Crypto-Mining im Hintergrund von rocketbeans.tv

Hallo liebe Bohnen!

Hab grad nen Video von SemperVideo gesehen in dem sie eine “Neue” Möglichkeit zeigen auf Webseiten Geld zu verdienen ohne Werbung zu Zeigen.

An sich ist die Idee recht simpel. Die Nutzer die auf der Webseite landen berechnen über den Browser mit einem Script BitCoins die der Host der Webseite dann bekommt.

Wäre das nicht auch was für RocketBeans.tv?
Ich würde dabei vorschlagen das ein Button auf der Seite eingebaut wird, mit dem man dann Aktivieren kann das man Coins berechnet. So kann sich niemand beschweren das er “In eine Falle gelockt wurde” oder so, Leute die ihrere Leistung aufm PC brauchen weil sie nebenbei Zocken, können das ganze Deaktivieren und die Mobil Nutzer verlieren ihren Akku nicht. Vielleicht wäre auch ein zusätzlicher Regler machbar über den man dann einstellen kann wie viel Rechenleistung man abgeben will.

Wenn dann noch im Werbeblock gesagt wird, dass wenn man über die offizielle Seite guckt, man den Bohnen etwas gutes tut (so wie die “keine Werbung skippen” Werbung) werden da bestimmt einige Münzen zusammen kommen.

Ich persönlich würde das ganze dann Aktivieren. Wie sieht das bei euch aus?
Und hat da jemand ne Ahnung ob sich das ganze überhaupt Lohnt?

6 „Gefällt mir“

Hab ich schon bei einigen anderen Websites gesehen. Keine Ahnung wie “einfach” so etwas umsetzbar ist, aber es gäbe bestimmt einige die “per Klick” damit ihre Rechenpower zur Verfügung stellen könnten.

Als Opt-In ne gute Idee.

Ein Grund mehr Java abzuschalten.

Kannste Java abschalten wie du willst Wenn es unter JavaScript läuft :smiley:

6 „Gefällt mir“

dann sollte ja aber noScript helfen

Kryptowährungen sind eine der schlimmsten Ideen überhaupt. Komplette Stromverschwendung (es wird nichts sinnvolles berechnet) für die reinste Definition von Fiat money. Statt die Stromrechnung zu erhöhen und dafür einen kleinen Teil davon eventuell an die Bohnen weiterzugeben, würde ich vorschlagen einfach ein paar Euro direkt zu überweisen.

13 „Gefällt mir“

Aber dann dürfte die Seite an sich auch nicht mehr funktionieren oder?

Würde auch tippen das sich XMR vielleicht mal im Höhgenflüg lohnt aber gerade bei deutschen Strompreisen würde bei ner normalen Spende mehr rumkommen.

naja man kann ja die entsprechenden Scripts auswählen, die deaktiviert werden sollen.

Mit NoScript-Browsererweiterungen konnten wir das Mining deaktivieren, ohne die übrigen Funktionen der Seite einzuschränken.<

Zitat aus dem verlinkten Heise-Artikel

Ja muss auch sagen, ich halte das für ziemlichen quatsch. Wer die Bohnen unterstützen will soll bitte Geld in der Währung seiner Wahl überweißen, aber nicht unötig Strom verschwenden.

Euch tun vielleicht die höheren Stromkosten nicht weh, der Umwelt tut es das aber sehr wohl.

2 „Gefällt mir“

Bitte Nicht. Ich finde es schon schlimm genug das Simon dem Krypto Wahn so extrem verfallen ist. Aber bitte zieht jetzt nicht noch ganz RBTV mit in diesen Mist mit rein.

1 „Gefällt mir“

Find diesen „Dienst“ auch nicht gut (wegen der schon genannten Energieverschwendung). Davon abgesehen behaltet diese Firma (coin-hive) sich 30% des „Gewinns“.
Man verschwendet also Energie für ne virtuelle Währung dessen Stabilität eher fragwürdig ist und muss dafür auch noch einen ziemlich großen Teil an ne Firma abgeben die ein paar Codezeilen zusammengefrickelt haben.

Solche Geldverbrennungsmechanismen sind in Startups grad sehr populär… hoffentlich ändert sich das bald wieder.

*edit
übrigens glaub ich stark daran das es sich bei Kryptowährung nur um ein Produkt der Hardwareindustrie/Energieindustrie handelt um deren Umsatz anzukurbeln :wink:

Bitcoins minen lohnt sich schon lange nicht mehr. Selbst mit speziell darauf ausgelegter Hardware.
Ich hab jetzt nicht die genauen Zahlen kann aber mal das Skript zu der Vorlesung raussuchen.
Geld verdient wird hauptsächlich durch das Bestätigen von Transaktionen.
Aber ich denke nicht das da soviel rumkommt als das es jemals die Kosten für die Implementierung übersteigen würde.

1 „Gefällt mir“

Naja, es werden keine Bitcoins gemint sondern Monero(XMR) das speziell auf CPU mining ausgelegt ist und ordendlich an Wert zugelegt hat (;

Bei nem SEPA Dauerauftrag kommt trotzdem noch am meisten von der Spende an.

Auch wenn es vllt ne gute Idee für RBTV wäre, will ich nicht, dass sich sowas durchsetzt. Man hat ja gerne mal mehr als 10 Tabs offen und schon ist der CPU unter Volllast.

1 „Gefällt mir“