Counter Strike : Global Offensive

So mit dem Bild versteh ich das auch easy. Gestern als du die Ansage runtergerattert hast ging das etwas unter und ich persönlich habs nicht ganz verstanden. Werde ich die Tage mit den Jungs mal probieren :smiley:

Ja, ist halt auch schwierig, wenn jeder immer andere Calls macht und man das dann in den Start der Runde setzen muss und maximal 10 Sekunden hat. Vor allem die Leute auf B sollten nämlich pünktlich ankommen, sonst schafft es der Spieler für lower nicht mehr auf seine Position.
Das gute an der Taktik ist auch, dass du niemanden hast der auf sich allein gestellt ist. Jeder Spieler hat bei Kontakt in spätestens 3 Sekunden einen Spieler zur Seite der den gleichen Winkel sieht.

Wie gesagt: Mit dem Bild kann ich mir das jetzt auch vorstellen. Gestern konnte ich das irgendwie nicht :smiley:

Auf jeden Fall … so ein Idiot der das meinte!

Da ist übrigens mein Favorit was die Postionen als CT angeht. Ist nicht ansatzweise so sicher wie der T Aufbau, aber man kann immer gut reagieren finde ich:

  • Lang stirbt, Ramp verschiebt On Spot, Car wird nicht gecheckt
  • Ramp sieht Mitte, Window guckt Mitte [Crossfire]
  • Window spottet Tunnel, verschiebt nach außen. Retake mit mindestens 4 Personen (über alle Wege) möglich.
  • Car (a und b) ist natürlich immer etwas random. Manchmal bekommt man 3 Kills und manchmal gehts in die Hose. Kann man halt gut etwas aimschwächere Spieler mit MPs hinstellen

Gestern auf Mirage last Man standing … Defuser smoked sich ein, fängt an zu defusen und wirft gleichzeitig ne Flash … GGWP trotzdem geholt … zugesmoked und blind xD

2 „Gefällt mir“

Das sind meine Favoriten auf Mirage

Man merkt wahrscheinlich schon, dass ich A sehr gerne auf Retake spielen :wink:

Ich stehe als CT auf A auch sehr sehr gerne hinter Dangerbox, natürlich nur wenn Mid gesichert ist. Man kann gut Tetris, Ramp und Palace / Balkon abaimen.

Underpass zu Connector als T ist bei der CT Aufstellung aber recht easy oder täusch ich mich. Da musst du auf Short B schon einen stehen haben der ein richtig gutes Aim hat um A Side den Rücken freizuhalten.

1 „Gefällt mir“

Bei Bonjwa zb steht Yoshi auf B Short und regelt im Alleingang.

Also gerade die Cars Position auf B find ich seeeehr schlecht. Ist halt wirklich echt random.

Dadurch dass nur einer Window steht sieht er den Gegner auch erst wenn er ausm Tunnel raus kommt und dann steht er ja fast schon am Auto. Wenn da mal 2-3 Leute pushen ist man zu 100% tot am Auto weil man nicht weg kommt und spätestens beim Reload der SMG gepusht wird.

Da stell ich mich lieber auf die Kisten links vom Tunnelausgang und überrasch so meistens den ersten der ausm Tunnel kommt, bekomm einen Kill und spring runter richtung Doors. So kann ich meist ganz gut nachm ersten Kill rotieren.

Da ich A nie spiele kann ich schlecht sagen was da gut ist.

Die Mitte ist für mich auf Mirage ein essentiell wichtiger Bereich, da man sich mit Verlust der Mitte sonst alle schnellen Möglichkeiten zum verschieben verbaut.

Hast recht, der Weg ist dann offen und kann erst spät gespottet werden. Aber wir spielen das immer wie folgt:

  • Short spottet Connector
  • Stairs schiebt vor Connector an die Holzplatte
  • Ticket bleibt Ticket defensiv
  • Ladder Room zieht mit Short raus
  • Van geht Apartments und schiebt LANGSAM Richtung Underpass

Kiste ist eigentlich eine sehr gute Idee, werde ich heute mal testen. Macht das Verschieben echt einfacher weil quasi die Ecke entfällt.

Deswegen soll Window ja auch nicht unbedingt auf den Frag gehen, sondern dann nach außen gehen die mit Mitte nehmen. So können alle von A sicher verschieben und man hat quasi alle Wege für einen 4vsX Retake offen.

Das stimmt … wenn ich sehe, dass keiner Mid schaut könnt ich schon ausrasten. Da ist man in meiner Posi schon Kanonenfutter.

