"Dark": Netflix bestellt erste deutsche Serie - 3. Staffel ab 27.6.2020

Macht den Anschein ja, zumindest vermittelt der letzte trailer das

Edit: wer eine extra Dosis dark braucht dem kann ich das darstellerinterview mit Antje auf dem Kino+ Kanal empfehlen

2 „Gefällt mir“

Gut. Dann warte ich einfach und schau dann alles nochmal von Anfang an Stück.

Fand das Interview leider etwas unbefriedigend. Antje hat gute Fragen gestellt, aber irgendwie schienen die Darsteller meistens irritiert oder passiv zu sein. So ist leider kein richtiger Flow entstanden. :confused:

Hier jetzt der komplette Eindruck nach allen acht Folgen:

Die restlichen vier Folgen aus Staffel 2 fand ich größtenteils gut. “Dark” ist für mich mittendrin am stärksten - war auch schon bei Staffel 1 so. Alles fängt langsam an sich zu entwirren und man kriegt viele spannende Szenen zu sehen. Als Beispiel sei hier die Szene mit Hannah und Ulrich genannt, die wunderbar düster und verheißungsvoll war. Aber auch die Begegnung zwischen Michael und Jonas war super inszeniert.

Ziemlich interessant fand ich, dass das Pacing auch in der zweiten Hälfte relativ langsam geblieben ist und man jedem größeren Punkt viel Zeit eingeräumt hat. Gerade im Hinblick auf die AKW-Katastrophe hätte ich nicht gedacht, dass “Dark” zwischendurch an noch so vielen anderen Haltestellen stehenbleiben wird. Dies ist aber auch gleichzeitig ein Problem, das ich mit der zweiten Staffel habe. Meiner Meinung nach gibt es fast schon zu viele Story-Stränge und Verweise auf Charaktere und Geschehnisse, die dafür sorgen, dass der rote Faden stellenweise verloren geht. Erst dreht sich alles um Jonas und Martha, dann spielt aber auch Charlotte eine Rolle, der junge Noah taucht überall auf, Wöller schaut mit seiner Augenklappe alle zwei Minuten bedeutungsschwanger in die Kamera, dann ist da noch der Ermittler mit seinem eigenen Background und Hannah und Claudia und Elisabeths Gehilfin und und und. Es gibt in dieser Gleichung einfach so viele Variablen, dass man als Zuschauer nichts anderes tun kann, als alle Info-Häppchen aufzusaugen, ohne dass es zu einem Payoff kommt. Das fühlt sich hier und da unbefriedigend an. Übrigens ebenso wie die Tatsache, dass “Dark” sich an seiner Verworrenheit sichtbar aufgeilt und dem Zuschauer ständig aufzeigen will, wie ahnungslos er doch ist. Spätestens dann, wenn Adam überall auftaucht, seine pathetischen Reden schwingt und alle irgendwann anfangen, kreuz und quer durch die Zeit zu reisen, verlangt Staffel 2 einem Unmengen an suspension of disbelief ab.

Dem Ende stehe ich ebenfalls zwiegespalten gegenüber. Ich mag die Idee, dass man dem Zyklus nicht entkommen kann und eine Parallelwelt aufbauen muss, gleichzeitig fand ich die Präsentation dieser Idee mit dem komischen Edenapfel, dem “Lost”-Verweis und dem Spruch von Martha doch sehr cheesy.

Alles in allem gehe ich aus Staffel 2 dennoch sehr positiv raus. Ich wurde acht Folgen lang gut unterhalten, möchte wissen, wie es weiter geht und bin froh, dass wir mit “Dark” eine deutsche Serie haben, die so atmosphärisch, hochwertig und spannend daherkommt. Ich hoffe nur, dass die Schreiber sich bei Staffel 3 gut überlegt haben, wohin die Reise gehen soll. Außerdem ist die Serie einem noch viele Antworten schuldig, sodass ich die Daumen drücke, dass die dritte Staffel sich daran nicht übernimmt und wir doch noch einen zufriedenstellenden Abschluss bekommen.

1 „Gefällt mir“

Netflix hat in einem Einkaufszentrum in Istanbul für Dark eine begehbare Werbung aufgebaut. Album eines Reddit-Users:

1 „Gefällt mir“

Den Gedanken hat ich auch sofort.
Warum haben andere, die viel durch die Zeit gereist sind sowas nicht?

An die Allgemeinheit:

Was hat der eine Polizist eigentlich mit seinem Auge gemacht?
In der ganzen ersten Staffel wird nichts erwähnt und in der zweiten Staffel fragt dann endlich mal einer und genau dann läuft einer vors Auto. :cluelesseddy:

Wöllers Auge ist ein Running Gag geworden. Wird wohl das eine Mysterium bleiben, das selbst Staffel 3 nicht auflöst.

2 „Gefällt mir“

@pronuntiator

nicht zwingend, in Staffel 1 hatte er noch ein Verband dum, also muss es kurz vor folge 1 passiert sein. Und irgendetwas muss es ja mit den Prostituierten zu tun haben. Immerhin ist es Ja der Bruder(Schwester)?

Am ende hat der ganz alte Ulrich ihn das Auge herausgeschlagen :smiley: (bzw. Lebt eigentlich der Uralte Ulrich im Jahre 2020 noch? Klar man weis es jetzt nicht aber wäre es möglich?

Ist sie. Das wurde irgendwann vor Start der 2. Staffel angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell bei Folge 4 und kurz davor es abzubrechen.

Staffel 1 hat mir gut gefallen, aber Staffel 2 besteht für mich momentan fast nur noch aus bedeutungsschwangerem, expositorischem Gelaber mit endlosen Pausen und traurigen Blicken. Ich werd wahnsinnig.

Wird das besser?

Ein wenig, ja. “Dark” ergötzt sich schon sehr daran, dass der Zuschauer nicht viel rafft und zahlreiche endlose, bedeutungsschwangere Dialoge und Blicke zu sehen bekommt. Gleichzeitig ist das aber auch Teil des Konzepts dieser Serie. Alles entfaltet sich Schritt für Schritt und jeder Schlüsselsituation wird viel Zeit eingeräumt. Wird in der zweiten Staffelhälfte aber tatsächlich besser, da die Spannung überwiegt und das Pacing noch etwas anzieht. Würde es an deiner Stelle fertigschauen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich habe nicht unbedingt das Gefühl es nicht zu raffen, sondern das ich Schauspielern wieder und wieder dabei zugucken muss wie sie etwas versuchen zu raffen, was ich längst verstanden habe (oder glaube verstanden zu haben).

Es ist nun mal ein rein fiktionales, eigentlich völlig paradoxes, Zeitkonzept. So etwas mag ich in der SciFi sehr, weil man sich mit dem unrealistischem beschäftigen kann, aber dafür reicht manchmal auch schon eine Stunde bei Black Mirror oder 90-120 Minuten für einen guten Film.

Ich mache aber weiter. Nur war es bei mir bisher nach jeder Folge so, dass ich froh war, dass es vorbei ist und ich keinesfalls Bock hatte direkt weiterzuschauen. Das ist nicht gut.

Hab mich durchgekämpft.

Ich weiß nicht. Gezündet wie Staffel 1 hat die 2. bei mir nicht mehr. Die 2. Hälfte wurde tatsächlich besser, da neben bedeutungsschwangerer Exposition auch mal wieder echte Charaktermomente gezeigt wurden. Alles in allem wittere ich aber ein sehr schwaches Ende, wie es bei überkomplexen und unlogischen Plots leider sehr häufig der Fall ist.

Bei einer Sache musste ich mir am Ende aber wirklich die Haare raufen: Wer lässt denn bitte einen Polizisten in einem AKW Betonplatten von alten Abklingbecken aufstemmen, bloß weil der einen Durchsuchungsbefehl hat?

Der Durchsuchungsbefehl selbst ist schon an den Haaren herbeigezogen, aber dann auch noch so was. Die wären mit dem wahrscheinlich sogar in den laufenden Reaktor geklettert, wenn der Herr Polizist das nun gerne möchte.

Da das ein absoluter Schlüsselmoment für den gesamten Hauptplot ist, hätte ich mir etwas glaubhafteres gewünscht. Dementsprechend wenig Hoffnung habe ich auch für den Rest.

Habe mir mal dieses hübsche Serienwerk angeschaut, nachdem ich das längere Zeit einfach ignoriert habe. Hab gleich beide Staffeln hintereinander weg gebingt und bin total zwiegespalten:

In der ersten Staffel war die Erzählgeschwindigkeit schon arg langsam. Ich finde eigentlich Serien die sich Zeit (haha) nehmen super, aber hier wurde mMn oft einfach künstlich verzögert und ich hab einige male diverse Characktere angefleht endlich mal auszusprechen, was sie denken. Mikkel in den 80ern hat mich total kirre gemacht…ich verstehe ja, dass ein Kind der zurück durch die Zeit reist etwas schüchtern ist, aber dass er rein garnichts reden wollte hat mich schon arg nerven gekostet. :wink:

Andererseits war ich von den ganzen Zeitsprüngen und Verworrigkeiten so fasziniert dass ich nichtmehr aufhören konnte zu gucken. Ich habe mir sogar einen Stammbaum aufgemalt und versucht so hinter die ganzen Geheimnisse zu kommen. Das hat noch KEINE Serie bisher bei mir geschafft, dass ich mir Zettel und Stift hole!
Generell fand ich die zweite Staffel wesentlich besser, auch weil die Dialoge etwas runder wirkten und die Erzählung allgemein etwas mehr an Substanz gewann.
Für Staffel 3 wünsche ich mir neben der wohl kommenden Parallelwelt gerne noch weitere Zeitebenen und eine Erklärung dafür wie Elisabeth zur Anführerin in der Zukunft wurde!

1 „Gefällt mir“

Eigentlich finde ich es immer lächerlich, wenn die Deutschen stolz auf ihre Sportler sind, weil man nur stolz auf etwas sein kann, zu dem man was beitrug – aber ich schaue mit Begeisterung die ganzen Season-3-Trailer-Reaction-Videos aus aller Herren Länder. Es ist immer noch eine nischige Serie, aber vermutlich die international erfolgreichste deutsche Serie seit Derrick. Die Fanbase ist sehr treu und hat kürzlich Dark auf den ersten Platz des Rotten-Tomatoes-Netflix-Turnierbaum gehievt.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass sie es mit der letzten Staffel zu einem runden Ende (oder Anfang) bringen.

4 „Gefällt mir“

Drei Staffeln? Moment mal! Hab glaub nur die ersten beiden gesehen…:thinking:

Die dritte erscheint ja auch erst Ende nächsten Monats :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ah! Stimmt…steht ja auch im Titel :smiley:

nächsten monat geht’s weiter? :confounded:
ich weiß fast nix mehr :sweat_smile:

Echt die wird fort gesetzt ?
Ich fand Dark jetzt nicht so gut