … wir sind jetzt ne rote zone :slight_smile: :confused: ^^

2 „Gefällt mir“

Er ist nicht konkret darauf eingegangen, aber ich kann mir vorstellen, dass Menschen ihn nicht mögen, weil er kein Schwarz-Weiß-Bild von der Corona-Krise zeichnet. Er macht weder Panik, noch verharmlost er irgendetwas und in dem Podcast wird es auch oft mal etwas fachlich und wenn man nicht richtig zuhört, kann das einen beunruhigen.

Ich glaube, er wird von zwei Seiten angegriffen: Von der einen, weil er angeblich verharmlost und von der anderen, weil er ihnen Angst macht. Und er sucht keine Schuldigen und nimmt Politiker erst einmal in Schutz, womit man sich auch oft keine Freunde macht.

Leute brauchen wohl irgendwie einfache Antworten und eine klare Seite, auf die man sich schlagen kann.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja was. Ich finde es ja schon schrecklich dass die normalen Idioten im Netz ausrasten für alles!. “Das wird man doch noch sagen dürfen.”… “Batwomen ist nicht lesbisch genug!”…
Aber ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen das jmd der seriös informiert in einer unübersichtlichen Situation deshalb angegangen wird. Krass

Menschen haben immer was dagegen egal was gesagt oder gemacht wird … siehe yt videos …es gibt immer dislikes … so ist das nun mal !