Cyberpunk 2077 Talk

Und genau deswegen sehe ich darin keinen inhaltlichen Mehrwert, wenn man bloß den Editor ein wenig verändert als Reaktion auf die Sexismus-Vorwürfe. Zumal dieser Editor bisher nur mit Mann/Frau gezeigt wurde. Jetzt kann man sagen dass der Editor Work in Progress ist, daran glaube ich aber nicht. Für mich sieht es so aus als sei es eine reine Trotzreaktion von CDPR, die die Vision des Spiels ein wenig aufweicht, da das Spiel garnicht drauf ausgelegt ist.

Hast du für die Behauptungen auch irgendwelche Belegen außer “daran glaube ich aber nicht”?
Für mich sieht das so aus, als wäre das meiste davon schon lange geplant. Nun kam halt noch jemand mit der Idee um die Ecke, dass auch schon in Editor einzubauen und weil es kein wirklicher Aufwand ist, hat man es halt gemacht.

3 „Gefällt mir“

Verstehe gerade das Problem nicht. Wer ein binäres Geschlecht spielen will kann das doch trotzdem machen. Wenn du einen Mann spielen willst nimmst du nen männlichen Körper und ne männliche Stimme. Fertig. Es wird niemandem was weggenommen.

Der Charakter heißt V, egal was du für einen erstellst. Der Name ist fest.

10 „Gefällt mir“

Ich auch nicht.

Ah stimmt. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann ist das eh easy. Wobei ich mich immer noch Frage ob es Dialoge gibt, wo über V in der dritten Person geredet wird oder ob man da drum herum schreibt.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wird’s auch einfach organisch in die Story integriert. Vielleicht fragt dich irgendwer ob du er oder sie genannt werden willst. Vielleicht spricht einfach einer in deinem Beisein über dich als „sie“ und du hast die Option ihm eine reinzuhauen weil du ein er bist. Vielleicht ist es halt einfach so wie in der echten Welt und die NPCs nehmen einfach ein Geschlecht aufgrund deines Aussehens an. Im RL rennt doch auch keiner mit nem Schild rum auf dem das Geschlecht steht und trotzdem funktioniert das einfach.

7 „Gefällt mir“

Diese Frage ist tatsächlich schwieriger als sie zunächst scheint. Geben die Gangster einen **** drauf, als welches Geschlecht man sich fühlt? :thinking: Vielleicht sprechen die über einen, wie sie einen sehen, sprich Körpertyp männlich → Er, Körpertyp weiblich → Sie

Mich interessiert es ja hauptsächlich aus technischer Sicht :smile:

@YYZJay Früher gab es ja entweder keine Dialoge wo geschlechtsspezifisch über einen gesprochen wurde oder es gab 2 Optionen, wenn das Budget reichte. Bin gespannt wie sie es am Ende hier lösen, weil die Möglichkeiten, ja sehr vielfältig sind.

Ich würde sagen das kommt einfach drauf an welchen Stellenwert Geschlechter in der Welt überhaupt haben. Wenn eh alle halbe Cyborgs sind, kann man dann überhaupt noch von Mann und Frau sprechen? Vielleicht ist es auch allen einfach scheissegal.

Lustig finde ich aber echt die die sonst immer sagen Frauen sollen sich mal nicht so haben, die können doch auch männliche Charaktere spielen, es braucht für die keine extra weiblichen, aber wenn dann im Charaktereditor nicht explizit dabei steht dass es ein Mann ist ist es plötzlich das riesen Drama.

1 „Gefällt mir“

Jetzt erzähl mir bitte nicht, dass das unfertig ist und die dritte Option deswegen fehlt. Es war schlicht nicht geplant eine dritte Option anzubieten. Und damit habe ich ein Problem, wenn man die Vision seines Spiels aufweicht um es einer Minderheit recht zu machen. Entweder die Eier haben (no pun intended!) und bei der ersten Präsentation zeigen was für Optionen das Spiel bietet, oder es sein lassen. Dieses Anbiedern nach einem Shitstorm finde ich bedenklich und sendet das falsche Signal.

