Dank Memes, Animemes, lustiger internet shit und GIFs, yo III

Geschrieben gehts noch, gesprochen wirds einfach nur nervig. Dieses ständige stakkato. Hallo, liebe Zuschauer… Innen!

1 „Gefällt mir“

also wer das * ausspricht hat ein Problem. Aber kenne ich keinen, der das macht.

Woah! Bei Auf ein Bier hatten sie mal so eine. Es gab nur eine SonntagsfolgeInnen wo das extrem vorkam aber die war unerträglichInnen.

Nein, es geht um Wort-Pause-Innen

ich rede doch gar nicht vom sternchen

die Pause wird nun als Sternchen geschrieben, siehe mein Bild. Und ja, wer da ne Pause macht, sagt auch ca statt circa, bzw statt beziehungsweise etc. das Binnen/Sternchen I soll einfach nur Bürgerinnen und Bürger in der geschriebenen Sprache abkürzen :woman_facepalming:

6 „Gefällt mir“

Also lieber alles verweiblicht aussprechen denn das macht alles anders als die rein männliche Form davor. Die Männer sind schließlich mitgemeint. :point_up:
Merkste selber.

die spreche ich eigentlich aus. Aber ich sehe an den Antworten: q.e.d. :kappa:

:wave: servas :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Muss man da überhaupt ne Pause machen? Statt das innen mit dem r zu binden, spricht man einfach Zuschauer-innen?

1 „Gefällt mir“

Klappt nur dann wenn die Worte mit R enden, oder?

Ich dachte man soll die Lücke extra betonen, weil das die Genderlücke ist, für alle die sich nicht oder nicht fest einordnen wollen!? :sweat_smile:
Und das ist jetzt kein Scherz, das war bei einer Diskussion zur offiziellen (schrift)sprachlichen Regelung des ganzen an der Uni, als es darum ging was nun benutzt werden soll: Bürgerinnen (nur feminin), BürgerInnen (großes I, aber zusammengeschrieben), Bürger_innen (mit akzentuierter Lücke und Bürger*innen (Sternchen als Platzhalter für „alles was nicht m/w ist“)
Jedenfalls wurde da eben genau das gesagt: _ und * sind als Pause bzw. ungebunden zu sprechen um diejenigen hervorzuheben bzw. mit anzusprechen, die sich nicht mit männlichem und weiblichem Geschlecht identifizieren.

Ich wollte doch nur Memes gucken. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Gendern ist doch auch nur ein Meme von irgendwelchen Hochschulangestellten mit zu viel Freizeit. :kappa:

6 „Gefällt mir“

Ich finde das Binnen I oder dass man eine pseudo weibliche Form hinter einer vermeindlichen männlichen Form setzt so furchtbar. Das hat nichts mit Sexismus zu tun sondern mit der Sprache wie sie sich entwickelt hat. Ich wüsste gerne mal welcher Vollhonk auf die Idee gekommen ist, dass z.B. das Wort “Der Bürger” “männlich” ist. Nur weil “Der” davor steht?. Artikel werden in der deutschen Sprache i.d.R. nach ihrer Endung gewählt und Wörter die mit einer “er”-Silbe enden, benutzen ein “Der”. Es gibt auch genügend Wörter die mit “Der” anfangen, man aber dem weiblichen Geschlecht zuordnet.
Wenn man die Sprache ändert (wofür es sprachlich gesehen keinen Grund gibt mMn) dann bitte anders. Im japanischen gibt es - nicht immer aber hin und wieder - 3 Formen, z.B.:
Schauspieler:
haiyuu (Berufsbezeichnung, geschlechtsneutral)
danyuu (männlicher Schauspieler)
joyuu (weiblicher Schauspieler)
Wenn die ganzen Leute die Probleme mit der Sprache haben konsequent wären, müssten sie eigentlich noch so viele andere Wörter reformieren. z.B. Mannschaft, bemannen usw.

8 „Gefällt mir“

„Sprache schafft Realitäten.“ Das haben die Gender Fans meist auf diese Kritik entgegnet. Natürlich ist das grober Unfug.

Du hast „Vollhonk“ übrigens nicht korrekt gegendert. Aber das ist ok weil man negativ konnotierte Wörter wie Täter, Verdächtiger oä glücklicherweise nicht gendert. :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Naja evtl. der der sich mal damit befasst hat aus welcher Zeit das Wort Bürger kommt und wer dort die vollen Rechte genoss und diesen Namen trug. Aber hey alles nur jammer Honks schon klar.

2 „Gefällt mir“

Bürger*Innen, wegen dem Stern. Da pausiere ich sogar beim lesen. Nur BürgerInnen fände ich besser. Der Stern wirkt sich wie ein Straßenbumper beim Lesen aus finde ich.

Selbst Bürger und Bürgerinnen fände ich angenehmer vom Lesefluss her.

Ich bitte euch diese Diskussion um erwünscht nicht diskriminierende Schreibweise hier jetzt zu beenden. Dafür gibt es, falls weiter Diskusionsbedarf besteht, den Thread:
Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Hier bitte an das Thema halten und wieder Dank Memes, Animemes, lustigen internet shit und GIFs posten.

Danke

4 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“