Dank Memes, Animemes, lustiger internet shit und GIFs, yo XIII

Gibt ja ein unterschied zu Na+ in den meisten Salzen und reinem Na, das natürlich sehr reaktiv ist, weil es sein s-Orbital füllen will.

Daher dann die Explosion im obigen Video.

2 „Gefällt mir“

Als wir das im Unterricht gemacht haben, ist das Natrium einer Mitschülerin trotz Schutzbrille ins Auge geflogen.
Die dürfte dann erstmal schön ausgiebig Augen duschen.

Praktische Chemie ist halt schon sehr spannend. :bomb:

Das ist mal bei unserem alten Chemie-Lehrer passiert. Der hat in einem Versuch einen Ballon mit Wasserstoff und Sauerstoff gefüllt, den wir dann mit einer Kerze haben „platzen“ lassen. Das hat dann mal den Feueralarm ausgelöst.

Aber das war an sich schon ein cooles Experiment. Als ob man eine Kanone abfeuert. So klingt das zumindest. Und so sieht der Knall auch aus. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Um es im Stile dieses Threads zu untermauern:

3 „Gefällt mir“

Das höchste der Gefühle bei uns war mal ein etwas übertriebener Einsatz von Buttersäure der Klasse vor uns, weswegen der Raum und Gang ordentlich nach Kotze gestunken hat :simonhahaa:

Ah ja, dass hat der auch regelmäßig gemacht. Der war sowieso brühmt-berüchtig für seine Versuche. Meine Schwester hat mal erzählt, dass sie bei einem anderen Lehrer im Unterricht war, als es plötzlich laut geknallt hat. Der Lehrer meinte dazu nur trocken:„Ach, der Chemie-Lehrer vom @TreasureHunter macht mal wieder seine Experimente…“

Der Gestank von Buttersäure in den Gängen war bei uns übrigens ein wöchentliches Ereignis.

Ist das in Reinform nicht extrem reaktiv mit Wasser?

Unsere Lehrerin hat mal, ohne was zu sagen, zu Beginn der Stunde den Behälter mit Buttersäure offen vorne aufs Pult gestellt und einfach mal zugeguckt, wie wir so nach und nach reagierten.

Eine Mitschülerin hatte, weil sie ne extreme Labertasche war, direkt vor dem Pult ihren Sonderplatz. Die war an dem Tag zum Glück nicht da. Die wär sonst tausend Tode gestorben, glaub ich :simonhahaa:

Ich kenn es auch nicht anders, als dass es in dem ganzen Gebäudeteil mit dem Chemie-Trakt halt nach Buttersäure riecht :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Ein Spaßvogel hat mal den Lappen damit, den der Lehrer aus dem Fenster geworfen hat, wieder rein geholt und in der ganzen Schule verteilt. :face_vomiting:

Kann man nicht jedes Gas mit genügend Druck flüssig machen? Du musst dann nur irgendwie den Druck aushalten :kappa:

1 „Gefällt mir“

Oder man ändert die Temperatur

1 „Gefällt mir“

Wollte ich erst dazu schreiben war mir dann aber nicht mehr sicher ob das bei allen geht :sweat_smile:

Der gute alte Gay-Lussac :relieved:

Jein, nur wenn die Temperatur oberhalb des Tripelpunkts (im Diagramm mit O gekennzeichnet) der Substanz liegt. Wenn die Temperatur darunter liegt gehst du bei Druckerhöhung irgendwann direkt in die feste Phase über.

Hier am Beispiel für Iod:

grafik

Bild aus diesem Video entnommen

Also ich muss schon sagen, diese KI-Gesäße/Schritte/Ausschnitte und ihre Kommentare in dieser ganz eigenartigen Sprache sind schon eine Bereicherung des Internets. Ich leg mal einen Ordner an, solange ich das noch zum Schmunzeln finde.

8 „Gefällt mir“

Sehr guter Post. Deine Kommentare erfreuen mich jedes mal. :world_map:

8 „Gefällt mir“

Ich hätte fast das Bild von einem Arsch verbessen :beansweat: hier nachgereicht:

1 „Gefällt mir“