"Dark": Netflix bestellt erste deutsche Serie - 3. Staffel ab 27.6.2020

Durchgebinged und sprachlos. Das ist nicht nur die beste deutsche Serie seit zehn Jahren, das muss sich auch international überhaupt nicht verstecken. Einziger Kritikpunkt ist für mich das Ende. Ich dachte wir sehen jetzt eine vollständige Schleife, stattdessen so ein Cliffhanger. Aber sollte es eine zweite Staffel geben, freu ich mich definitiv auf Sci-Fi made in Germany.

Nebenbei lustig auf die englische Synchro zu schalten, da merkt man, dass wir eine viel längere Synchronkultur haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin auch durch und war erst richtig positiv überrascht, nur das Ende… ich fand es RICHTIG dumm. Es hat die Serie für mich fast schon wieder kaputt gemacht. Eine postapokalyptische Zukunft? Really???:laughing: Am Ende wurde es auch einfach zu wirr, wenn diese bewaffnete Oma-ehemals-Kernkraftwerkleiterin auftaucht. Sie haben auch noch nicht erklärt warum sich die Kinder 80er Jahre Musik anhören müssen. Und wer ist dieser irre Priester? Für mich war das einfach zu viel Bait für die nächste Season und hat überhaupt nicht mehr zur Serie gepasst.
Interessant fand ich wie viel Zeit doch jeder einzelne Charakter in der Serie bekommen hat. Selbst wichtigere Personen hat man über einen längeren Zeitraum nicht mehr zu Gesicht bekommen und es hat sich nicht so angefühlt als ob man immer den gleichen Hauptcharakteren folgt.

1 „Gefällt mir“

Hab nur kurz mal rein gesehen und ich fand die absolut grauenhaft. Die Stimmen klingen alle extrem dumpf, sind nicht im geringsten Lippensynchron und an Emotionen fehlt es auch an jeder Ecke. Man sieht die Sprecher quasi in der Kabine vor einem stehen…
Das kann man hierzulande, wenn man will, auf jeden Fall um Welten besser.

Ich bin nun ins Bett. Eine Folge fehlt noch, darum lese ich jetzt nicht die Spoiler-Tags. :smile: Nach Episode 2 hat mich die Serie in den Bann gezogen. Für deutsche Verhältnisse eine extrem erfrischende Prämisse. So ein Kriminalfall würde man nicht nur in Deutschland als Beiwerk aufbauen. Irgendeine Motivation muss es geben, damit der Stein ins Rollen bringt (z.B. Mord, Entführung, Suizid etc.).

Das empfand ich auch als sehr positiv bisher. Am Anfang muss man zwar ein wenig in die Fanilienverhältnisse und Charaktere reinfinden, aber gut. Insbesondere wenn dann noch 1986 und 1953 kommen. Hier Lob beim Casting. Sind alle gut ausgewählt, wenn sie als Kinder/Jugendliche und Erwachsene sieht.

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt gerade erst in mitten der ersten Folge und bin bisher weniger positiv angetan. Kamera, Bilder etc. passen alles, aber allein die ersten 23 Minuten der ersten Folge sind so dermaßen Klischee überladen, dass ich kotzen möchte. Das Ganze spielt im Jahr 2019 und ich hab das Gefühl ich schaue mir eine Serie aus den 60ern an. Das Setting wirkt so dermaßen rückständig was durch den Grau-filter (der für die Atmo natürlich sehr sehr gut ist) nochmal stark verstärkt wird. An jeder Ecke finden sich so viele kleine Details die einem suggerieren sollen, dass ist typisch deutsch. Das war vielleicht mal so, vor 40 Jahren. Am lustigsten Fand ich ja: “das Störungsfreiste AKW in Deutschland…” - “Mama, der Strom is schon wieder ausgefallen…”

Auch die Dialoge und das Verhalten der Charaktere sprechen mich gar nicht an, der große Bruder haut seinem kleinen permanent ne Schelle und keinen, vor allem aber nicht die Mutter, interessiert es. Die Szene der Eltern auf der Polizei wirkt auch dermaßen aufgesetzt und dann das Anspucken?! Idk.