Meine Taktiken funktionieren meistens auch nur bis AK oder so… Weil diese Taktiken halt komplett ohne feste Granaten auskommen. Und auf Silber oder Gold pusht halt IMMER jemand, deswegen finde ich das so stark. Außerdem hält man sich wie gesagt alle Wege offen um dann am Ende doch noch einen „stumpfen“ Go zu spielen, wenn wirklich mal niemand pusht.

Ich muss sagen ich hätte mal richtig lust mit nem Full Squad mitzuspielen. Ich hab meist nur 1 oder 2 Leute dabei und dann merkt man erst wie 2 Leute ein Game zerstören können :confused:

Und eben dass man B praktisch ohne Gegenwehr bei einem Push aufgibt halte ich für falsch, da ich einen Retake auf B schwieriger finde als auf A. Auf A müssen die Ts 3 Wege absichern und dass sogar recht weit verstreut. Da kann man besser retaken.

Auf B gibts 2,5 wege die man aber alle samt von fast allen Positionen auf B aus sehen kann und durch Smokes/Mollis verbauen kann. Das ist als CT (in meinen Augen) (gerade auf unserem Rank) schwierig.

Daher würde ich bei B immer einen auf Plateau stellen, einen auf Boxen neben Tunnels und den Kollegen von Car A die Mitte nehmen lassen. 3 Leute A ist Quatsch.

Wenn Lang was kommt kann man von B super fix auf CT rotieren und somit Kreuzfeuern. Selbst auf Short kommt man schnell wenn die Ansage kommt.

Daher einer Lang A, einer On Spot A der Short schaut, einer Mitte der Short/Catwalk/Uppermid schaut, einer Plateau B und einer Boxes neben Tunnel B.

Dann hat man in meinen Augen alles ausreichend abgedeckt und sobal die Bombe gespottet ist können alle ihre Positionen verfeinern.

B sollte man nur wirklich nicht sofort aufgeben.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele eigentlich gar nicht mehr ohne festes Team und Teamspeak. Das kostet echt nur Nerven…

Ist natürlich immer ein bisschen Glücksspiel, weil du nie sicher sein kannst, was die Gegner machen. Aber ich finde den A Retake deutlich schwieriger zu spielen, vor allem wenn Short noch jemand stehen kann und man deshalb CT zum verschieben nutzen kann.

Vor B kannst du wenigstens einen Aufbau spielen (für den Retake) ohne das direkt immer von Short, onspot und lang auf dich schießen kann.

Interessant fand ich Yoshis B Split Taktik in der Pistolround auf Mirage als T.

Es gibt einen “Raidboss” der ne Tec9 gedropt bekommt und sich Kevlar und Köder kauft. Drei kaufen sich glaub ich nur Kevlar und eine Ködergranate. Der fünfte kauft nix und hat die Bombe.

4 gehen Richtung B, schmeißen kurz vor Apps 4 Ködergranaten Richtung B und gehen Underpass. Zur gleichen Zeit schmeißt der verbleibende vom Spawn aus eine Smoke auf B Short. Danach geht er in Palace. Von Underpass wird zur Viert Richtung Connector und A gepusht. Zur gleichen Zeit pusht der in Palace raus. Somit sind im besten Fall alle 5 gleichzeitg auf A.

3 „Gefällt mir“

Ja oder es pusht jemand Fenster kurz mit der AWP raus und macht nen Kill oder Doors kommt jemand. So ewig lange aufbauen kann man auf B auch nicht. Selbst im Tunnel nicht. Wenn hinten auf Plateau einer sitzt der Tunnel schaut, hat der halt ewig lange freies Schussfeld auf Tunnels und der im Tunnels muss den Kopf treffen und gleichzeitig pushen, damit seine Kollegen von Mid Seite aus Unterstützung haben.

Ich find B echt schwieriger, weils halt so klein und gebündelt ist.

Mir liegen die Situationen meistens deutlich besser, wenn ich schnell auf Kontakt komme, weil ich zu 99% nur AK, Famas und M4 spiele.

Deswegen soll Window (CT) ja nach außen verschieben, sobald kein sicherer Kill geholt werden kann. Mindestens einer ist dann schon mal close und kann verhindern, dass jemand an der Box, Door oder im Window steht. Wenn er stirbt, kann er wenigstens eine Info für einen “Retake über Short Mitte” oder Tunnels geben.

Und wenn es mal mit dem Retake nicht klappt, hast du quasi eine Aufstellung wie du Spieler dich vor der Bombe flüchten noch holen kannst. Meistens sogar gedoppelt. Das ist auf A kaum möglich, weil die Wege sehr lang sind.

Wichtige Info: Meine CT Taktiken werden alle ohne AWPs gespielt^^ Kann man natürlich trotzdem machen, aber ist schon sehr stark auf rifles und mittlere Reichweiten ausgelegt.