Das aktuelle Tagesgeschehen

Aus deutscher Sicht könnte man über Macron als einzigen klaren Pro-Europäer doch froh sein. Innenpolitisch kenn ich mich zu wenig aus, aber er scheint ziemlich pragmatisch zu sein, was Frankreich in der aktuellen Situation vermutlich deutlich besser tun würde, als rechte oder linke Ideologen.

Edit: Konjunktiv :wink:

Naja, ein Neo-Liberaler ehemaliger Bänker ist vielleicht nicht die beste Wahl, wenn ein Großteil der Bevölkerung eh schon das Vertrauen in die Politik verloren hat.

1 „Gefällt mir“

noch ist macron nicht präsident. ich traue den fillion und mélechon wählern auch zu, dass sie in der stichwahl, zumindest zum teil, le pen wählen werden.

Ok, dann anstatt „Pest gegen Cholera“ vielleicht eher „Pest und Cholera gegen ne Grippe“? :wink:

Der Vorsprung von Macron scheint aber doch ziemlich groß zu sein (im direkten Vergleich mit Le Pen). Eine andere Dimension als die Unterschiede vor der Wahl beim Brexit oder der US-Wahl.

Zumindest laut Nate Silver (der einzige, der derzeit dazu was in meinem Twitter-Feed geschrieben hat :joy:

1 „Gefällt mir“

? wird die stichwahl heute gleich mit gewertet oder wie?

Nein, die Zahlen beziehen sich auf aktuelle Umfragen.

in sachen rechts trau ich umfragen inzw nicht mehr. es braucht für die stichwahl schon nur ne geringere wahlbeteiligung und schon dürfte es eng werden.

Ich finde es schon erstaunlich wie man nach Trump und Brexit immer noch so selbstsicher sagen kann, dass Le Pen definitiv nicht gewinnen wird. Mittlerweile sollte man doch gelernt haben die Anziehungskraft der Neu-Rechten und den Hass gegen das “Establishment” nicht zu unterschätzen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe da mehr Vertrauen. Die Umfragen lagen ja bei den wichtigen Wahlen der letzten Monate nicht komplett daneben. Es ging halt am Ende nur um 2 oder 3 Prozent in die andere Richtung, was dann entscheidend war.

Und nicht um 10+%.

2 „Gefällt mir“

Durch den Brexit haben viele gemerkt das man mit Protestwählen aufpassen sollte. Viele die für den Brexit gestimmt haben wollten ihn dann ja doch nicht und die Regierung stellt jetzt auf stur. :smiley:

Zumindest können die Inselaffen jetzt nicht mehr verlangen das wir unser Quellwasser mit ihnen teilen. :simon:

Das ist wirklich lustig :smiley:

Mélenchon scheint sich zumindest nicht klar für Marcon auszusprechen.

Gibt ja auch mehr Parallelen zwischen den altlinken und den neurechten als sie zugeben würden.

ich weiss zwar nicht ob dabei was rauskommt, aber nach so viel dilettantismus und fahrlässigkeit die so viel unnötige schlimme tote und traumatisierte zurückgelassen hat wäre es eine bankrotterklärung der strafverfolgung gewesen wenn es nichtmal zu ner verhandlung gekommen wäre

1 „Gefällt mir“

Hey, hat ja nur 7 Jahre gedauert. :supa:

1 „Gefällt mir“

7 Jahre - bis jetzt.

Das wird noch ne ganze Weile weiter gehen.

Muss man sich mal reinziehen. Kinder, die 2010 geboren wurden, wurden letztes Jahr/dieses Jahr eingeschult. Die haben noch nie was von der Tragödie gehört, über die noch verfahren wird, und wenn sie auf die weiterführende Schule gehen, wirds bestimmt erst die ersten Urteile geben.

Und dann gibts ja noch Revisionen.

sooo zuerstmal: i told you so

Die wirklich Schutzbedürftigen" wie etwa Syrer seien unter den Straffälligen unterrepräsentiert

und das glaube ich auch weil da ein grossteil der leute vermutlich einfach froh ist das sie in sicherheit sind

der rest ist aber eine manipulationsschlacht wie sie im buche steht.

fangen wir mal an

Im Zuge der starken Zuwanderung ist die Zahl der straffällig gewordenen Asylbewerber gestiegen: Sie erhöhte sich um 52,7 Prozent. Wurden 2015 noch 114.000 straffällige Asylbewerber, Bürgerkriegsflüchtlinge und Geduldete registriert, waren es im vergangenen Jahr 174.000. Erfasst wurden alle Delikte außer Verstöße gegen das Ausländerrecht.

man merke das hier über personen und nicht straftaten geredet wird, anders wie zb bei politisch motivierten straftaten. kombiniert man das mit

De Maizière sagte, dass es sich häufig um intensive Mehrfachtäter handele, das Gros der Flüchtlinge hingegen unbescholten sei

kann man sich vorstellen was das in straftaten bedeutet

Die Zahl der Straftaten mit rechtem Hintergrund nahm um 2,6 Prozent auf 23.555 zu, während die Zahl linksmotivierter Taten um 2,2 Prozent auf 9389 Fälle zurückging. Einen drastischen Anstieg gab es bei der politisch motivierten Ausländerkriminalität, die durch aus dem Ausland importierte Ideologien beeinflusst ist. Sie nahm um 66,5 Prozent auf 3372 Fälle zu.

wow 23555 ist wirklich viel, liest man aber weiter

Im Bereich der politisch motivierten Ausländerkriminalität gab es hier dennoch einen Anstieg um 73 Prozent auf fast 600 Taten, und im rechtsextremen Bereich um 14,3 Prozent auf fast 1700 Gewaltakte. Im linken Spektrum sanken die Gewalttaten dagegen um 24,2 Prozent auf gut 1700 Fälle.

rechte kommen also mit +14,3 auf ein kleineres ergebnis wie linke mit -24,2. wurde nicht letztes jahr in erster linie die gewalt von rechts thematisiert?

und natürlich muss als titelbild ein paar glatzen herhalten :smiley:

werft auch mal einen blick in die kommentarsektion, es ist zu lustig wie dort fleissig auf biegen und brechen sich die statistik so hingerechnet wird das es zum eigenen weltbild passt :wink:

4 „Gefällt mir“