Keine Ahnung, ich hoffe die Story wird es rausreißen aber inszenatorisch finde ich es bisher wirklich Grauenhaft. Dafür stimmt die Technik.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun auch das Finale gesehen und möchte auch nochmal meine Gedanken zum Ende preisgeben:

[spoiler]Erstmal ist für mich die Entwicklung eine recht mutige Entscheidung. Die große Kritik der Zuschauerschaft in Deutschland basiert darauf, dass man immer dasselbe macht und nicht die gewohnten Pfade verlässt. Genau das macht Dark. Es entwickelt sich von einem mysteriösen Kriminalfall zu - wie dich das nun verstanden habe - ein Kampf von zwischen Gut und Böse sowie das Zeitreisen. In der 2. Staffel bewegt man sich dann nicht mehr nur in der Vergangenheit, sonder nach der Schlussszene auch in einer apokalyptischen Zukunft. Kann man jetzt natürlich richtig auf die Fresse fliegen, aber hey, immerhin ist es ein Versuch etwas Neues zu machen. Gerade das, was so viele immer wollten. Kein Tatort-Krimi, keine DDR, kein Drittes Reich.

Ob man Dark in seiner Gesamtheit nun gut oder schlecht findet, da werden sich wieder die Geister scheiden. Fehlerlos ist die Serie nicht - und manch Schwäche wurde schon öfter erwähnt. Ich honoriere aber die Idee und das diese nun auch wirklich in Deutschland umgesetzt worden ist - und nicht wieder aus der USA oder einem anderen Land. Natürlich hätte sie auch besser sein können mit dem US-Labe, aber genauso gut schlechter. Auch drüben ist nicht jede Serie perfekt oder hat einen 1A-Cast.

Nun folgt dann doch das Negative. Die erste Staffel mit diesem Cliffhangar Enden zu lassen, ist natürlich easy - aber auch irgendwie schwach. Ich weiß nun nicht, ob es schon eine offizielle Verlängerung gab, aber man hätte es auch charmanter lösen können.

Zum Ende der Staffel bleiben auch Fragen offen. Oder aber ich habe an der ein oder anderen Stellt nicht gut aufgepasst:

  • Der Bunker soll eine Zeitmaschine sein. OK, dass ist verständlich.

  • Warum haben sie gerade die Jugendlichen entführt? Den Erik entführen sie im Jahr 2019, um dann 1986 mit ihm die Zeitmaschine zu testen? Mit dem Mads hat man es dann 1986 versucht und die Leiche ist durch den Störfall (!?) ins Jahr 2019 gelandet? Dann noch zwei Leichen, die es im Jahr 1953 gibt. War einer davon Erik?

  • Wer ist Noah, auch welcher Zeit ist er und warum handelt er so? Laut der einen Aussage ist der Vater von Tronte Nielsen ja Pfarrer gewesen. Der war kein guter Mensch und sei tot. Nur ist der Noah im Jahr 1953 schon da und muss daher eine andere Person sein. Ich mag solche mysteriösen, bösen Charaktere, aber es hätte doch die ein oder andere Info in einer 1. Staffel geben können. Jetzt wissen wir, dass er sich als Guten im Kampf sieht, als ein Licht. Nur die Beweggründe all dem sind mir nun nicht so klar. Licht gegen Schatten - schön und gut. Nur was bedeutet das nun für Winden, die Welt, die Zeitreisen etc.?

  • Was hat Noah mit Bartosz zu tun? Wobei hier später der Bogen zur Großmutter gesponnen worden ist, die ja die Rolle der Gegenspielerin einnimmt. Sie war urplötzlich wieder da. Ist wohl damals verschwunden und in der Zukunft gewesen. So reime ich mir das zusammen.

