Vorallem merkt man gerade an solchen Gschichtln, wie sehr der Woke-Begriff (als Kampfbegriff) in rechter Hand sitzt.
Besser wach als faschistisch!
Mich hat das Chriskind früher so arg verwirrt. Weil soll es nicht eigentlich in irgendeiner Weise das Baby repräsentieren? Das zumindest wurde mir so mal beigebracht. Bis ich öfter gesehen hatte, dass das Christkind von Mädchen repräsentiert wurde.
Und wenn man Leute so fragt, wissen die meisten selbst nicht, was das Christkind eigentlich jetzt so genau ist. Aber es wird akzeptiert. Im Prinzip ein nichtbinäres Wesen, solange man es nicht so benennt. Weil dann sind es ja wieder diese Woken, die einem das Weihnachtsfest ruinieren.
Ich dachte ehrlich gesagt immer, das soll Jesus sein. Also das Jesus-Kind.
Wachistisch.
Dabei hieß es doch auch „Deutschland erwache“
Irgendwo ist hier ein roter Faden.
Vl zu viel Panzerschokolade intus.
Gibt‘s die schon im denn‘s Biomarkt?
Hab ich so meine Zweifel
Also ja, ursprünglich wurde der kindliche Jesus dargestellt (so zumindest die Intention des Erfinders, das Ganze wird Martin Luther zugeschrieben), die Kinddarstellungen wurden aber bald mit engelsgleichen Figuren vermischt und hat das Christkindl seit daher eher den Typus einer Engelsanbetung. Und Engel sind halt ungeschlechtlich.
Lustigerweise verbreitete sich der Glaube ans Christkind vor allem in den katholischen Ländern Süddeutschlands und Österreichs, während es im heidn… evangelischen Norden das Christkindl bald wieder vom Weihnachtsmann, der dem Nikolaus nachempfunden ist, aufgrund dessen Anbetung und Brauches Luther angeblich erst das Christkindl erfand, ersetzt wurde und er dort die Geschenke bringt.
Also St. Nikolaus bringt Geschenke (und der Krampus bestraft die bösen Kinder).
Luther ärgert sich über diese Heiligenanbetung und führt das Jesuskind - also den kindlichen Jesus - als Gabenbringer ein.
Das wird vor allem von den Katholiken übernommen, die aus dem Jesuskind das engelsgleiche Christkindl machen und dort den Nikolausbrauch ergänzt (Nikolo bringt kleine Geschenke, meist Mandarinen, Nüsse und Schoki, das Christkindl die Weihnachtsgeschenke).
Die Evangelen machen aus dem Nikolaus den Weihnachtsmann, der nun zu Weihnachten die Geschenke bringt und das engelshafte Christkindl ablöst.
Oder so ähnlich, weil wer sieht da noch durch
Anständige Kinder kriegen von Teutates ihre Geschenke. Alles andere ist Heidenzeugs
Hee hee
Auf den Run hätte ich ja echt direkt Bock
Main stats sind dann Agility und Personality mit Barde als Klasse