Creepjack - Das Warcraft 3 Format mit Florentin, Jannes (Back2Warcraft) & Gästen

Bitte nicht noch einmal. Zum Zuschauen war es der Horror.

3 „Gefällt mir“

Wurde doch ewig auf dem Sender gespielt?

Warcraft ist eben auch viel schwerer zu verstehen.

Bei AOE2 ist eigentlich vielles selbsterklärend.

Bei WC3 dagegen kämpfen irgendwelche Einheiten gegen irgendwelche Einheiten, dann noch zig Items die man sich eigentlich anlernen müsste wenn man verstehen will was sie machen bzw wieso Florentin sie nie einsetzt etc.

Ich bin da vielleicht etwas voreigenommen, weil ich WC3-Fan bin, aber ich finde es wesentlich einfacher einem Kampf in WC3 zu folgen als einem in AoE. Durch die Helden hat man Fixpunkte, an die man sich quasi immer irgendwie halten kann. Hier und da wäre ein wenig “Aufklärung” seitens Florentin oder wer auch immer spielt / kommentiert hilfreich für neuere Zuschauer, wobei Tini dazu kaum einen Kopf haben wird, während er spielt.

1 „Gefällt mir“

Aoe ist eben wesentlich einfacher zu verstehen, keine nervenden Helden mit komischen Sonderfertigkeiten und Items und das ein schwerer Ritter Kleinholz aus leichtgerüsteten Scouts, Bogenschützen etc macht ist auch viel logischer als das Zeug bei WC3.

Auch der Randomnessfaktor der Items sowie der Zwang zum creeps farmen ist mir einfach zuwider.

Hmm also besonders welche Einheiten jetzt welche Rüstungen haben und welchen Schadensart machen, finde ich schon komplizierter. Da ist AoE erstmal einfacher. Das wird nur durch die Spezialeinheiten dann hinten raus komplex.

Das mit den nervenden Helden ist natürlich sehr subjektiv und dieser Zwang zu creepen ist einfach ein Element des Spiels. Ist genau so wie bei aoe, der Zwang den boar zu farmen.

Das Stein, Schere, Papier Prinzip ist bei aoe sicherlich einleuchtender, dafür finde ich es extrem schwierig, die einzelnen Einheiten bei aoe auseinanderzuhalten.

Du findest es also nicht logisch, dass zb ein Gewehrschütze, sehr viel Schaden gegen eine Gruftbestie macht? mhhh
Der Ritte macht bei Warcraft 3 übrigens auch Kleinholz aus einer Armbrustschützin.

mir gehts da irgendwie wie euch beiden ^^

darum bin ich ein fan von StarCraft II … ist von den einheiten her Schere / Stein / Papier und ich kann die einheiten leicht auseinanderhalten :slight_smile:

Und das ein Speerwerfer einen Bogenschützen kontert ist auch ganz intuitiv? Klar, durch die Vielzahl der Einheiten wird das ganze komplizierter, wobei sich das ganze im AoE Late-Game dann auch wieder ausgleicht, wenn jedes Volk seine Spezialeinheiten bauen kann.

Wenn es um Randomness geht find ich AoE wesentlich unberechenbarer und gravierender, da werden Pro-Matches mitunter ja schon durch die Map entschieden - nicht ohne Grund gibt es da häufig die Möglichkeit eines Regames. Abgesehen vom ‘Book of GG’ sind die Items - nach meinem Empfinden - wesentlich weniger entscheident als man glauben mag, am Ende entscheiden sich die Spiele dann eben doch über das bessere Micro.

ja die map wird in AoE eben random generiert. bei den blizzardspielen wird sie individuell designed um möglichst hohe ausgeglichenheit zu haben.

Also im pro Bereich spielen die Items schon eine große Rolle, aber es ist eben Teil des Spiels. Man kann ja zum Beispiel auch versuchen zu verhindern, dass der Gegner bestimmte Spots creept, bei denen es sehr gute Items zu finden gibt.

Bei WC3 gibt es einfach unterschiedliche Möglichkeiten, sich einen Vorteil zu verschaffen. Ich kann zb ein spiel gewinnen, obwohl ich die schlechtere eco habe, indem ich zum Beispiel mehr und besser creepe, oder besser micro.

Die Eco funktioniert in WC3 - in Abgrenzung zu AoE, aber doch recht anders. Die bessere Eco geht noch mehrmit einer schwächeren Armee im Early Game einher - bis auf die 2. Goldmine gibt es effektiv auch kaum eine wirkliche Entscheidung die man hinsichtlch der Eco treffen muss (von Mass-Expos auf Twisted mal abgesehen).
Ein vom Micro besser Spieler wird die Exe des Gegners fast immer verhindern können oder den Gegner dafür “bestrafen”, dass er die, über den Daumen, 500 Gold nicht in Units investiert hat.

1 „Gefällt mir“

War das schon mal Thema hier? Mich hat es heute etwas gestört, dass Florentins Gesicht, bzw. das Bild auf dem Bau- und Fähigkeitenmenü war. Das war sonst links neben der Minimap oder darüber. So wichtig ist es zwar nicht bei Hotkeys, aber es gibt doch unwichtigere Bereiche, die man ausblenden kann. Vorallem wenn da noch irgendwelche Neulinge reinschauen.

Finde ich eher uninteressant, würde mir aber wünschen, wenn es zutrifft, dass Forentin sich mal Zeit nimmt und war keys oder ein anderes Programm benutzt um Costum Keys zu generieren, es wirkt durch die Levelup Klicks so, als ob er sich noch nicht daran gewagt hat, ist aber nur eine Vermutung, vielleicht ist es auch Gewöhnung.

Für Warcraft3 gibt es eigentlich nur eine Alternative wer in Frage kommt als interner Gegner, das wäre Buddi, wenn der irgendwann Zeit undd Ruhe hat, wäre es eine interessantere Alternative zu Marco.
Meine Eduard und Steffen können auch bisschen Warcraft 3, aber Buddi durch Giga Zeit traue ich mehr zu.

Bin mal gespannt ob Jemand von den Back2Warcraft Leuten Zeit hat oder jemanden kennen der helfen kann.

Da Florentin Warcraft nächsten Donnerstag wieder spielt, sollte man endlich mal dieses Thema in der Überschrift ändern. Ist jetzt schon fast ein festes Format.

1 „Gefällt mir“

Joa Back2Warcraft hat Bock zu helfen, wenn es (zeitlich) passt für alle Beteiligten, könnte was cooles dabei rumkommen, mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Wie ist eigentlich der momentane Stand für Donnerstag? Weiß man schon genaueres? :slight_smile:

Edit: Abgesehen davon, dass Florentin wieder WC 3 spielt :smiley:

7 „Gefällt mir“

Ick freu mir!

2 „Gefällt mir“

Hat wieder richtig Spaß gemacht, insbesondere Florentins Scoutin war überragend :gunnar: