Dank Memes, Animemes, lustiger internet shit und GIFs, yo XII

(Ich glaub, ich muss mir auch zwei solche Häferl besorgen.)

2 „Gefällt mir“

Ist das Wiener Slang für Kaffeebecher? Noch nie gehört. :fuerdaswasesseinwill:

7 „Gefällt mir“

Mir war erhlich gesagt nicht bewusst, dass das ein speziell österreichischer Begriff ist, also zu Keramiktassen bzw Keramikbecher sagt man hier schon eher Häferl, oder auch Haferl.
Ich hab vor Jahren mal, für einen Text für die Ausstellung eines Freundes von mir nachgegoogelt, woher das Wort kommt - und zwar kommts eben von Hafen, was soviel wie Steintopf bedeutet, das wiederhum geht auf das althochdeutsche havan für Gefäß zurück - das hab ich mir bis heute gemerkt.
Häfen, also Gefängnis, kommt dann übrigens auch daher.

3 „Gefällt mir“

Muss ja auch nicht sein. Ich kannte es nicht und bin jetzt einfach davon ausgegangen. Deine Recherchen zeichnen ja ein anderes Bild.

Und ich dachte, weil ihr schon immer damals Hafermilch zum Kaffee getrunken habt :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Nene, ich hab grad nochmal nachgelesen, Häferl wird schon überall als österreichischer, bzw süddeutscher Begriff beschrieben.
Das mit dem Hafen hat sich hier sichtlich einfach länger gehalten haha.

1 „Gefällt mir“

Bekomme da ein wenig Otto Vibes…^^

OK! He’s in…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

War schon ne coole Serie! ^^

2 „Gefällt mir“

Ich hab die nur als Kind nicht verstanden. Weil sie war witzig, aber es gab keine Lacher aus der Konserve. Hat für mich als Kind nicht zusammen gepasst. Ist das jetzt Comedy oder nicht? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Müsste es aber nicht „des grünen Herzens Deutschland“ heißen ? :beannotsure:

was auch immer das bedeuten soll :simonhahaa:

Grün vor Neid
Aufgrund Bedeutungslosigkeit
Grün vor Hoffnung
Dass es lange Zeit so bleibt

5 „Gefällt mir“

Es steht so im cDuden, also wird das schon so stimmen :beanderp:

Lieber ein Bodo aus Niedersachsen, als eine CDU die denkt, das die Herkunft von Höcke das Problem ist.

1 „Gefällt mir“