Muss dann halt abwägen, ob man einem so ein Cliffhangar gibt und auch nach zehn Folgen einige Dinge noch offen lässt. Oder ob man dem Zuschauer zumindest noch etwas mehr gibt am Ende er Staffel.
[/spoiler]

1 „Gefällt mir“

Wieviel Horror ist denn in der Serie drin? Ich mochte Who Am I, der ja von den gleichen Leuten ist und habe grundsätzlich Interesse, aber keinen Bock auf irgendwelche dummen Jump Scares.

Es ist keine Horrorserie, es gibt keine Jump Scares, nur etwas überbedrohliche Musik.

Für mich schlichtweg die beste deutsche Serie. Und obendrein eine der besten Realserien ihres Genres überhaupt. Deutsches Mystery Drama auf Hochglanz - Ich hätte es nicht zu träumen gewagt. Endlich ein bisschen Bratwurst und Backstein Ästhetik auf internationalem Parkett. Innerhalb von 2 Tagen habe ich es jetzt durchgeschaut. Stranger Things 2 hat mich weniger gefesselt.

Auch gewaltig klug die Handlung für die erste Staffel gewählt. Der Cliffhanger verspricht ein Setting das deutlich Budget intensiver ausfällt als in der ersten Staffel. Und ich bin mir sicher, dass sie dies erhöhte Budget nach der grandiosen ersten Staffel auch bekommen werden und dann voll vom Leder ziehen. Ich freue mich drauf.

Unbedingte Empfehlung! Aber bitte vorm Schauen den innerdeutschen Stinkstiefel abschütteln und nicht mit angelecktem Bleistift auf Fehlersuche gehen.

PS: Kann man diesbezüglich schon auf Gäste bei Bada Binge hoffen @Lugetersch @LeSchroeck ?

1 „Gefällt mir“

noch nicht ganz fertig, aber ich muss sagen…richtig stark. die serie und ihr ton harmoniert total mit deutschen tugenden und problemen beim filmemachen. bisschen depri, stimmungsvoll, gute musikalische untermalung, unaufgeregt passt super und selbst holpriges storytelling und dialoge passt in das ganze setting. gefällt mir ehrlich gesagt besser wie stranger things, wobei ich die vergleiche auch nicht ganz nachvollziehen kann da es zwar oberflächliche gemeinsamkeiten hat, aber die ganze wirkung auf etwas ganz anderes abzielt.

Fand Dark auch sehr geil. Und es gibt übrigens eine info Seite zur Serie von Netflix selbs tgemacht ^^

Wohl für alle die nicht ganz durchgestiegen sind :smiley: (ich brauch sie nicht unbedingt aber naja ^^)

1 „Gefällt mir“

Die zweite Staffel erscheint am 21. Juni:

3 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht :smiley:

Staffel 1 hab ich 2-3 mal gesehen und zum ersten mal war ein Rerun gefühlt anders als beim ersten mal schauen. Weil man merkt wie verwickelt alles ist :smiley:

Freue mich drauf! :slight_smile:

Fand Staffel eins trotz eines holprigen Starts noch sehr spannend und schön bedrückend. Mal sehen, ob Staffel zwei nahtlos anknüpfen kann. Habe jedenfalls Bock.

5 „Gefällt mir“

Krass, bin gespannt wie der dritte Zyklus sein wird

Ich hab wieder komplett alles vergessen. Muss ich wohl nochmal neu schauen vor Staffel 2

1 „Gefällt mir“

Aus eigener Erfahrung macht der Rewatch sogar noch mehr Spaß. Wenn man sich plötzlich erinnert. Was wo passiert ist und darum ist der Chara jetzt so drauf. Für mich war es fast ne neue Serie :smiley:

Gut, dass jetzt schon angekündigt wurde, dass die Serie insgesamt 3 Staffeln bekommt.