3 „Gefällt mir“

Da steht dann halt irgendwo in deinen Charakterdaten Bodytype=Male, Voice=Female und NPCs reagieren dann entsprechend. Sprechen vielleicht über dich als Mann bis du was sagst und sind dann verwirrt. Oder auch nicht verwirrt weil das einfach komplett ungewöhnlich ist. Technisch ist doch vollkommen egal ob da in der GUI beim Editor männlich oder weiblich steht.

Ich glaube du missverstehst mich. Ich habe nie bezweifelt, dass sie es am Anfang anders geplant oder überhaupt was bei gedacht haben. Nur Visionen ändern sich oder manchmal sind Sachen einfach nur provisorisch und noch nicht zu Ende gedacht. Das sich was bis zum Release verändert, passiert dauernd und ist eher die Regel als die Ausnahme.
Mein Kommentar gezog sich darauf, dass du CDP unterstellst, dass sie das nur gemacht haben, um auf Sexismus-Vorwürfe zu reagieren und das sie jetzt gegen ihre eigene Vision buckeln. Dafür habe ich nach Belegen gefragt, für die du bisher nichts geliefert hast.
Solche Unterstellungen sind außerdem einer der Gründe, warum Entwickler so ungern Gameplay vor Release zeigen, welches noch nicht final ist. Weil irgendwer da immer was hineininterpretiert.

10 „Gefällt mir“

Alter. Dieser Pathos! :smile:

Die Vision wird aufgeweicht weil es in einem Spiel in einem Universum in dem sich jeder seinen Körper verändern lässt wie es ihm gefällt eine Option für ein nichtbinäres Geschlecht gibt. Kannste dir nicht ausdenken, sowas. :smile:

16 „Gefällt mir“

Jaina heißt ja nur sowas wie “Süße/Schatz” auf spanisch, also kann ich mir schon vorstellen das er einen so oder so damit anspricht

Das war nicht die Finale Version. Die Option mit den 3 Jugendhelden wurde ja auch rausgenommen (ist jetzt immer Johnny Silverhand)

6 „Gefällt mir“

Ich mein, wenn sie schon so weit abweichen, ob sie dann noch mehr als er/sie haben, wie sie die Dialoge schreiben und einsprechen. Sowas halt. Das stell ich mir nen gewaltigen Kraftakt bei so nem Game vor. Wobei das mit dem Namen, dass auch schon wieder viel einfacher macht. Naja egal. Ich lass mich da mal überraschen :smile:

Naja, so viel mehr Optionen neben er und sie gibt’s ja nicht. Vielleicht wird sowieso über alle immer nur als es gesprochen weil Geschlechter dort vollkommen egal geworden sind. Das würde es sogar wieder leichter machen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Internet in a nutshell :smiley:

3 „Gefällt mir“

Dass die Helden rausgenommen wurden finde ich übrigens sehr viel schwerwiegender und das nimmt tatsächlich was aus dem Spiel weg, man hat dadurch weniger Möglichkeiten zur Personalisierung. Und man könnte sogar behaupten dass sie das nur gemacht haben damit sich Keanu Reeves auch lohnt und damit ihn auch jeder im Spiel sieht bzw es zu teuer geworden wäre die anderen beiden auch noch in dieser Klasse zu besetzen. Da hör ich aber seltsamerweise keinen Aufschrei. Ich frage mich woran das liegt. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst, mir ist aber auch bewusst dass es bis zum Release noch 8 Monate sind. Das ist die Zeit in der eigentlich nur noch die einzelnen Bausteine des Spiels zusammengetzt und poliert werden. Für Visionen die sich verändern ist da keine Zeit mehr. Deswegen sehe ich diese Editor-Änderung als Provisorium. Man möchte einfache Pluspunkte einheimsen, wie auch schon mit der Absage einer Epic-Exklusivität oder den 16 kostenlosen DLCs für Witcher 3. Das kann man positiv sehen, muss man aber nicht.

Und wieder frage ich dich: Hast du irgendwelche Belege für solche Unterstellungen? Du setzt das wie Fakten in den Raum, ohne irgendwas davon zu belegen…

4 „Gefällt mir“

Von welcher Vision genau sprichst du eigentlich? Also was genau wird so grundlegend dadurch verändert dass du im Editor nicht explizit Mann oder Frau auswählen kannst?

4 „Gefällt mir“